Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Kunde »

Nabend Männer,
ich benutze mal diesen älteren Thread um meine Frage zu stellen. Nach meiner dritten Hechtsaison mit der Fliege bin ich noch immer auf der Suche nach einem praktischen Vorfach.
Bislang habe ich mit zwei Arten von Vorfach Erfahrungen sammeln können:
1. Titan - ist mit mehrmals ohne Vorwarnung weggebrochen.
2. 7x7 Stahl - muss durch kringeln ziemlich oft ausgetauscht werden. Mein Gewässer ist durch üppige Schilfgürtel nicht einfach zu befischen. Da man öfter mal beim Rückschwung hängen bleibt, ist Stahl schnell verschlissen.

Aus diesen Gründen bin ich noch immer nicht zufrieden. Da man hier im Forum einige negative Erfahrungen mit Hardmono lesen kann, ist das für mich im Moment auch keine Alternative.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum davon gelesen, dass einige Fischer "Imkerdraht" als Vorfach verwenden. Dieser ist günstig im Imkerbedarf zu beziehen. Allerdings habe ich keine Ahnung welcher Durchmesser gewählt werden sollte (gibt ihn in vielen verschiedenen Stärken).
Sollte hier jemand Erfahrung mit "Imkerdraht" haben, würde ich mich freuen wenn er davon berichten könnte.

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michel,
Canelle Supratress ist super, knotbar ohne zu kringeln! und ich habe mit dem 8 kg noch keinen Hecht verloren. Muss jedoch kontrolliert werden. Ich habe dann sicherheitshalber die Stelle wo die Zähne drauf waren abgeschnitten. Hauptzielfisch ist jedoch der Zander. Würde im reinen Hechtgewässer auf 12 kg oder höher gehen.
Gruß
Fjorden
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von sprottenfan »

Moin Kunde, daß mit dem Imkerdraht kannst du gerade in Verbindung mit Hecht vergessen. Einmal ein bisschen ruckweise gezogen und dann ist er durch gerade bei Windungen am öhr oder in der Schlaufe , bei den doch manchmal sehr explosiven Sprüngen des Hechtes ein ziemliches No go. Da kann ich wirklich nur von abraten, denn der korrodiert noch am selben Tag, wenn du beim Fischen mal eine Pause einlegst. :grin:.
Ich nehme z.B. ganz normale 0,60 er Monofile für 2,99€ / 100 m und das hält und du hast auch nicht noch zusätzliches Gewicht beim Werfen der doch schon manchmal recht überdimensionierten Streamer und diese bewegen sich auch natürlicher daran, als an dem Draht und du kannst sie leichter verbinden, bisher habe ich die immer an der Spinnrute gefischt. 8)

Ach ja Tante Edith lässt grüßen: das war 0,4 mm starker, angeblich verzinkter Wabendraht auf einer großen 500 g Spuhle, den ich verwendet habe. Für mich nie wieder!
Zuletzt geändert von sprottenfan am 14.02.2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Hawk »

Kunde hat geschrieben: 1. Titan - ist mit mehrmals ohne Vorwarnung weggebrochen.
Die Erfahrung machen viele mit Titan ist aber idr. ein Anwendungsfehler.
Bei Titan, besonders einfädigem sieht man die Alterung nicht, was aber nicht heißt das es keine gibt.
Bei den Spinnanglern hat es sich durchgesetzt Titanvorfächer nach 5-10 Tagen einsatz auszuwechseln.
Wird Titan gequetsch hat es sich bewährt den Draht vor der Hülse mit dünnem durchsichtigem Schrumpfschlauch zu stabilisieren, bei Knoten würde ich nach einem tag fischen den Knoten abschneiden und erneuern.

Die Regel gilt für Titan im Bereich 20-30lb dünneres hält deutlich kürzer dickeres deutlich länger.
Würd zum Hechtfischen 30lb empfehlen.

Mehrfädiges Titan ist als Vorfachmaterial imo das beste was es gibt, allerdings teuer und ausschließlich mit passenden Quetschhülsen (deutlich länger als für Stahl) und einer passenden Zange zu verarbeiten. Mit einer 08/15 Quetschzange und Hülsen wird das häufig nichts oder nicht vernünftig.

Von Tipps wie 60er Mono würd ich die Finger lassen, das ist schneller durch als du gucken kannst :roll:
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Stephen »

moin,
was hawk schreibt, deckt sich zu 100% mit meinen erfahrungen!

nach jahrelangem frust mit sich kringelnden stahlvorfächern bin ich längst auf selbstgebaute titanvorfächer umgestiegen und vollkommen zufrieden damit - egal, ob an der fliegenrute oder an der spinflitze.

natürlich benutze ich nur material vom feinsten! :lol:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von archi69 »

Der Tipp mit dem Schrumpfschlauch über der Quetschhülse bei Titan ist wirklich sehr gut! Das mache ich seit Jahren auch so!
Erklärung: Der Schrumpfschlauch verhindert ein zu starkes Abknicken gegen die Quetschhülse, das Titan wird sozusagen weich abgefedert, der Biegeradius ist größer, es knickt ganz einfach nicht. Dann hält es auch deutlich länger!

Allerdings fische ich auch die "Billigvariante": Drennan seven strand pike wire, da muss man halt nach 100 Würfen oder 5 Hechten auswechseln... :+++:
TL...Martin
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von DrMabuse »

Michel , verrate uns doch bitte welche Stärke an Titan Dir abgerissen ist.
Ich nehme kein 1x Titan unter 40 lbs Tragkraft. Das knickt nicht so schnell an den mit Schrumpfschlauch gesicherten Klemmhülsen. Länge ca 25 cm.Dann kommt ein stabiler Vorfach - Ring und daran 60 er Mono Schlagschnur vom Brandungsangeln,von 1.5 Meter Länge.
DrMabuse
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von leine-leroy »

Moin,

Ich Fische jetzt schon seit einigen Jahren das Knot2Kinky

https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... =P-04253.3

Ich knote es direkt an einen Wirbel und einen großen Pitzenbauerring
Ohne Klemmhülse oder ähnlichem
Einen Hecht verloren habe ich damit noch nicht...
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von adasen »

Moin!
Ich habe mit Titan ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das Material beim werfen gebrochen. Ich nutze entweder American Fishing Wire oder Autanic Wire.
Beides gute Produkte, einfach zu knoten und gut haltbar, American Fishing Wire fängt aber auch zu kringeln an, sobald das Nylon Coating durch z.B. Hechtzähne beschädigt wurde. Mit beiden Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht! Autanic Wire ist allerdings am Markt einfacher zu beschaffen.
:wink:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Lutz »

Nehme auch seit 2 Jahren authanic wire und ist für mich nach Jahrelangen(Jahrzehntelangen) Rumprobieren das praktischste Produkt, beginnt zwar auch ganz leicht an zu kringeln, läßt sich aber gerade ziehen und da der Preis moderat ist wechsele ich nach jeden Fischtag oder auch zwischendurch, gibt es bei Askari für kleines Geld
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich fische nun seit einigen Jahren nur noch mit Knot2Kinky auf Hecht, und ich gehe wirklich viel zum Hechtfischen. Dabei ist mir noch nicht ein einziges Vorfach gebrochen.

Ich bin mir sicher, dass es immer an der falschen Anwendung liegt, wenn diese Vorfächer brechen. Quetschhülsen haben an einem Fliegenvorfach nichts zu suchen. Da das Vorfach beim Werfen abrollt (im Gegensatz zum Spinnfischen), knickt es immer an der Quetschhülse. Klar, dass es da irgendwann bricht. Knot2Kinky lässt sich ganz einfach knoten, und die Knoten müssen auch nicht mit Gewalt zugezogen werden, um zu halten. Macht man unten einen vernünftigen Einhänger hin, kann man mit so einem Vorfach zig Hechte fangen, ohne es austauschen zu müssen.

Ach ja, ich bevorzuge 18 lbs..


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von adasen »

Not to knicky :grin: habe ich auch benutzt, nur mit Knoten und mit der Hand zugezogen, ohne irgendwelche Quetschhülsen,das ist mir auch viel zu aufwendig. Vielleicht erwartet dieses Material eine besondere Aufmerksamkeit bei der Handhabung, damit eben dieses (Bruch) nicht passiert. Zusätzlich zum unerwarteten Bruch bei diesem Material hab ich mir auch schon manches Mal fürchterlich damit in den Finger gepiekt. Aus diesen Gründen ist Not to knicky bei mir persönlich gestorben :p
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Hawk »

Hmm ich hatte noch nie Probleme mit Quetschhülsen und finde das auch vom handling her deutlich einfacher als Ständig knoten zu müssen. Aber jeder wie er mag :wink:
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Kunde »

Vorweg schonmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben! Sind alles gute Tipps und Anregungen die ich in Zukunft bei der Vorfach-Auswahl berücksichtigen werde. Vor allem der Hinweis mit dem Schrumpfschlauch über Quetschverbindungen ist super, das hatte ich bislang nicht bedacht.
DrMabuse hat geschrieben:Michel , verrate uns doch bitte welche Stärke an Titan Dir abgerissen ist.
DrMabuse
Das war "Super Bonded Titanium Premium Single Strand Leader" in 40lb.
adasen hat geschrieben:Moin!
Ich habe mit Titan ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das Material beim werfen gebrochen.
Bei mir zum Glück auch, das hat mir ein schlechtes Gewissen bewahrt!

Wenn ich eure Ratschläge hier so lese, habe ich den Eindruck dass Stahl mit Kunststoff-Coating besser geeignet ist als unbeschichtetes.
Ich werde mir mal Authanic Wire besorgen. Ist ja im Verglich zu Knot2Kinky günstiger. Vielleicht besorge ich mir zeitnah auch noch mal Knot2Kinky. Scheint ja wirklich für viele das beste Vorfach für Hechte zu sein.
Meine letzte Frage zu diesem Thema ist noch: welchen Knoten verwendet ihr für Stahl?

Besten Dank
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich fische auch "Knot2Kinky bei großen Fliegen um die >20 cm bzw. Tuben" und das "Autanic Wire" meist bei den kleineren Streamern bis 12-14 cm.

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten