länge shooting-head, vorfachlänge & gezogen oder geknüpf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

hi Florian!

Sh zwischen 9m und 12 m sind ok. Es kommt nicht nur auf die Rute an sondern auch auf Deine Fähigkeiten als Werfer. Wenn Du Dir einen 12m Schusskopf zutraust und richtig fischt dann nimm den. ich fische zur zeit einen 10m Sh, ca 18gr. In Verbindung mit einer Lawson runnig line zieht das ab wie Schmitz Katze.
Eine Schnur mit langer Keule würde ich Für die Küste nicht empfehlen. Denn dann hat der Wind mehr Angriffsfläche und das Werfen könnte zur Tortur werden.
Mein Vorfach ist einfaches Mono , Powerflex von Rio.

Zu Deinem 'abdriftenen' Vorfach nach links und rechts. Das ist ganz klar nicht Dein Tackle. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler beim Werfen. Du rotierst wahrscheinlich Dein Handgelenk beim Vorwärtsstop ein wenig nach links oder nach rechts (je nach dem wo das Vorfach hinfällt). Das muss nur minimal sein....

gruss sil :D
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Jo, danke für den Tip - liegt tatsächlich nur an zuviel Power beim Vorschwung.
Ohne Power passiert das nicht - muss ich wieder ausmerzen - dieser Fehler hat sich über längere Zeit bei mir eingeschlichen - ist, denke ich, ein typischer Anfängerfehler beim ersten Schußkopfwerfen - man denkt halt, die Power hilft und dann "Zack" ist er drin, der Wurm...

Thanks again
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

hi Florian :D

Nee, so wie ich Dein Schönheitsfehler verstanden habe geht es hier um Schnur-Tracking . Die Schnur sollte beim Werfen auf einer Geraden verlaufen. Sobald man von dieser Geraden abweicht sieht man es im Endresultat. Vielmehr geht es bei Deinem Schönheitsfehler um eine kontrollierte Bewegung des Handgelenkes, kein steifes sondern kontrolliertes!!!
D.h nicht nach links oder rechts abknicken. Versuch es mal zu beobachten.

cheers sil :wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ich habe mir das Fliegenfischen quasi selbst beigebracht - über die Jahre habe ich meinen eigenen Wurfstil gefunden - zugegeben: leider nicht ganz ohne Schönheitsfehler.

Gerade beim Werfen von Schußköpfen habe ich die Angewohnheit, zusätzlich viel Power über das Handgelenk auf die Rute zu übertragen.
Innerhalb dieser Bewegung habe ich immer wieder einen kleinen Knick, den ich irgendwie nur vermeiden kann, wenn ich die Rute eben weniger belaste - dadurch verringert sich meine Wurfweite leider erheblich.

Hier bei uns am Fluss stört das duchr die geringeren Wurfweiten (aber dafür präzse) nicht weiter. Am Meer fehlen dann schon einmal 5 Meter.

Ich benötige einfach mehr Praxis - evtl. benötige ich mal eine externe Wurfkorrektur.
Lohnt solch ein Kursus in diesem Falle?
Ist es überhaupt notwendig, immer möglichst weit zu werfen, oder werft Ihr Euch eher auf eine bestimmte bequeme Länge ein und begnügt Euch damit?
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Hi Flo ...
ch benötige einfach mehr Praxis - evtl. benötige ich mal eine externe Wurfkorrektur.
Lohnt solch ein Kursus in diesem Falle?
imho lohnt sich ein Kursus immer, auch wenn Du es nur als Coachen betrachtest.
Ist es überhaupt notwendig, immer möglichst weit zu werfen
gewiss nicht, aber desto länger der Fliege im Wasser ist ...
... ausserdem weiter werfen heisst i.d.R auch BESSER Werfen, dass bedeutet auch Deine Bachfischerei profitiert. Ausserdem es bringt einfach mega Spass. Aber lass Dir Zeit.

Wenn Du am Werfen interessiert bist log Dich in Paul Ardens SexyLoops ein dort treffen sich alle namenhaften Werfer 8)
... stui :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Florian,

wenn ich bei uns von "Weitwurf" rede, hagelt es oft gleich Kritik: braucht kein Mensch, die Fische stehen oft vor den Füssen. Irgendwo habe ich mal vom "zirzensischen Zurschaustellen eigener Leistungen (oder so ähnlich)" gelesen.

Weite bedeutet lediglich
- dass ich das Gerät optimal ausnutzen KANN, nicht MUSS.
- dass ich mit leichterem Grät fischen KANN, da ich die Masse Schnur
effektiver bewege als jemand, der es nicht so gut kann.
- dass ich auch bei schwierigen Windverhältnissen in der Lage bin, eine
gewisse Entfernung
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

(Mist, irgendwie zu schnell verschickt....)

....zu werfen, wo der ein oder andere vorher aufgeben muß.

- ich werfe mit weniger Kraft, also kann ich länger fischen

DESWEGEN arbeite ich permanent am Wurfstil, nicht nur, um rein auf Weite im Sinn von Entfernung zu kommen. Asserdem macht es mir einen heiden Spaß und ich kann mich auch über einen gelungen Wurf freuen!


Mark
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

:wink: hi Florian!

Nun ja, es gibt die 'Late Butt Rotation'. Das ist ein kleiner push/flick im Handgelenk ganz, ganz am Ende des Wurfes, der die Schnur im allerletzten Moment Geschwindigkeit verleiht. Die Folge: ja, höherer Schnurgeschwindigkeit, super sexy loop (Schlaufe) und das bringt.....oh yeaah, Weite!!!!! Wenn mans richtig macht. Leider passiert es zu oft, das man diese 'Late Butt Rotation' viel zu früh ansetzt, viel zu kräftig ansetzt und die Schnur nur so overpowert, das man eine riesen Welle in der Schnur bekommt. Dieses beide, zu frühe Rotation und zu viel Kraftaufwand kreieren unter anderm Windknoten und das sind Weitekiller :c
Was ich damit sagen möchte ist, das man schon das Handgelenk braucht!

Ein Kurs oder eine Stunde bei einem qualifizierten (!!!!) Instructor lohnt sich immer. ich kann ebenfalls www.sexyloops.com empfehlen aber auch die WEbsite www.virtualflycasting.com!! Beides super Seiten um Info zu bekommen.

Wir haben hier in Hamburg mal wieder unsere Wurftage (26.3.6). Wenn Du kannst oder im Norden bist komm vorbei. Lasse Karlsson aus Dänemark (FFFMaster und FFFE BAsic Instructor) wird eine Demo geben und danach kann man sich immer ein bisschen Wissen zeigen lassen ;)

Wenn ich meine Wurfübungen mache, nehm ich mich immer auf Digicam auf... dann seh ich immer, was ich noch verbessern muss... (oh man, und haüfig sieht es einfach Scheisse aus :cry: )

sil
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Sil:
"Respekt..." na, so langsam zeigen sich die belesenen experten hier im forum... klasse.

aber trotz meiner großen symphatie zu balltic flyfisher muss ich mal an dieser stelle eine sache klarstelllen:

die werferei an der ostsee versaut dir komplett den stil für die binnenland fischerei. :lol:

weil:
du an deinem kleinen fluss bei der normalo-trutten fischerei maximal 18m (sag ich jetzt mal so) werfen musst,
es aber von entscheidender bedeutung ist, wie du präsentierst. dh. die fliege darf nicht dreggen, du must
vielleicht parachutieren, du must bögen wegen der drift mit einlegen und du musst auf 40cm genau! servieren
etc. an der küste ist das sdfghjj egal, da drückst du die geschichte richtung dänemark - und gut is`...

von daher wäre ich mit der geschichte, dass ein wurfkurs generell alles verbessert nicht so pauschal d`accord. aber egal.

@ Florian:
ich schiesse mich auf eine gewisse länge ein, und nehme mir dann vor, gut und sauber zu werfen. dies funktioniert
nur mit wenig kraft und viel konzentration. aber wenn man diesen "weitendruck" nicht mehr hat kommt die distanz
dann von alleine. ich hab früher auch gerne (im letzten leerwurf) noch mal alles gegeben.. - für die extra weite..
war natürlich dann voll für die füsse der wurf. :+grin:

aber man muss natürlich zugeben, dass es mega geil ist, wenn man richtig weite sexy schlaufen schmeissen kann und
obendrein verdammt lässig dabei aussieht.. gell Fyggi ? :lol:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

"Respekt..." na, so langsam zeigen sich die belesenen experten hier im forum... klasse.
Jo ist auch meine Tochter :l: und ihr Freund ist FFF-M :+++:
... stui :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Jo ist auch meine Tochter und ihr Freund ist FFF-M
So Männer - dann reißt Euch mal zusammen! :!: :lol:

Stui ist ne Petze! :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

aber man muss natürlich zugeben, dass es mega geil ist, wenn man richtig weite sexy schlaufen schmeissen kann und
obendrein verdammt lässig dabei aussieht.. gell Fyggi ?
Jo, so is dat! Allerdings kostet das lässig Aussehen am meisten Kraft :lol:

Ne, ne, lässig im Sinne von entspannt kommt dann ja irgendwann doch von selbst.
die werferei an der ostsee versaut dir komplett den stil für die binnenland fischerei
Zumindest ist es immer wieder mit einem "A-ha"-Geühl verbunden, nach 1 Woche 7er-Küstenpeitscherei den 3er-Zauberstab wieder am Flüßchen zu bewegen und zunächst festzustellen, daß er an Zauberkraft in der Zwischenzeit wohl ziemlich verloren hat. :lol:

Hier ein weiterer, interessanter Link:

http://home.att.net/~slowsnap/

Zum Thema "Handgelenk" ein interessanter Hinweis von Thomas Michael vor einigen Jahren in einem anderen Forum (sollte dieses Zitat hier nicht erlaubt sein, MODERATOREN, BITTE LÖSCHEN):
Handgelenk:

A) Wurfhand: Stell Dir eine ganz gerade ausgestreckte Hand vor. Unterarm und Hand bilden dabei eine Linie. Diese Linie läuft vom Ellenbogen bis in die Spitze des Mittelfingers. Nun schließe die Hand (gedanklich oder wirklich) um einen Rutengriff, ohne das Handgelenk zu bewegen. Der Daumen liegt nun oben auf dem Rutengriff. Die Rute ist NICHT in einer Linie mit Deinem Unterarm, sondern steht im Winkel von ca. 30 Grad schräg nach oben. In genau dieser Konstellation kommen Unterarm, Handgelenk, Hand und Rute am Ende des Vor-schwungs an - bevor Du die ominöse Handgelengksbewegung ausführst (nennen wir sie mal neudeutsch "Power-Punch"). Beim Power-Punch drehst Du das Handgelenk so nach vorne, dass Dein Daumen sich von seiner Ursprungsposition dahin bewegt, wo vorher Dein Mittel-finger war. Deine Hand kippt also über das Handgelenk um ca. 35 Grad nach vorne. Diese Kippbewegung soll mit der Kraft und Geschwindkeit gemacht werden, wie der von Dir zitier-te Punch von Bruce . Bei meiner Handgröße bewegt sich der Daumen dabei nicht um 1 son-dern um etwa 2 inch (ca. 5 cm) nach vorne. Ist also ein "Two-Inch-Power-Punch" (geiler Name*g*). Bei der Zeigefingerhaltung läuft's natürlich genauso, nur dass der Zeigefinger halt oben ist. Der Effekt dieser Handgelenksdrehung um ca. 35 Grad: Während Dein Dau-men 5 Zentimeter zurücklegt, bewegt sich die Spitze einer voll durchgebogenen 2,75 m Ru-te um etwa 1,50 Meter. In der gleichen Zeit wie Dein Daumen! Nehmen wir mal an, der Daumen braucht dafür eine 30-tel Sekunde (ich weiß nicht, wie schnell er wirklich ist, aber bestimmt nicht langsamer): 1,5 x 30 x 60 x 60 : 1000 = 162 km/h Schnurgeschwindigkeit. Ein kompletter (echt schneller) Vorschwung dauert ca. 1/4 Sekunde. Dabei legt die Spitze einer 2,75 m Rute (je nach Armlänge des Werfes) bis zu ca. 6,50 m zurück. Hat bei gleicher Formel also eine Geschwindigkeit von ca. 90 km/h. Der Power-Punch bringt demnach eine Speed-Steigerung um rund 80 Prozent. Warnung: Wenn der Punch mit "zuviel Handgelenk" - also stärkerer Drehung, längerer Weg des Daumens - ausgeführt wird, kommt es ohne Korrektur der Rutenbahn zum Tailing Loop!

B) Schnurhand/Zugunterstützung: Mit der Schnurhand kannst Du am Ende des Zuges exakt die gleiche Bewegung machen, jedoch darf dabei das Handgelenk seine komplette Beweglichkeit ausnutzen. Dabei wandert der Daumen entlang eines Vektors von ca. 180 Grad. Meine höchtpersönliche Daumenspitze (wo die Flugschnur drauf liegt) legt dabei etwa 19 Zentimeter zurück. Das gibt der Schnur zu-sätzlich ca. 20 km/h. MIT Power-Punch und Zug sind wir nun bei ungefähr 180 km/h Schnurgeschwindigkeit im Moment des Abschusses. Im Vergleich zu 90 km/h OHNE diese Techniken. Das macht den Unterschied aus zwischen Würfen auf 20 und solchen auf über 30 Metern. So, wenn Ihr dieses vielleich etwas verwirrende Zeugs jetzt ausprobiert, dann er-wartet nicht, dass das alles sofort funktioniert. Es kann eher das Gegenteil der Fall sein und Eure Werferei wird plötzlich schlechter als vorher.
Das zumindest zu einem dieser "Grundsätze", dass das Handgelenk steif zu bleiben hat. Für einen Anfänger ein guter Ratschlag, damit nicht immer der Boden gepeitscht wird. Aber wie viele dieser Grundesätze später zumindest mal zum überdenken!

Also Florian, nicht das WAS ist hier die Frage, sondern das WIE! Am besten ist immer noch eine "Wurfklinik" durch einen guten Werfer.

Mark



:wink:
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

na, da sag ich doch mal zu dem lieben :+lol: Thomas Michael:

mega "lol"
Es kann eher das Gegenteil der Fall sein und Eure Werferei wird plötzlich schlechter als vorher.
aber sich erstmal wichtig machen, was ?? :zoff:

ich finde, dass man bei dieser wurfgeschichte eine sache dazu sagen muss:
die handgelenk geschichten etc. sind high end wurftechniken.. das zu lesen bringt
anfänger, fortgeschrittene und!! auch profis nur auf die falsche fährte. mach erstmal nen
sauberen wurf, gutes timing für den doppelzug, trainier auf 20m sauber zu werfen...
mach das mal 2-3 jahre mit einem "kraftlosen" arm und ruhiger hand aber sauberer
leinenführung. und dann kannst du mal testen, die hand im moment des abwurfs etwas
fester zu schließen, damit machst du den stop etwas präziser und knackiger und
dadurch wird deine schlaufe enger.... und dann teste mal andere ruten und probier
mal schussköpfe (die haben nämlich ein anderes timing). das mach auch mal ein paar jahre...
danach kannst du die drift nach hinten verlängern und etwas! mehr weg in den wurf nehmen,
eine kleine rumpfbewegung vorwärts mit einbringen....
die rotationsgeschichte ist was für casting leute auf bundesliga niveau... uns normalos
bringt das nur irritationen... soviel mal dazu.

außerdem halte ich mal garnichts von kruden rechnungen, die anfangen mit:
Nehmen wir mal an
... nix annehmen :arrow: wissen, ahnung haben...

und wenn ich dann sowas lese, mach ich mich fast nass vor lachen, wenn mir die
geschichte nicht soviel bedeuten würde, das ich jemanden dafür... :+zoff:
Dabei legt die Spitze einer 2,75 m Rute (je nach Armlänge des Werfes) bis zu ca. 6,50 m zurück.
hallo... habt ihr mal mitgerechnet ?? bei einer 9 ft rute hast du horizontal von vorne bis
hinten 2x 2,75m also 5,5m da bringt der gute noch 1m dazu für die armbewegung (ich bin 1,90 und hab
`ne armlänge von 68cm) - hat der was nicht ganz verstanden... ??? horizontal ! das darf nicht wahr sein...

man, man, man... das ist gequirlte scdfghjjk die da zitiert wird (geht nicht gegen dich Mark) ...
und weil dann nämlich der daumen auf seinen paar zentimetern die wurfgeschwindigkeit auch
mal obendrein auf 180kmh verdoppelt.... schwachsinn.

das ist alles ganz großer bullshit.....

und sowas nervt mich, sorry.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Thotty,

nun mal ganz locker........
mach erstmal nen
sauberen wurf, gutes timing für den doppelzug, trainier auf 20m sauber zu werfen...
mach das mal 2-3 jahre mit einem "kraftlosen" arm und ruhiger hand aber sauberer
leinenführung. und dann kannst du mal testen, die hand im moment des abwurfs etwas
fester zu schließen, damit machst du den stop etwas präziser und knackiger und
dadurch wird deine schlaufe enger.... und dann teste mal andere ruten und probier
mal schussköpfe (die haben nämlich ein anderes timing). das mach auch mal ein paar jahre...
danach kannst du die drift nach hinten verlängern und etwas! mehr weg in den wurf nehmen,
eine kleine rumpfbewegung vorwärts mit einbringen....
Hier gebe ich dir vollkommen Recht!!! Mein Post ist hier vielleicht auch ein bischen falsch aufgehoben, ich komme als leidenschaftlicher Fliegenfischer (und Werfer) manchmal ins Sabbeln....

Am Anfang ist es natürlich schwierig, das ganze gehörte, gesehene oder/und vermittelte Wissen praktisch umzusetzen. Aber viele setzen sich oft zwanghaft alten Überlieferungen aus, womöglich noch ein Buch unter den Arm klemmend, wo es garnicht nötig ist. Es gibt Leute, die krampfhaft versuchen, das Handgelenk steif zu halten.
Ich wollte nur darauf hin weisen, das derjenige es vielleicht nur falsch ausführt, es aber grundsätzlich nicht falsch ist.

Aberso ganz als "Bullshit" sehe ich das Geschriebene von MT nicht:

Wenn ich den Weg der Rutenspitze, egal ob horizontal oder vertikal verfolge, komme auch ich auch auf ca. 6,50 - 7,00 Meter: 2x (fast, wegen der Schräge) Rutenlänge+2 x Armlänge+ein wenig Körperbewegung. Rechne doch deinen Arm 2 x und noch eine Vorwärtsbewegung der Hüfte ein: was ist dann daran jetzt so falsch?

Und das ein richtig eingesetzter Daumendruck die Schnur stark beschleunigt entspricht doch ebenfalls den Tatsachen?! Selbst wenn ich an meinem kleinen Flüschen mit der 3er oder 5er Rute zwischen den Büschen fische, benutze ich faßt ausschließlich Daumen und Handgelenk.

Und als "Beschleuniger" für den SwitchCast ist er ebenfalls immer wieder gern genommen!

Also Thotty, nichts für ungut :wink: Einfach mal sacken lassen und die Gesamtaussage ohne Geschwindigkeitsfeinheiten u.a. sehen. Werde mich aber in Zukunft zurückhalten mit solchen Posts.......


Mark


PS: Das Wetter wird schon noch besser :+++: :+++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Fyggi hat geschrieben: Werde mich aber in Zukunft zurückhalten mit solchen Posts.......
Warum ? ;)

Linus :wink:
TL
Linus
Antworten