länge shooting-head, vorfachlänge & gezogen oder geknüpf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

länge shooting-head, vorfachlänge & gezogen oder geknüpf

Beitrag von Florian »

als noch-laie möchte mein gerät nun perfekt auf mefo abstimmen - will dieses jahr endlich meine erste mefo auf reines fliegentackle fangen

bin mir aber in einigen dingen nicht ganz sicher

1. fischt Ihr reguläre shootingheads von 9,3 m oder verwendet Ihr an der küste die längeren von 10/11 m?

2. wie lang sind Eure standardvorfächer im schnitt?

3. abrolleigenschaften: sind gezogene vorfächer wesentlich besser als geknotete?

würde mich freuen, wenn Ihr ein paar informationen abladen würdet
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 607
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Beitrag von Mysis »

hallo florian!
mein SK hat ne länge von 9,5 meter!
find ich schöner bei starkem rückenwind zu fischen!
man braucht eben nur nen kürzeren rückschwung!
meine vorfächer sind so 4 - 4,5 meter lang!
verwende nur intermediate polyleader!
daran kommen dann noch so etwa 2 meter normale mono!
je öfter ich die fliege wechsel umso kürzer wird es natürlich!
die polyleader rollen in meinen augen unvergleichbar gut ab!
bekommt man so nicht hin mit geknoteten oder normalen gezogenen vorfächern (außerdem bin ich sehr faul und knote nur ungern)!
gruß
stephan
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hallo Florian,

meine SK sind zwischen 8,70 Meter und 11,30 Meter lang.

Die kurzen fische ich bevorzugt bei Wind, da sie gerade bei Seitenwind ruhiger liegen. Oder im Bellyboat (hier auch schnell sinkend) , weil sich kurze SK einfacher händeln lassen. Weiterhin brauchst du weniger Leerwürfe zwischen Einstrippen auf Vorfachlänge und wurfbereitem Schußkopf ausserhalb des Spitzenringes. SK um die 9 Meter finde ich am universellsten!

Lange SK bieten eine feinere Präsentation und ich persönlich werfe auch weiter mit ihnen!

Bei den Vorfächern benutze ich wie Mysis auch Polyleader). Ich nehme die 3 Meter (je nach Bedingungen in schwimmend, aber meist intermediate) die ich dann mit 0,50 bis 2 Meter Spitze (meist Fluorocarbon) verlängere.

Bei den Runninglines habe ich schon einige gefischt, mein Favourit ist aber die LOOP-Runningline, schwimmend, 0,29 = 20Lbs.

Schußkopf und Runninglione verbinde ich mit Schlaufen. Diese bilde ich aus den hohlgeflochtenen Dacronseelen der Schnüre.


Mark/Fyggi
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Hallo Florian, ich benutze Köpfe zwischen 9 und 13m länge - meistens aber um die 11m. Obwohl ich immer ein Intermediate ST dabei habe, benutze ich zu 99,9999% schwimmende.

Vorfächer - ich verwende selbst geknüpfte Mono mit 'ne fluoro spitze (meistens 0,23 manchmal sogar 0,18) ~ gesamt Länge um 3,50m, mal mehr mal weniger.

Als Shooting line benutze ich RIO 0,24 obwohl ich werde im diesem Jahr wieder anfangen mit mono zu experimentieren, wahrscheinlich Suffix.

Das Beste an Shooting-Line was ich je benutz habe ist Flat Beam von Ken Sawada ist absolut geil - schiesst bis ins nächst PLZ, hat aber viel Memory und ist sehr empfindlich.
... stui :wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

danke, danke - schon mal etwas

bisher habe ich zum streamern ausschließlich mit 'ner long belly gefischt und kam auch (relativ) gut klar (trotzdem magerer ausbeute)
dank stuart von baltic fisher (thanks again) fische ich jetzt mit rio sL line 20lbs. und sh # 8 und #9

im mefo fischen am meer bin ich bisher noch laie, bisher viel geblinkert und mit fliege nur im fluss gefischt
im meer stehe ich zu tief um meine lb schön weit ablegen zu können, sh sind da wesentlich einfacher, aber erstens glaube ich mit so einer zwischenlösung um 11 m weiter werfen könnte und zweitens streckt sich der sh nicht so schön gerade, wie bei meiner lb - liegt aber wohl am wurfstil, shit... - oder ist vielleicht auch bei Euch so, dass die letzten 2/3 m mal links, mal rechts, mal irgendwo liegen?

poly-vorfächer um 3 - 4 m - alles klar

würde mir so gerne auch den schnurkorb abgewöhnen, aber 20 m sl in den fingern wickeln ist aktuell noch zukunftsmusik - wie macht Ihr das?
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Florian hat geschrieben: im meer stehe ich zu tief um meine lb schön weit ablegen zu können
Dann versuch doch einfach mal, nicht so weit reinzulatschen... ;)

Mir sind Stellen am Liebsten, wo ich max bis zu den Knien im Wasser stehe.
Dann kommst Du auch mit dem Schußkorb super klar.

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@gnilftz

Sehe ich genauso,bis zum Hals im Wasser stehen
ist eindeutig out :grin: .
Aber solche Plätze muss man erstmal suchen ;) .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey,
die sache mit dem wurfstil ist bei mir genauso...
am ersten tag sind die würfe halt meist noch "sdfghjjk"
aber man wird dann gottseidank ruhiger..

vorfächer mach immer etwas länger, ruhig mal 4m +
die Sk`s kommen so wie sie kommen.. halbierte DT wird
eingekürzt, bis die rute optimal läd.. gekaufte Sk`s dito...
die längeren nehm ich bei "ohne wind" die kurzen bei wind.
so hat das einfach mehr taug..
übrigens hat deep wading nix mit der ablage zu tun. du
musst im rückschwung die schnur nur etwas steigen lassen.
und wer nur deshalb im rückwurf keinen wasserkontakt hat,
weil er auf nem stein steht, wirft einfach schlecht.. :oops
aber wenn man bis zur achsel einwatet muss man sich den
schusskorb schon an die stirn schnallen... is auch klar. 8)

grüßung
Thotty

p.s.: geknotete Vorfächer sind was für rentner, das ist style
aus den 70`er jahren.. :lol:
-- dry or die --
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Moin Florian

ich denke du solltest dir als erstes keine gedanken über die länge des sk´s machen. viel wichtiger ist das gewicht des sk´s
wenn der sk nicht genau auf deine rute abgestimmt ist büßt du auch an weite ein
das ist wie mit nem trabimotor im porsche oder anders herum
wenn du mit deiner longbelly klar kommst warum fischt du denn nicht damit


Gruß Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ich sag mal danke - wahrscheinlich bin ich schon ganz gut ausgestattet und meine erfahrung und wurftsil genügt wohl auch den umständen der ostsee

ist wahrscheinlich eher kopfsache, habe immer das gefühl, etwas fehlt...
... und das kann eigentlich nur noch die praxis sein - und die kommt eben erst beim fischen - mensch, wenn es doch schon soweit wäre

immerhin konntet Ihr mir ein paar der zweifel nehmen - ich lasse den rest auf mich zukommen und berichte im anschluss - thanks again
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Gast

Beitrag von Gast »

So, mein Tipp (ich kann das gar nicht oft genug sagen):

Polyleader direkt an den SK anspleißen, ans "PL" einen Pitzendingens-Ring antüddeln und daran noch n Stücksken Band - Feddich! Der nahtlose Übergang vom SK zum PL (ich liebe Akronyme) garantiert eine traumhaftes Abrollen des ganzen Zeugs. Am besten nimmt man dann auch gleich das PL-Modell Salmon in etwa 12" oder so, weil sicher ist sicher und wie sagt man so schön: "Frisst ja kein Brot..."

EL Tobsn
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Tobs:

ich bin von den polyleadern wieder weggekommen. sowohl an der kyste,
als auch bei der normalo truttenfischerei. und das aus zwei gründen:

zum einen sind die von ihrer wurfperformance ihr geld dann doch nicht so wert,
wie man das gerne hätte. (bei intermediate oder sinking sieht das anders aus)
zum anderen ist es definitiv geiler, wenn man ein knotenloses vorfach an den
loop anknotet. das ist top zu wechseln, wenn es doch mal kaputt ist und die
verbindung rollt auch klasse ab...

einfacher ist besser...
oder fischt jemand von euch z.b. noch mit "nagelknoten- verbindung" bei der
normalo trutte ? heutzutage ?

ist meine meinung

grtz
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

JA - ICH :oops :oops :oops
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Florian:

deine spezial getakle montage mit nagelknoten werd ich doch
sicher im frühjahr mal bewundern können... :+++:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

aber sicher, tangathotty - am besten, Du besuchst uns im april an der schönen kinzig und dann machen wir einen drauf
feinste bachforellen warten auf unsere imis

vielleicht hast Du ja gar lust, im april mit mir ein paar tage ins sauerland an irgeneine talsperre den seeforellen nachzustellen

aber erst ab 02.04. - vorher bin ich leider verhindert, geht am 24.03.06 gen fyn - habt Ihr ja sicherlich verständnis füär

kann es gar nicht erwarten
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten