Welche Spinnrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Welche Spinnrute

Beitrag von T-Age »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute für Meerforellen meine alte Zebco ist leider nicht mehr dieselbe nachdem die Spitze gebrochen ist und ich sie kürzen musste.
Könnt ihr mir da etwas empfehlöen was nicht gleich 200 Euronen kostet ?
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Werner Kampmann »

Hallo erstmal und Wilkommen im Forum...

Ich fische seit Jahren die Shimano Speedmaster 300M 10-30g und finde die in Sachen Preis Leistung sehr gut!
Gibts neu ab ca. 160,- und gebraucht kannste sicher auch unter 100,- mal Glück haben!
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Torben.

Mein Tip,
für eine preiswerte und gute Spinnrute,
ist auch Shimano, dort aber die Dia-Flash-Serie.

Webshop Beispiel
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Kunde »

wenns günstig sein soll wär vielleicht die "daiwa exceler seatrout" was für dich, kostet so zwischen 70-80euro. über die "berkley series one" liest man auch viel gutes!
mit ner "speedmaster" machste nichts verkehrt! habe selber zwei und bin rundum zufrieden, falls du dich für eine "speedmaster" entscheiden solltest, würde ich mich nach dem alten ax-modell umsehen, ist in meinen auge besser verarbeitet als die aktuelle bx!

gruß kunde
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Mefo-Lars
...
Beiträge: 112
Registriert: 18.10.2011, 11:28
Wohnort: Nähe FL

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Mefo-Lars »

Ja,die Berkley Series one kann ich absolut empfehlen. Fische die 8-25 g Version in 3,20m und bin super zufrieden!
Ist ein absoluter Schnapper zu dem Preis. Gucke mal bei Gerlinger!
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von skalore »

Das mit der berkley series one kann isch auch bestätigen, Freundin und ich fischen auch die,nur die 2,70m 7-28g. :l: :l:

Was nur bissl pflege bedarf wäre der Rollenhalterratschedingens. Die eine davon ist nun dieses Weihnachten 3 Jahren alt (wird viel gefischt), und alles okay bisher. Bloß mir kam mal in eine wenig Sand rein, merkt man dann auch sofort beim abbauen der kurbel... Ausspülen und schmiere half dann!
Falls mal eine davon irgendwie kaputt gehen sollte, würden wir die aber auch sofort wieder kaufen. :oops

Beste Grüße
Zassi99
...
Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2013, 19:52
Wohnort: Seevetal

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Zassi99 »

Nimm die Shimano Speedmaster in 10-30gr.
Auch zum Spiro-Fischen geeignet und mit unter 200gr.
sehr rückenschonend. Denke, es gibt nix besseres in
diesem Preissegement.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von meyfisch »

bisher eine sportex kev spin in 3,05 m bis 40 gr wurfgewicht

seit april letzten jahres auf bornholm eine shimano cx trout zander in 3,60 m und bis 40 gr wurfgewicht, die ich vorwiegend mit sbirolino fische, die aber auch mit blinker gut läuft

gr

mf
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Olli »

Kunde hat geschrieben:wenns günstig sein soll wär vielleicht die "daiwa exceler seatrout" was für dich, kostet so zwischen 70-80euro. über die "berkley series one" liest man auch viel gutes!
mit ner "speedmaster" machste nichts verkehrt! habe selber zwei und bin rundum zufrieden, falls du dich für eine "speedmaster" entscheiden solltest, würde ich mich nach dem alten ax-modell umsehen, ist in meinen auge besser verarbeitet als die aktuelle bx!

gruß kunde
Hi,

oder die Speedmaster Sea-Trout Versionen.Fische selber eine davon.Die haben noch den Blank der ganz normalen Speedmaster vor der AX Version.Habe die 3.12m Version mit 10-40g Wg bin zufrieden schöne Rute.

Mfg Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Kunde »

Olli hat geschrieben:
Kunde hat geschrieben:wenns günstig sein soll wär vielleicht die "daiwa exceler seatrout" was für dich, kostet so zwischen 70-80euro. über die "berkley series one" liest man auch viel gutes!
mit ner "speedmaster" machste nichts verkehrt! habe selber zwei und bin rundum zufrieden, falls du dich für eine "speedmaster" entscheiden solltest, würde ich mich nach dem alten ax-modell umsehen, ist in meinen auge besser verarbeitet als die aktuelle bx!

gruß kunde
Hi,

oder die Speedmaster Sea-Trout Versionen.Fische selber eine davon.Die haben noch den Blank der ganz normalen Speedmaster vor der AX Version.Habe die 3.12m Version mit 10-40g Wg bin zufrieden schöne Rute.

Mfg Olli
da stimmt ich dir 100% zu! habe ebendfalls die seatrout version in 3,12 10-40gr. :wink:
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Loop-Freak »

Mal was "anderes"-----ein gute High-Tech Rute ....(gebraucht)

Dachte an Aspire /Lesath BXund so.....

Ist Vorschlag und du hast high -Fun ;)

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Kunde »

Loop-Freak hat geschrieben:Mal was "anderes"-----ein gute High-Tech Rute ....(gebraucht)

Dachte an Aspire /Lesath BXund so.....

Ist Vorschlag und du hast high -Fun ;)

Gruss Ralf-Dk
mir wär bei beiden der griff zu kurz! habe mal ne aspire probegefischt und bemerkt wie mir da doch der ein oder andere meter wurfweite verloren geht. lesath kenne ich nur ax und die hat auch nen sehr kurzen griff, ist das bei der bx version anders?
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Loop-Freak »

Oki.....ich dachte an Age........ :roll:

(alles oki??? :roll: )

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von Olli »

Hi,

also von der Aspire CX kann ich euch nur dringend abraten.Mein größter Fehlkauf bisher noch nie solche Probleme mit einer Rute gehabt.Erstens der verlängerbare Griff.Also die Idee die Rute damit auszubalancieren hört sich erstmal gut an ist aber quasi nicht möglich das Gewicht ist viel zu gering so das man eine Kopflastigkeit selbst mit komplett ausgezogenem Griff nicht ausgleichen könnte.Dann löst sich die Feststellschraube von dem verlängerbaren Griff andauernd egal wie doll ich die zuballer was schon etwas nervt da andauernd wieder rumdrehen zu müssen.Dann löste sich vom Rollenhalter die Schicht Lack die über dem Metall ist einfach so ohne äussere Einflüsse.Und dann löste sich der Kork so das ich ihn um den Blank drehen kann.Weiss gerade aber nicht genau ob das am hinteren Griffstück passiert ist beim festhaltten und festdrehen der Feststellschraube oder am oberen Griffstück wo man die Rolle drüber festschraubt.Kollege hat die gleiche Rute und zumindest mit dem Lack schon die gleichen Probleme nach kurzer Zeit.Für den Preis ich kann es nicht verstehen wie sowas sein kann.Dann hatte ich die auch noch online gekauft und der Laden ignoriert jede Mail einfach und wie das zu dem Kauf der Rute kahm war auch eher unlüglücklich.....Liegt nur rum die Rute und ich fische nur noch die Speedmaster.Vom Blank her schönes Stocken aber der Rest ist echt mies verarbeitet.Aber vielleicht haben die das mittlerweile auch behoben keine Ahnung.Mein Vertrauen in die CX Modelle ist zumindest weg.
Gruß Olli
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Re: Welche Spinnrute

Beitrag von T-Age »

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps und Anregungen.
Ein kurzer Griff schreckt mich keineswegs ab da ich die Rute auch von meinem zukünftigen Bellyboot aus fischen will :-)
Wobei ich bisher davon ausgehe das es dann eher zwei Ruten werden . Eine zum normalen Wateinsatz und eine fürs Belly
Antworten