ich möchte hier kurz auf ein Buch hinweisen, welches im nördlichen Schleswig-Holstein derzeit unter Fliegenfischern gerne und ausführlich besprochen wird.
Titel:
auf silberner Spur / Mit der Fliege auf Meerforellen an der deutschen und an der dänischen Ostseeküste. / 80 Seiten
Verlag:
Eigenverlag / Glücksburg 2013
Autor und Verleger:
Erwin Behrens
ISBN:
nicht bekannt / Eigenverlag
Auflage:
nicht bekannt
Preis:
26,00 EUR (ohne Gewähr) im November 2013
Inhalt:
Der Titel sagt eigentlich alles, der Autor schöpft hierbei nach eigenen Angaben aus einer über 30 jährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Fischerei auf den Silberbarren mit der Fliege. Behandelt werden die klassischen Themen von Lebensraum, Jahreszeiten, Geräte, Beutetiere etc. bis zu erfolgreich gefischten Fliegenmustern aus dem Erfahrungsschatz des Autors. Die Muster werden kurz vorgestellt inkl. Auflistung der Bindematerialien (keine komplette Anleitung) und nachvollziehbar mit einem Foto abgebildet.
Das Buch kann beim Autor oder im gut sortierten Fachhandel (Angelbedarf) im nördlichen Schleswig-Holstein erworben werden.
Auf der deutschen Homepage von Hardy / Greys soll das Buch ebenso vorgestellt sein.
persönliche Bewertung:
Für mich ist die langjährige Erfahrung aus dem Buch "herauslesbar". Sofern man aufmerksam das Buch durchliest, kann man gerade als Anfänger einige Informationen mitnehmen. Ich habe beispielhaft mitgenommen, manchmal ist weniger mehr, auf jeden Fall beim Einsatz möglicher Fliegenmuster. Die Sicht des Praktikers war und ist für mich im Text erkennbar, es hilft, einige Fehler beim Gerätekauf, bei der Gerätezusammenstellung, bei der Musterpräsentation sowie am Wasser nicht zu begehen.
MfG
derLars

Hinweis in eigener Sache
Ich bin weder bekannt, verwandt oder verschwägert mit dem Autor oder habe einen irgendwie gearteten Vorteil aufgrund der Nennung dieses Diskussionsbeitrages.