Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Michel,

ohne Sollbruchstelle machst du dir bei einem Hänger die Schnur kaputt. Ich habe zwischen meinem 0,50er Mono und der Stahlspitze einen 30cm langes Stück 0,35er Mono als Sollbruchstelle.

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Michel,

nimm einfach ein dünnes Stahlvorfach, das deutlich weniger als 30 lbs trägt. Dann hast du doch deine Sollbruchstelle.

... und nimm am besten welches zum Knoten und verzichte auf Quetschhülsen, Karabiner etc.. Dann hast du auch weniger Nicht-Soll-Bruchstellen... :oops :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hi,

ich habe da mal wieder eine Frage.Ich habe die Big Daddy Schnur in der Floating und nun auch als Intermediate Version.Macht es da noch Sinn sich auch die SloMo zu holen die es seit 2014 neu gibt? http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 32&pid=279 Fischt diese überhaupt merkbar tiefer als eine Floating oder taucht die gerade ebenso im Wasserfilm ein bzw. sinkt extreme langsam so das man damit auch nicht tiefer fischt als mit der Floating?Klar man könnte ewig warten bis sie auf Tiefe gesunken ist aber ich meine wenn man direkt nach dem Ablegen der Schnur mit dem Einstrippen beginnt.
Und kann ich mit der Intermediate auch im flachen zb. über Kraut oder Seerosenfeldern fischen?Oder müsste ich dann ungewöhnlich schnell fischen?Schneller als ich es mit der Floating evtl. tu?Habe die noch nicht getestet und nun frage ich mich ob die evtl. zu schnell sinkt um damit auch mal im flachen zu fischen.Was sagt ihr lohnt es sich noch die SloMo Version zu holen oder ist der Unterschied so minimal das es Blödsinn wär?Decke ich mit der Floating und Intermediate alles ab?Also sink 3 und sink 5 werde ich wohl nicht brauchen.Diese ganzen verschiedenen Big Daddy Schnüre machen mich noch irre am besten ich kaufe alle Versionen dann muss ich mir meinen Kopf nicht zerbrechen.Und nun haben die auch noch die passende Rolle zur Big Daddy Rute rausgebracht die Jungs machen mich noch arm :grin: .

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 04.02.2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von ostseelicht »

Spätestens wenn du fischen willst zerbrichst du dir wieder den Kopf, welche Sinkrate bzw. Floating-Schnur dran soll. Das würde mich kirre machen. Bzw. nach nem Scheidertag noch mehr.
Ich wurden maximal 3 Schnüre fischen, eher nur 2.
Floating und ne entsprechende Sinkschnur fürs bevorzugte Gewässer.
Bei zu befischenden Tiefen von maximal 2 m reicht eigentlich ne Floating.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

ostseelicht hat geschrieben:Spätestens wenn du fischen willst zerbrichst du dir wieder den Kopf, welche Sinkrate bzw. Floating-Schnur dran soll. Das würde mich kirre machen. Bzw. nach nem Scheidertag noch mehr.
Ich wurden maximal 3 Schnüre fischen, eher nur 2.
Floating und ne entsprechende Sinkschnur fürs bevorzugte Gewässer.
Bei zu befischenden Tiefen von maximal 2 m reicht eigentlich ne Floating.
TL
Werner
Hi,

also mit der Floating kam ich die letzte Saison wunderbar zurecht und habe ziemlich gut gefangen.Habe aber auch die ganze Zeit an "meinen" flacheren Spots gefischt.Es lief dort so gut das ich dort nicht so recht weggekommen bin.Dies Jahr wollte ich es mal häufiger an den Spots probieren wo ich mit der Spinnrute immer die besseren Hechte gefangen habe.Ich denke dort wär die Floating Version nicht wirklich optimal da ich dort schon etwas tiefer runter muss.Daher habe ich mir dafür die Intermediate Version dazugeholt.Nur will ich natürlich nicht andauernd die Spule wechseln und eine 2. Combo kaufen möchte ich mir auch nicht unbedingt.Kann ich mit der Intermediate auch über Seerosenfeldern bzw. im flachen fischen oder pflüge ich dann den Grund mit meiner Fliege?


Und vorhin habe ich halt die SloMo Version entdeckt und das hat mich nun wieder etwas verunsichert ob diese nicht evtl. besser als die Intermediate wär oder ob ich mir die nicht auch noch kaufen sollte :grin: .Ich glaub ich muss einfach mal wieder zum Fischen los.Als ich letztes Jahr mit dem Fliegenfischen anfing habe ich mir auch über alles den Kopf zerbrochen.Als ich dann los gewesen bin und meine ersten Erfolge hatte war aber alles gut und ich habe langsam Vertrauen in die Sache aufgebaut.Irgendwie neige ich sehr dazu mich verrückt zu machen und denke viel zu viel über solche Dinge nach wenn die Erfahrung fehlt :roll: .

Was schonmal gut ist.Also eine sink 3 und sink 5 werde ich wohl definitiv nicht brauchen so wie ich das bisher einschätzen kann.Fische nur im Frühjahr und Herbst an Spots wo es 0,5m-3m tief ist.Maximal 4m aber das schon eher selten.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Olli,

mit einer Schwimmschnur und einer Intermediateschnur deckst du noch nicht alles ab. Aber du brauchst auch nichts dazwischen. Um alles abzudecken (wenn du das willst) brauchst du noch eine schnell sinkende Schnur, wie zum Beispiel die Teeny T300. Damit kannst du gut im Freiwasser und an steil abfallenden Scharkanten fischen.

Ich benutze die Sinkschnur sehr gerne, um damit vom Boot aus zum Ufer zu werfen und den Streamer beim Einstrippen immer in der Nähe des Grundes zu halten.

Der Vorteil einer Sinkschnur ist, man kann sie vor dem Einstrippen lange durchsacken lassen, um tief zu fischen oder nach dem Auswefen gleich einstrippen, um deutlich flacher zu fischen - man ist also sehr flexibel. Gerade für Spots mit 3-4 Meter Wassertiefe ist das ideal.

Und ja, du kannst auch mit einer Intermediateschnur über Seerosenfeldern fischen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hi Achim,

also kann ich mir die SloMo schon mal aus dem Kopf schlagen das freut mich zu hören.
Die tiefsten Spots an denen ich fische sind 3m maximal 4m tief.Aber dort würde es reichen wenn ich auf 2m-2,50m mit der Fliege runterkomme.Tiefer liefen meine Wobbler mit denen ich sonst an den Spots gefischt habe auch nicht.Ist das mit der Intermediate Schnur möglich wenn man sie nach dem Auswerfen erst mal absinken lässt?Müsste ich extreme langsam fischen um sie auf dieser Tiefe zu halten oder ewig warten bis sie so tief gesunken ist?


Und wegen den Seerosen also ich würde gerne über ihnen hinwegfischen wenn sie im zeitigen Frühjahr noch unter der Wasseroberfläche sind oder im Herbst langsam runter gehen.Ist dies auch möglich mit der Intermediate ohne extreme schnell zu fischen?Oder müsste ich dafür wieder auf meine Floating wechseln?

Edit:Hatte zuerst vor den Seerosen gelesen daher habe ich noch mal nachgehakt.


Schonmal danke für eure klasse Hilfe :+++: .



Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Olli :wink:

Mach das man so wie der Achim gesagt hat, dann löppt dat :+++:

Ich fische wenn ich auf unsere Räuber aus bin, wie Hecht u. Zander und in Tiefen von 2,5-3,00 m muss auch mit einer Sinkschnur.
Allerdings fische ich keine Teeny T-300 sondern ,,SA Mastery Series Streamer Express - Sinking Tip mit 300 Grain für # 8/9,, auch diese wurde mir letztes Jahr von Achim empfohlen :+++:

Und ich muss echt sagen, dass diese Schnur perfekt ist für Gewässer von 2,5-4,00 m Tiefe. Natürlich geht es auch noch tiefer.

Es ist wie Achim schon geschrieben hat ganz easy mit so ner Schnur. Wenn Du tief runter willst, dann lässt Du sie länger sinken u. wenn Du im Mittelwasser fischen willst dann holst Du sie eher wieder ein.
Die von mir verwendete ,,SA Mastery Series Streamer Express - Sinking Tip,, hat m.E. eine 7,00 m Sinkspitze, aber ich will mich da auch nicht genau festlegen. Frag einfach Achim. :grin:

Und wenn Du knapp über den im Frühjahr hochwachsenden Seerosen fischen willst, würde ich einfach NUR die ,,Floating,, nehmen.
Natürlich geht auch ne interm., muss aber nicht.

Ich fische an unseren Gewässern auf Barsch, Hecht u. Zander, die über eben diese Tiefen verfügen, NUR eine ,,Floating,, & die ,,SA mit Sinktip,, das reicht im allgemeinen aus.

Es sei denn Du willst an tiefen Seen fischen, dann würde ich an deiner Stelle zu einer reinen Sinkleine greifen (S5, S6, S7 oder noch schneller).


Und im Zweifel -> Achim anrufen :+++: :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hi Günter,

dann muss ich mir wohl doch noch eine Ersatzspule und Schnur holen.Ich hatte ja die Hoffnung das die Intermediate Version langt um die Fliege bei normalen Einstripptempo auf 2,5m zu halten mit vorheriger Absinkphase.Ich werde aber wohl bei der Vision Big Daddy Schnur bleiben und nehme dann die Sink 3 oder Sink 5.Ich denke das ist für mich als Anfänger leichter wenn ich eine Schnur nehme die vom Aufbau her gleich ist.

Also die Seen an denen ich fische sind alle mehr oder weniger tief.Der eine ist 16m tief der andere 17m und einer 27m.Der flacheste ist 4,50m tief.Nur fische ich nicht in solchen Tiefen.Meist fische ich an Spots die 0,5m-3m tief sind.Selten mal an Spots wo es 4m tief ist.Tiefer eigentlich nie wenn ich gezielt auf Hecht los bin.Fische nur im Frühjahr und Herbst auf Hecht da langte das immer.

Auch dir danke für dein Posting :+++: .


Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von DrMabuse »

Wie wäre es denn mit einem Poly leader? Die gibt es doch in versch.
Längen und Sinkraten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hi,

die wurden mir anfangs auch vorgeschlagen.Aber da ich Wurfanfänger bin wurde mir dann doch eher davon abgeraten.
Eine Spule+Schnur mehr würde mich aber auch nicht stören.Ich bin meistens mehrere Stunden an Spots mit ähnlichen Gewässertiefen am fischen und wechsel nicht so häufig von flach auf tief.Würde pro Tour also ca. 1-2 mal nur die Spule wechseln.Oft sicher auch gar nicht wenn ich nicht ganz so lange unterwegs bin oder mich an einem bestimmten Abschnitt "festbeiße".Also vom Zeitaufwand wär das kein Problem für mich nehme mir auch so oft Pausen während des Fischens und entspanne bisschen :grin: .Dauert ja keine 5 Minuten.Preislich natürlich etwas günstiger aber so wie ich das bisher einschätzen kann wird eine Schnur wohl ca. 2-3 Jahre bei mir halten das ist vom Preis her dann auch ok für mich.Aber trotzdem danke für den Vorschlag :wink: .



Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 05.02.2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von NautiChris »

Ob du nun mit einer Floatingline flach oder tief fischen willst entscheidet oder vielmehr unterstützt die Länge deines Vorfachs. Man hält auf jeden Fall den Streamer besser auf Tiefe je länger das Vorfach dann ist. Bei der intermediat und den Sinkschnüren kann du das Vorfach kurz halten, fischt ja in Tiefen in die du sie absinken lassen hast. Dort verhält es sich aber so, je länger das Vorfach um so eher strebt dein Streamer nach oben.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Also meine Vorfächer sind an der Floating immer 2m lang.150cm 0,50mm Mono und 50cm Stahl.Längere empfand ich irgendwie etwas schwieriger zu werfen für mich als Einsteiger.Daher würde ich da ungerne höher gehen mit der Gesamtlänge.An der Intermediate wollte ich Vorfächer mit einer Gesamtlänge von 1,5m-1,70m fischen.Das war auch ein Gedanke wieso ich mir die Intermdiate geholt habe.Das ich mit kürzeren Vorfächern die sich leichter werfen lassen die gleichen Tiefe befischen kann wie mit der Floating.Wie lange Vorfächer fischt du denn maximal an der Floating?Bei mir wurde das ab 2m Gesamtlänge und bestimmten Fliegen echt krampfig.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von NautiChris »

Ich fische auch nicht viel länger, gesamt ca. 2,5m. Intermediat auch um die 1,5m, Sinkschnur gerne auch nur 1m.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Schluchtenjodler »

Olli hat geschrieben:dann muss ich mir wohl doch noch eine Ersatzspule und Schnur holen.
Hast du dich schon mal mit Schussköpfen beschäftigt? Drei Stück (F, I, und S...) in der Tasche und du kannst alles abdecken.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Antworten