Im Frühjahr: eher reizen oder imitieren?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Im Frühjahr: eher reizen oder imitieren?

Beitrag von Florian »

bim ende märz mit kollegen zum fischen in fyn und diesesmal nur mit fliege unterwegs

habe bisher nur im herbst und gelegentlich mit fliege im meer gefischt (mangels passendem gerät) und bedeckte imitate von garnelchen oder tangläufer gefischt (aber nichts gefangen)

wie sieht das im frühjahr aus?
welche größen fischt Ihr und fischt Ihr
eher mit reizfliegen oder imitaten?

thanks
flo
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Florian , Magnus , Grafrede ,Wurmimit.,Garnelen, Fischimiit. (Epoxy) usw. es gibt ohne ende Frühjahrsfliegen!

Schau Dir mal bei K&HD die Mefofliegen an http://www.khdfishing.de/
K&HD FISHING SUPPLIES

Wenn ich 2 Fliegen wählen dürfte 1. Grafrede(Magnus) mit Kopfhechel in pink(Kugelaugen) , Tangläufer einfach mit kleinen Kugelaugen !
Wenn Sie fressen ist es egal was Du antüdelst !
Gruß Kay
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Hi Flo, ich verwende ausschliesslich imitate - allem vorweg Grafrede, aber auch einfach Krabbenimitate. Im Winter (Januar/Feb vielleicht auch ein Flamm (Rote Juletrae).

Scahu hier nach.

Ich benutze ausser der Frede auch Fyggi's (Kupfer oder Weiss oder Pink) und Weisse Shrimps.
... stui :wink:
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Ace »

Hallo Flo

Ich fische eigentlich auch am liebsten Imitate(Shrimps & Tangläufer)
Aber gerade im März geht etwas Farbe immer gut.
Farbige Fyggis, Polar Magnus, oder Red Tag´s ...aber auch mal richtig große feuerrote Garnelen....aber mach dir nicht so einen Kopp um die Farbe... wichtiger finde ich das die Fliege gut fischt d.h. gut geführt werden kann(nicht zu tief und nicht zu flach).

In welcher Ecke bist du denn ? ich bin ab dem 04.03. für 14 Tage bei Assens am fischen...vielleicht lasse ich dir noch welche drinn :lol:
Gruß
Mathias
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

schaust du hier bei Martin Rau:

http://www.fliegenbinderei.de

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

thanks very much - dann bleib ich dabei, klassische imi sind mir pers. viel symphatischer als bunte bonbons in farbe rosagrün

ich fahre (vorauss., wir treffen uns am 04.03. - kann ja sein, dass er grün wird, wenn er mich sieht) am 24./25. März für eine woche mit forumskollege sövik & kollega nach vemmenes, halbinsel auf fyn direkt am langelandbelt - i expect very nice fishing with my olive minuteshrimp size 6/8

...also selbst wenn Du alle fische rund um assens abziehst, einige dürften für uns übrig bleiben - bericht "catching trophy seatrout" folgt :roll:

ich werde ganz auf Eure tips vertrauen, blind in meine imibüchs greifen und ein muster meiner laienhaften wahl vertrauensvoll und gottergeben den ganzen tag hübsch ordentlich jeder mefo präsentieren
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

also meiner Meinung nach tut sich das alles nicht viel. Klar an manchen Tagen muss es eine Tangläuferimi sein, oder ein Borstenwurm. Aber an den meisten Tagen schnappen die Forellen nach allem was sich irgendwie auffällig bewegt (denke ich).
Was in meinen Augen immer gut kommt ist ein Beisspunkt, z.B. der rote Kragen bei der Magnus, der rote Schwanz bei der Red Tag, oder oder oder.
Dieser gibt wohl oft den entscheidenen Ruck.

Gruß
Fynn
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich seh das genauso wie fynn

......wenn es klein ist und in's maul paßt isses gut. die mefo ist meinesachtens nicht gerade eine kostverächterin.

ne dunkle fliege mit einem grellen blickfang ist schon was.
auch toll stell ich mir nen schwarzen oder oliven bugger vor, bei dem die erste körperhälfte aus chrystal - chenile gedüdelt ist. das ganze noch mit augen - lecker :grin:

im übrigen ist mir letztens aufgefallen, das ich verdammt viele wobbler in den peinlichsten farben habe.
pink/silber, fluogelb/orange, fluogrün/gelb

gefangen habe ich damit allerdings noch nicht viel (ausser auf den gelb/grünen biohazard :lol: ), weil ich die teile wegen threats wie diesem erst rantüddel, aber dann wegen der persönlichen abneigung nach 5 würfen wieder in die köderbox verbanne. da drinne bleiben sie aber erstmal, weil mich diese bunten farben immer angeilen, wenn ich meine köder beglotze.

:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ist ja immer so... in der regel fische ich z.b. am bach oder see eine red tag, eine rehhaarsedge oder eine goldkopfnymphe und fange damit sicherlich meine meisten fische und trotzdem binde ich immer wieder irgendwelche komplexen muster, die ich dann nie fische...

...und wenn ich dann mit einem kollega zusammensitze schauen wir uns die fliegen allesamt nochmals penibelst an, nicken uns zu und korriegieren gedanklich schon die einzelnen bindeschritte... bis zur perfektion... und dann wieder von vorne...

...ist dann meist doch nur für den fischer das große thema...

...aber man hat eben immer noch diese restskepsis..., ob es denn dann doch die richtige fliege ist... gerade dann... und gerade deshalb...
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Pink is in

Beitrag von piscator »

Ich steh auf schrille Fliegen im Kalten Wasser und extrem langsam gefischt; Polar Magnus ist das Mindeste, und Pink geht super:
deshalb eine Variante des Frede:
Petri, Juergen

Frede Feuerschein
Dateianhänge
frede_feuerschein_klein.jpg
frede_feuerschein_klein.jpg (17.63 KiB) 6570 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Juergen

Die reizt aber mal richtig :+++:
Ich habe auch gerade ein Dutzend reizendes gebunden, die ich nächste Woche fischen will. Im kalten Wasser bevorzuge ich auch eher die grellen Farben und hoffe, dass die Meefos schon aus großer Entfernung einen Hass auf das leuchtende Ding kriegen und es vernaschen :grin:

Gruß Mario
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

moin moin

was ist eigentlich mit "tangläufer" gemeint?
und gibt es dazu ein fliegenmuster?

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Tangläufer

Beitrag von piscator »

Moin RolandM,

Tangläufer sind wohl eine dänische Sammelbezeichnung für kleine Krabbeltiere wie Ostseeflohkrebse und Wasserasseln. Für Muster schaust du hier: http://kystfluer.lystfiskernet.dk/showf ... =Tangloppe

Gruss, Juergen
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

vielen dank!
jetzt aber ran an den bindetisch.....die hakengröße ist warscheinlich
nicht so entscheidend, oder?
zu welcher jahreszeit gibt es denn die meisten tangläufer?

gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Roland

Tangläufer sind immer da, aber im wärmeren Frühjahr kommen sie erst richtig in Schwung. Im Sommer und Herbst treten sie wirklich massiv auf.
Die Hakengrößen dafür sollten so 8 bis 10 sein. Es gibt verschiedene Farbvarianten von creme bis dunkelbraun, aber auch Olivtöne habe ich schon gesehen.

Gruß Mario
Antworten