Das erste Mal los auf Meerforelle

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von MatzeJ »

Also hier folgt mein erster Bericht:

Ich war am 4.12. das erste mal mit meinem Vater los, zum MeFo jagen.
Meine Wathose sollte das erste Mal getestet werden, und ich war (auch dank dieses Forums) heiß... :)

Mein Vater kennt nur den Forellenpuff und war in seinem Leben auch erst 3x los zum Angeln. :)

Zur Zeit mache ich einen Fliegenfischerkurs. Das macht super viel Spaß. Aber da ich das noch nicht wirklich gut kann, habe auch ich meine Spinnrute mitgenommen.

Also dann... Es ging los. Mein Dad... Eigentlich überhaupt keine Lust gehabt. Und ich war nach dem Frühdienst auch wirklich erschöpft. Trotzdem sollte es los gehen.

Also alles eingepackt und mit dem Auto Richtung Schwedeneck. Wathosen an, Jacke drüber und rein ins Wasser.

Mein Vater holt seinen Blinker raus. Sagt noch... "Den habe ich aus der Aldi-Box! Der sieht schön aus..."
Und ich dachte mir... "Naja... Es geht ja nicht darum etwas zu fangen, sondern dass ich etwas mit meinem Vater mache..."

Wir stehen bis Knapp über die Knie im Wasser auf einer Sandbank. Schöner LeoGrund zeichnet sich ab. Leicht auflandiger Wind, es wird langsam dunkel...

Alles gute Bedingungen. Die Chancen standen wirklich nicht schlecht, dass sich zumindest ein kleiner Dorsch an unsere Ruten verläuft...

Vor uns waren Krautbänke. Deutlich an den ständigen Hängern zu hören die mein Dad nach den ersten Würfen hatte. :)

Ich war mit einem Schwereren Model auch dabei, schön schnell über die Krautbänke zu ziehen, als mein Dad plötzlich wieder einen "Hänger hatte".

Er ruft: "Kannst mir mal helfen, ich hab da wieder nen Hänger" Die Rute war krumm, da er sie auf ständiger Belastung hatte.
Ich sagte: "Belaste die Rute nicht so lange, greif lieber in die Schnur". Ging zu Ihm und griff in seine Schnur um ihm zu helfen.

Nahm sie schnur in die Hand; plötzlich "drrrrrrr, drrrrr, drrrrr". Ich sag: "Du da is nen Fisch dran!" Er wollte es mir nicht glauben, also kurbelte er (den vermeintlich gelösten Hänger) weiter ran.

Plötzlich wieder ein Ruck und der Fisch schießt in ca 15 Metern Entfernung aus dem Wasser. Meinem Dad stockte der Atem. Plötzlich wurde es etwas hecktisch... hehe!! :o)

Als der Fisch dann nah war, holte ich den Watkescher vom Rücken hervor und der Fisch drehte nochmal richtig durch!! Letztendlich konnten wir den Fisch sauber landen.

Mein Dad geht das erste mal zum angeln ans Meer. Wirft genau zehn mal aus und landet eine silberblanke 61cm lange Meerforelle.

Der Angeltag war natürlich beendet. Das Filet reicht für vier Personen. Ein wundervoller Tag. Wir sind beide fest davon ausgegangen, dass wir nicht einen Biss bekommen und hatten auch keine Erwartungen.

Und... Es wurde alles übertroffen. Mein Dad sagt, er hat noch nie so einen großen Fisch gesehen! hehe... Ich freue mich riesig für ihn...

Hier noch ein paar Fotos.

Bild
Leider sehr schlecht geworden, die alte GoPro mag die Dunkelheit in Verbindung mit Bewegung nicht so... :-)

Bild

Bild

Bild
Ja, schon klar, das filetieren muss noch geübt werden. Das Filet ist trotzdem knapp über 2cm dick.

So, jetzt muss ich einkaufen. Heute gibts den Fisch zu essen. :-)

// EDIT:

Hier nochmal das schöne Filet in Cornflakes paniert. War super lecker!! :-)

Bild
Zuletzt geändert von MatzeJ am 09.12.2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von flostyles »

Herzlichen Glückwunsch an euch beiden! Das hat ja mal super geklappt. :+++:
Gruß Flo
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Loop de Mer »

Moin Matze,

Schöner Fisch und schöne Geschichte.
Viel Spaß demnächst beim Fliegenfischen!

Gruß,
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Frank Buchholz »

Herzlichen glückwunsch zu dem Fisch! Hoffentlich ist Dein Vater jetzt nicht "verdorben". Ich hatte mal einen Bekannten der beim 1. Wurf in seiner neuen Wathose (ich war dabei) eine 48er und beim 2. Angeltag zwei 50er hatte. Mehr Angeltage auf Mefo gab es für ihn nicht...

Aber bei Euch mach ich mir da keine Sorgen

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Thomas »

Danke für den netten Bericht und Petri für Deinen Vater zur ersten Mefo. :+++:
Und demnächst silberst Du dann hoffentlich mit der Fliege.
Das macht ohnehin mehr Spaß und ist obendrein meistens fängiger als mit der Spinnrute... ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Fazer »

Klasse Matze, und guten Appetit.
Nächstes Mal bist Du dran :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Ammaluschi »

Petri,
laßt sie euch schmecken :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von janw »

Coole Sache, Petri Heil. :+++:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von krautzi »

Hallo MatzJ,

selten so einen schönen, lustigen und auch bewegenden Bericht hier gelesen :-)!!

Bewegend deshalb, weil es mich an meine erste Tour mit meinem Sohn erinnert...2006 in Als...

Danke für diesen Bericht, er mit diesen Als-Urlaub wieder richtig in Erinnerung gerufen...werde fast sentimental... :roll:

...übrigens hatte mein Sohn dies gefangen :grin: :grin: :grin:
Dateianhänge
06_stef_horni.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 129
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von fly-dry »

Und was sagt uns das .

Geht zum Aldi kaufen !!!!!!!!!!!!!!!


Gruss Heinz.

Ps . Tolle Geschichte :x
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von jens_hh »

LoL, will auch. Dickes Petri, immer diese Anfänger :x
Benutzeravatar
rappalameerforelle
Eine geht immer!
...
Beiträge: 232
Registriert: 17.12.2007, 20:48
Wohnort: Niebüll

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von rappalameerforelle »

Geile Geschichte,
hoffentlich zwingt mein Junior mich auch mal so zum Fischen und ich hab dann so ein Glück.......
Torsten
Eine geht Immer!
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von TobiBenKenobi »

Das ist doch mal eine schöne Geschichte frei nach dem Motto wenn der Vater mit dem Sohne(wahlweise auch umgekehrt) loszieht! :+++:

Petri zur Trutte! :wink:

Grüße und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Mefo-Sucher »

Echt coole Story. Solche Überraschungen sind die prägenden Erlebnisse, von denen man lange zehrt.

:+++:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Das erste Mal los auf Meerforelle

Beitrag von Reverend Mefo »

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Forelle!

Bei dem Brummer habt ihr wohl auch ne Menge Glück gehabt, aber das gehört ja definitiv auch dazu! :+++:

Aber wer nicht losgeht, fängt nicht, und nur der Köder im Wasser fängt den Fisch :o)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten