Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von adasen »

Olli,
hier wollte man Dich nur vor Fehlern schützen, die später ggf. schwer wieder zu korrigieren sind. Das sind alles nur gut gemeinte Ratschläge. MEHR NICHT!
Um es mit Udo zu sagen: Mach Dein Ding, egal was die anderen sagen!
Mancher erweist sich halt als beratungsresistent.... ;)
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Olli,
schreib nicht soviel, fang doch endlich an, ich denke viele sind sehr gespannt. :cry: :cry: :cry:

Aber hinterher nicht lügen!!! :o :o :o

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hi,

nene da versteht ihr mich falsch oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.Ich verstehe schon worum es geht und bin auch nicht beratungsresistent.Nur sind meine Ansprüche wie ich ja schon mehrfach schrieb andere.Ich muss jetzt nicht der perfekte Werfer werden.Ich möchte einfach nur vom Boot aus auf Hecht fischen und wenn ich die Fliege auch wenn die Technik nicht perfekt ist auf ca. 20m befördert bekomme ist es ok für mich.Das ich mir selber evt. Wurffehler einbaue mag sein ist mir aber egal wenn ich auf die ungefähr angepeilten ca. 20m komme.Und ich denke das ist auch ohne Kurs möglich.Mir ist klar das ein Kurs der bessere und einfachere Weg ist und ich mir ohne vielleicht Fehler einbaue.Aber das ist mir wie gesagt nicht so wichtig solange ich mit dem Wurf und der Wurfweite zufrieden bin.Fische werde ich trotzdem fangen da ich vom Boot aus fische wo keine perfekten 30m Würfe nötig sind .Ich bin halt ein Mensch der sowas gerne erstmal selber auf eigene Faust probiert bevor ich direkt zu einem Kurs gehe.Hat aber nichts mit beratungsresistent sein zu tun so bin ich halt ist das echt so schlimm und unverständlich?

Gruss Olli
Zuletzt geändert von Olli am 13.12.2013, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

alfredo.fly hat geschrieben:Hi Olli,
schreib nicht soviel, fang doch endlich an, ich denke viele sind sehr gespannt. :cry: :cry: :cry:

Aber hinterher nicht lügen!!! :o :o :o

Gruß Willi
Hi,

jo geht bald los wenn ich die Combo bestellt habe bin mir nur noch nicht genau sicher welche es werden soll.Und wieso sollte ich hinterher lügen?Ich müsste auch nicht soviel schreiben und mich rechtfertigen wenn ihr nicht immer wieder damit kommen würdet das es ohne Kurs nicht geht ;) .Habe ja gesagt was mein Ziel ist und das ich es erstmal ohne Kurs probieren möchte.Wenn es nicht so klappt wie ich denke dann mache ich doch einen sagte ich ja schon mehrfach.Das müsst ihr dann auch mal akzeptieren und nicht immer wieder mit dem gleichen anfangen.Ich bedanke mich für jede Hilfe hier finde ich echt klasse und hat mir sehr weitergeholfen.Aber wenn jemand das erstmal so probieren möchte dann lasst ihn doch.Ja ihr habt sicher recht man baut sich so selber Wurffehler ein die später schwer auszubügeln sind.Aber wie ich ja schon mehrfach sagte wenn ich mit meiner Technik und Wurfweite zufrieden bin ist das ok für mich.Hoffe ihr versteht das nun langsam mal wie ich das meine oder drücke ich mich echt so unverständlich aus? :grin:


Gruss Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von piscator »

Moin Olli, ich hab auch keinen Kurs gemacht und es klappt inzwischen leidlich. Also hau rein und lass uns teilhaben.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Olli,

ich bin auch der Meinung das man nicht für alles ´nen Workshop mitmachen muß. Aber mehr oder weniger mit dem Fliegenfischen anzufangen und Waschlappen zu bewegen ist ´ne Nummer für sich. Wenn so´n vollgesaugter Lappen auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt deinen Lauscher trifft dann hast du eventuell keine Fliege im Ohr stecken sondern ´n Stück Ohr an der Fliege hängen. Deine Vorstellungen bzgl. der Wurfweite sind völlig verkehrte. Selbst Leute die das regelmäßig machen werfen mit Fliegen für Großhechte keine 30m (für die die jetzt antworten "Aber mit meiner 10´ Rute, Mono-Shooter und ausschließlich Flashmaterial geht das ... Glückwunsch!). Die meisten werden mit Mühe die 20m wuppen. Du als "Anfänger" wirst mehr Leerwürfe benötigen dadurch wirst du schneller müde und dann wird es gefährlich! Und selbst wenn alles gut geht wird dir schnell der Spaß vergehen wenn du für jeden Strip den du einholst ca. auf ´nen Leerwurf beim ausbringen der Fliegenschnur kommst. Mein Rat an dich wäre es ersteinmal mit sehr viel kleineren Streamern an leichterer Rute zu versuchen.

@all Ich bezweifel mal ganz stark das Anfänger die ´nen Kurs besucht haben viel Spaß beim Fliegenfischen auf Hecht hätten. Dazu gehört einfach ´n bisschen mehr an Erfahrung

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Maqua »

piscator hat geschrieben:Moin Olli, ich hab auch keinen Kurs gemacht und es klappt inzwischen leidlich. Also hau rein und lass uns teilhaben.
Ich auch nicht, glücklicherweise wissen die Fische das nicht. :mrgreen:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Cowie »

Und...??? Manni, hast du heute was gefangen??

Du wolltest doch los?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Fjorden »

Mein Rat an dich wäre es ersteinmal mit sehr viel kleineren Streamern an leichterer Rute zu versuchen.

..das war auch mein Rat.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Maqua »

Cowie hat geschrieben:Und...??? Manni, hast du heute was gefangen??

Du wolltest doch los?
Mensch Wolfgang, da wollte ich eigentlich das Mäntelchen des Vergessens drüber ziehen und nu du schon wieder. :oops :grin:
Ich war mit der Blechpeitsche los, da braucht man keinen Wurfkurs.
Die Rapfen sind aber anscheinend schon in Winterschlaf. :cry:
Trotzdem ein super Tag am Wasser mit 8 Stunden Sonnenschein. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von NautiChris »

Fjorden hat geschrieben:Mein Rat an dich wäre es ersteinmal mit sehr viel kleineren Streamern an leichterer Rute zu versuchen.

..das war auch mein Rat.
Ich habe es zu Anfang auch gemacht, kleine Streamer gebunden( 12-15cm), allesamt mit Flash und nur um Kontrast zu schaffen Marabou mit eingebunden. Ich hatte für meine ersten Wurfversuche einen versierten Fliegenfischer an der Hand und keinen Kurs gemacht. Schön werfen kann ich immer noch nicht, bin aber schon nah dran. Morgen geht es vom Belly den Zandern an die Schuppen. 8)
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Die Fliegen die ich gepostet habe sind von der Größe her ja auch so um die 12-17cm.Größer würde ich so gut wie nie fischen meine Kunstköder die ich fische sind auch maximal 15cm also müsste das auch passen mit den Fliegen.Die Fliegen die ich gepostet habe sind das welche die viel Wasser aufnehmen kann man das anhand der Fotos sagen?

Ich würde gerne mit leichteren Ruten anfangen aber das ist auch eine Geldfrage bei mir.Ich möchte überwiegend auf Hecht fischen deshalb wär es ja bisschen doof mir eine leichtere Rute zum üben zu kaufen die ich später garnicht nutze.Aber ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen ich muss zugeben ihr habt mich langsam etwas verunsichert :grin: .Nur mehrere Ruten möchte ich mir nicht kaufen.Soll schon eine sein die für meine geposteten Fliegen optimal wär.Habe zwar eine 6er Rute und eine Rolle zu hause nur ist das ziemlich billiger Schrott.Die Fliegenschnur habe ich als Kind aus Unwissenheit einfach gekürzt als die vorderen Meter der Schnur nicht mehr so doll aussahen.Sowas wie Keule oder so kannte ich damals nicht :grin: .Und ob das sinn macht für diese billige Combo neue Schnur zu kaufen?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hmm leichtere Ruten und kleinere Streamer wärn also erstmal besser für mich.Ich habe mich mit einem netten User per Pn unterhalten und mir wurde auch eine leichtere Rute empfohlen mit der Option diese dann auch mal zum Mefofischen nützen zu können.Was für eine maximale Länge sollten die Hechtfliegen denn haben damit sie für mich als Anfänger gut zu werfen ist?Oder ist das eher Materialabhängig?Falls ja sind meine oben geposteten Fliegen schwere Kaliber oder eher klein bis mittel mit wenig Wasserspeicherfähigkeit?


Und was für eine leichtere Rute wär denn der optimale Kompromiss für mich?Ich möchte die Rute überwiegend zum Hechtfischen nutzen.Und würde mir quasi nur aufgrund eurer Empfehlungen eine leichtere Rute zum Hechtfischen holen.Das ich sie auch zum Mefofischen nutzen könnte wär schön ist aber eher zweitrangig.


Ausgeben möchte ich für Rute,Rolle,Schnur und Backing höchstens 500€.Würde die Sachen auch gerne bei Adh bestellen ist aber kein muss.
Die Rute sollte so maximal 250€ kosten.Bei der Rolle dachte ich mir ich nehme einfach die vom Loop Set das wär diese hier http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen ... mited.html .Oder gibt es auch da eine bessere Alternative für mich?


Ja nun habt ihr mich soweit :grin: .Allgemein finde ich leichter fischen nie verkehrt auch bei anderen Angelarten.Ich habe aufgrund meiner Unwissenheit halt kein Plan was für eine Rute ich sons nehmen soll zum Hechtfischen.Und etwas Angst das ich damit nacher nur kleine Streamer werfen kann.Meine Gewässer die ich befische sind alles mittlere bis große Naturseen zu klein sollte der Köder da auch nicht sein.So 10-15cm wärn optimal.Bloss da ihr mir von einer Rute Klasse 9 abgeraten habt und meine oben geposteten Fliegen laut mancher User ja auch zu groß oder schwer sind für mich als Anfänger stehe ich nun quasi wieder am Anfang.Offene Fragen sind was für eine leichtere Rute wär denn besser für mich als Anfänger?Und was für Fliegen könnte ich mit dieser leichteren Rute höchstens fischen?Nützt mir ja auch nichts eine leichtere Rute zu haben und am Ende kann ich damit nichtmal Fliegen von 10-15cm fischen.


Edit: Was sagt ihr zu dieser Rute hier in Klasse 8 ist die auch zu heavy? http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... ruten.html
Ich bin für jeden Rutentip dankbar muss auch nicht unbedingt von Adh sein wär aber schön wenn alles aus einem Laden kommt vielleicht kann man dann noch etwas verhandeln :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
Tobsen77
...
Beiträge: 178
Registriert: 07.01.2008, 11:19

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Tobsen77 »

Die Muster sind zum größten Teil aus syntetischem Material das wird sich nicht so voll saugen. Allerdings haben so große Fliegen auch ´nen großen Luftwiederstand. Klasse 8/9 wäre wohl angebracht und ein geübter Werfer wird die Fliegen wohl mit ´ner 20Gramm Keule rausbringen. Das ist aber kein Werkzeug mit dem sich schön das Werfen erlernen läßt. Ich denke ´ne Klasse 6/7 mit ca. 16 gramm wäre für diesen Zweck geeigneter. Das ist genau die Rute mit der ich gerne zum Mefofischen gehe. Clouser Minnows von 10 cm Länge mit kleineren Kugelkettenaugen oder besser noch Streamer mit kleinem Conehead und spärlich gebunden kann man mit der Kombi gut werfen. Die werden auch dem einen oder anderen Hecht und Barsch gefallen.

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenfischen auf Hecht und einige offene Fragen

Beitrag von Olli »

Hi,

also ist das Problem für mich als Anfänger eher die Fliegengröße oder auch die Ruten und Schnurklasse?Wenn nur die Fliegen das Problem sind könnte ich ja anfangs mit der 9er Rute nur kleine Fliegen fischen bis ich das Werfen etwas besser drauf habe.Aber ich denke leider die Rute und Schnurklasse wird allgemein das Problem sein für mich richtig?Hmm das ist für mich nun natürlich etwas doof.Eine leichtere Rute wär optimal für mich zum Einstieg nur könnte ich damit auch später wenn ich besser werfen kann keine größeren Fliegen fischen.Und zum Mefofischen kommt die Rute in absehbarer Zeit nicht zum Einsatz Zielfisch ist zu 99% der Hecht.Ich weiss nicht ob das Sinn macht in meinen Gewässern nur mit so kleinen Fliegen zu fischen.Das sind überwiegend große Naturseen von 230ha+ wo ein mittlerer bis großer Köder wesentlich mehr gute Fische bringt.Klar machen auch kleine Fische Spaß vorallem an der Fliegenrute weil es was ganz neues für mich wär.Aber Zielfische sind doch eher die größeren Exemplare.Ich glaub ich muss mir das nochmal paar Tage durch den Kopf gehen lassen.Aber bevor ich garkeine Fliegenrute kaufe und damit auf Hecht fischen kann wird es wohl doch die leichtere Rute und ich muss mich erstmal mit kleinen Fliegen zufriedengeben.Habe ich mir zwar anders vorgestellt aber da vertraue ich auf eure Erfahrung sind sich ja leider alle einig hier leider :grin: .


Mfg Olli
Gruß Olli
Antworten