Schusskopftaper

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hat jemand zufällig für die Zenith die Messdaten (15° - Methode)?
Ich kann die Datei bei Solitip nicht öffnen ....

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

troutcontrol hat geschrieben:Bild
Die neue Sommer-Kollektion ! :lol:
War ein Scherz !!! ;)
Wollte nur aufzeigen, dass Länge und Gewicht schwer zu trennen sind....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Hab mal versucht, die Empfehlungen von RIO in eine Tabelle zu pressen.
Findet sich hier jeder wieder? Kommt mir etwas leicht vor.... ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Martin ,

Danke für die Tabelle :+++: , ich habe sie mir mal abgespeichert

Gruß und Petri

Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Martin,

zu Deinen letzten drei Einträgen:

Theos Exceltabelle kann ich zwar öffnen, aber es steht außer 'Nextackle' nichts weiter drin.

Bei der 'Sommer-Kollektion' vermisse ich nach wie vor eine Angabe welches 'Belly-Gewicht' [g/m] die Köpfe haben, obwohl man bei im selben Maßstab dargestellten Profilen vergleichen kann.

Empfehlungen von RIO ? Ich lese die Zahlen als Leinengewichtstabelle für 'RIO-Leinen', wenn man z.B. meint ~ 35 Gramm zu brauchen:
35 Gramm.jpg
Und dann :q: ---- Klärt mich mal auf ... :!:

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
soll eher eine Tabelle für Ruten (und SKe in unterschiedlichen Längen) sein.
Der "Bruch" bei #7 fiel mir auch auf, hab ich vielleicht geschlampt .....
:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

wenn ich die Empfehlung von Hardy für die Zenith 1207 einpfriemele, sieht es gleich besser aus:


Bild
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Schusskopftaper

Beitrag von Thomas. »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
hat jemand zufällig für die Zenith die Messdaten (15° - Methode)?
Ich kann die Datei bei Solitip nicht öffnen ....

:wink:
Finde da nur eine Zenith.
Zenith.jpg
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:
... soll eher eine Tabelle für Ruten (und SKe in unterschiedlichen Längen) sein.
Moin Martin,

wie Du festgestellt hast, ist das höchstens als Hinweis zu gebrauchen, dass im 'Speycast- oder Unterhandstil' bei Verwendung von mehr Leinenlänge höhere Schnurgewichte geworfen werden können. Bei jedem Rutentyp verhält es sich anders, mit wieviel Gramm Wurfgewicht (nicht zu verwechseln mit Leinengewicht) das Werfen gut funktioniert, Herstellerangaben sind nicht genormt (oft eher geraten :grin: ), sie entsprechen subjektivem Empfinden von 'Testwerfern' und passen nicht zu jedem Werfer und jedem Wurfstil.

Ich habe mal gelesen: "Ruten werfen Masse - nicht Klasse!"

TL
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:... mit wieviel Gramm Wurfgewicht (nicht zu verwechseln mit Leinengewicht) das Werfen gut funktioniert
Moin,
wir werfen ja längliche Massekörper (und keine Punktmassen) und daher - in Abhängigkeit von der Länge - mit einer einzigen Rute unterschiedliche Leinengewichte, ob nun überkopf oder unter der Hand.
Ich hab da immer schon Probleme, diese verschiedenen Leinengewichte durch einen einzigen - wie auch immer ermittelten - Wert "Wurfgewicht" zu ersetzen.
:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:... mit wieviel Gramm Wurfgewicht (nicht zu verwechseln mit Leinengewicht) das Werfen gut funktioniert
... wir werfen ja längliche Massekörper (und keine Punktmassen) und daher - in Abhängigkeit von der Länge - mit einer einzigen Rute unterschiedliche Leinengewichte, ob nun überkopf oder unter der Hand. Ich hab da immer schon Probleme, diese verschiedenen Leinengewichte durch einen einzigen - wie auch immer ermittelten - Wert "Wurfgewicht" zu ersetzen.
:wink:
Eigentlich ganz einfach: Der Begriff 'Wurfgewicht' definiert die an der Rutenspitze wirksame zu beschleunigende (resultierende) Masse, vereinfacht die Belastung der Rute.

Wurfgewicht kann man mit Leinengewicht nur gleichsetzen wenn eine gestreckte Leine beschleunigt wird, bei 'Leinenbögen' ist bei der Beschleunigung nur ein Teil der Leinenmasse betroffen, deshalb ist der als 'Wurfgewicht' definierte an der Rutenspitze wirkende Wert bei entsprechender Biegung der Rute immer geringer als das Leinengewicht. Initial wird bei dem Wurf eines Schnurbogens nur ein Anteil der Leine beschleunigt und zudem ist die Beschleunigung der Leinenmasse über die Länge gesehen sehr unterschiedlich.

Nimm mal Deine 'Lieblingsrute' und den dazu am besten passenden Schusskopf für Überkopfwürfe, lege den Kopf auf eine Waage und hänge diese Masse (Wurfgewicht) an die Spitze der waagerecht am Griff eingespannten Rute. Wenn Charles Ritz eingermaßen richtig lag, sollte sich die so belastete Rute um ~ 3,75° ausgelenkt haben, oder sich der Spitzenring um die Blanklänge/15 abgesenkt haben.

Beim Fischen wird dieser 'optimale' Zustand immer dann erreicht, wenn Du mit gleicher 'Rutenbiegung' wie der beim Überkopfwurf ausgelenkten Rute wirfst.

TL
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schusskopftaper

Beitrag von fly fish one »

Schöne Diskussion um die Grundlagen zur Abstimmung von Rute vs. Leine!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin Klaus,
ich hab persönlich nichts dagegen, wenn du ein ermitteltes Auslenkgewicht als das "Wurfgewicht" bezeichnen willst, alles gut.

Bild
Als einfach strukturierter Mensch sind für mich die 5 Köpfe auf dem Bild allerdings auch jeweils "Wurfgewichte" (in unterschiedlicher Länge und Gewicht, passend zu einer einzigen Rute).
Erscheint mir irgendwie praxisnäher. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopftaper

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Moin Klaus,
ich hab persönlich nichts dagegen, wenn du ein ermitteltes Auslenkgewicht als das "Wurfgewicht" bezeichnen willst, alles gut.

Als einfach strukturierter Mensch sind für mich die 5 Köpfe auf dem Bild allerdings auch jeweils "Wurfgewichte" (in unterschiedlicher Länge und Gewicht, passend zu einer einzigen Rute). Erscheint mir irgendwie praxisnäher. :wink:
Moin Martin,

um Ruten voneinander unterscheiden zu können, gibt es neben anderen Parametern auch die Angabe zu Wurfgewichten und über zu einer Rute passende Leinengewichte, die, wie Du herausgefunden hast und Tabelle und Darstellung zeigen, in Länge und Gewicht unterschiedlich sein können und trotzdem für die gleiche Rute geeignet erscheinen, weil beim Werfen dieser Leinen eine Rute ähnlich oder gleich belastet werden kann.

Aber mit WAS - Mit 'Wurfgewicht' oder mit 'Leinengewicht' ?

Das ist leicht herauszufinden, schlaufe einfach einmal diese Köpfe verkehrt herum ein, der Unterschied wird für jeden zu erkennen sein. Obwohl am 'Leinengewicht' nichts verändert wurde, ergeben sich völlig andere Rutenbelastungen (Rutenbiegung) durch die jetzt wirksamen anderen 'Wurfgewichte'.

Wenn jemand ein treffenderes Wort für den die Rutensteifigkeit (Biegesteifigkeit) bezeichnenden Begriff 'Wurfgewicht' für Angelruten parat hat, dann nur heraus damit.

TL
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schusskopftaper

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
was spricht denn dagegen, das Auslenkgewicht als Auslenkgewicht zu bezeichnen? :q:
Dann kommt keiner auf falsche Gedanken. ;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten