Köhler

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Köhler

Beitrag von Alex »

OnnY hat geschrieben:[...] Nicht unbedingt... :oops

Ich hatte mal in den 90zigern beim Brandungsangeln auf Langeland ein Köhler von 65 cm gefangen.. [...]
Wäre natürlich traumhaft, wenn die hier wachsen und hier und da mal an den Haken gehen. :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Köhler

Beitrag von Der Stefan »

Solange es die Fauna / Flora in der Ostsee nicht stört ............mich würde es nicht stören :grin: ................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Köhler

Beitrag von observer »

moinsen, wir (institut für ostseefischerei) haben es im februar 2013 auf unserer forschungsreise mitbekommen...massenhaft miniköhler von 17-22cm(die meisten am zugang öresund, aber auch durch die belte kamen sie).
sie kamen mit starken, salzwassereichen strömungen zu uns und verbreiteten sich sehr schnell.
das ganze jahr über wurden sehr viele gefangen, aber seit ca dezember sind die massen verschwunden-auch die fischer haben nur noch vereinzelt welche...

entweder wurde das gros weggefischt(von anglern und fischern), oder sie sind wieder verschwunden...vielleicht auch beides...

verrückt, wie schnell die burschen gewachsen sind...in 02.2013 waren sie im schnitt 18cm, ab 05.2013 dann schon 28cm und ab 07.2013 ca 35-40...von ü50ern habe ich allerdings nur sehr vereinzelt gehört...
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Köhler

Beitrag von Fleeesch »

observer hat geschrieben:moinsen, wir (institut für ostseefischerei) haben es im februar 2013 auf unserer forschungsreise mitbekommen...massenhaft miniköhler von 17-22cm(die meisten am zugang öresund, aber auch durch die belte kamen sie).
sie kamen mit starken, salzwassereichen strömungen zu uns und verbreiteten sich sehr schnell.
das ganze jahr über wurden sehr viele gefangen, aber seit ca dezember sind die massen verschwunden-auch die fischer haben nur noch vereinzelt welche...

entweder wurde das gros weggefischt(von anglern und fischern), oder sie sind wieder verschwunden...vielleicht auch beides...

verrückt, wie schnell die burschen gewachsen sind...in 02.2013 waren sie im schnitt 18cm, ab 05.2013 dann schon 28cm und ab 07.2013 ca 35-40...von ü50ern habe ich allerdings nur sehr vereinzelt gehört...
Moin! Das sind sehr interessante Fakten. Danke! Ich dachte schon, dass könnte dies Jahr ordentlich gute Köhler an die Haken bringen. Eigentlich schade, dass sie scheinbar wieder weg sind.
Gruß Micha
Benutzeravatar
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...
Beiträge: 408
Registriert: 03.03.2011, 16:57
Wohnort: Kiel

Re: Köhler

Beitrag von carstenp »

observer hat geschrieben:moinsen, wir (institut für ostseefischerei) haben es im februar 2013 auf unserer forschungsreise mitbekommen...massenhaft miniköhler von 17-22cm(die meisten am zugang öresund, aber auch durch die belte kamen sie).
sie kamen mit starken, salzwassereichen strömungen zu uns und verbreiteten sich sehr schnell.
das ganze jahr über wurden sehr viele gefangen, aber seit ca dezember sind die massen verschwunden-auch die fischer haben nur noch vereinzelt welche...

entweder wurde das gros weggefischt(von anglern und fischern), oder sie sind wieder verschwunden...vielleicht auch beides...

verrückt, wie schnell die burschen gewachsen sind...in 02.2013 waren sie im schnitt 18cm, ab 05.2013 dann schon 28cm und ab 07.2013 ca 35-40...von ü50ern habe ich allerdings nur sehr vereinzelt gehört...

Ein Jammer! :cry:
Leben und leben lassen.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Köhler

Beitrag von Harzer99 »

Mich würde interessieren, warum nur solch kleine Fische in die Ostsee kamen.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Köhler

Beitrag von IdEfIx »

Harzer99 hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum nur solch kleine Fische in die Ostsee kamen.

Gruss Harzer :wink:
Im Uferbereich sind halt nur die kleineren Exemplare, weiter draußen, wo das Futterangebot größer ist, gibts auch Größere :+++:

Was aber auffällig ist, das die Dorsche weniger werden, dafür aber vereinzelt Schellfisch und auch schon Pollacks gefangen wurden.
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Köhler

Beitrag von observer »

die fische die ich meinte hatten wir von unserem forschungsschiff zwischen 25-80m...also eher nicht ufernah ;)

warum es zu 99% zwerge waren weiß ich leider nicht...
wahrscheinlich waren zu dem zeitpunkt, als strömung und sazlgehalt gepasst haben einfach keine größeren im kattegat/südlichen skagerrak...

schellfische, köhler und pollack sind zwar selten in der ostsee, aber werden trotzdem jedes jahr gefangen...wie auch wolfsbarsche(fischerei).
seit etwa 10-15jahren kommen sie im sommer in die ostsee, aber es werden nicht mehr-es bleiben einzelfänge.

dass es im raum flense immer weniger dorsche gibt habe ich auch gehört, dafür halt die köhler...von schellis und pollack habe ich aber nix gehört(außer einzelfische, wie zur zeit auch seehecht, leng usw...)


tom
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Köhler

Beitrag von Trutte2010 »

Also, ich habe jetzt seit Herbst 2012 immer wieder Köhler am Band (Samsö und Als).
2012 waren ALLE winzig, sowas um die 20cm.
Letzte Woche auf Als hatte ich an einem Tag drei Stück von über 30cm.
Und ich habe gesehen, wie andere auch in der Größe etliche Fische am Band hatten.
Schonmaß ist m.W. 30cm, wobei dann ja noch extrem wenig Fleisch auf der Gräte ist.
Ich denke, wenn die flotten Burschen noch ein Jahr wachsen und dann vielleicht 2015 45cm sind, könnte das schon Spaß machen. Sowohl am Band, wie auch in der Küche.
Ob die Köhler als Futterkonkurrenten andere Arten verdrängen? Keine Ahnung. Spielt sicher auch eine Rolle, wie viele da sind.

Wenn die aber wirklich schlicht durch einen Sturm und Strömung in die Ostsee eingefallen sind, kann ich daran nix schlimmes finden, denn so spielt die Natur nun einmal.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Köhler

Beitrag von ostseelicht »

Ich war am letzten Sonntag mit nem Bekannten und seinem Kleinboot draußen, vor Staberhuk/Fehmarn hatte ich beim Blinkern neben den Dorschen 2 Köhler, die etwas über 40 hatten. Die waren gut genährt und hatte auch filetiert.
Also wachsen tun se.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Mefo-Lars
...
Beiträge: 112
Registriert: 18.10.2011, 11:28
Wohnort: Nähe FL

Re: Köhler

Beitrag von Mefo-Lars »

Die Fischer in der FL Förde haben ebenfalls Köhler um die 40 in den Netzen, also weg sind sie auf jeden Fall (noch) nicht.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Köhler

Beitrag von Trutte2010 »

Ist hier ein Fachmann im Forum, der mal Auskunft geben kann, wie groß die Aussichten der Köhler sind, sich dauerhaft in der Ostsee festzusetzen und zu reproduzieren?
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Köhler

Beitrag von IdEfIx »

Kann ich nur bestätigen, war gestern Abend an der Flensburger Innerförde, gegen 20:30h gabs dann die ersten Köhler, die zwischen 33 bis 40cm lagen, aber ein 45er war auch dabei, dann gegen 21:30h gabs noch 3 brauchbare Dorsche, wobei der größte 54cm hatte. Die Köhler scheinen hier gut abzuwachsen, sind oval bis kugelrund und etwas größer als im letzten Jahr, jedenfalls habe ich den Eindruck.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Köhler

Beitrag von OnnY »

Moin....

Ist von Wolfsbarschen in der Ostsee schon was neues bekannt..??
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Köhler

Beitrag von Sebi »

Von den Trollern werden regelmäßig Köhler um die 50 cm über tiefem Wasser gefangen.

Der Bestand ist meines Erachtens nach vorhanden, allerdings nicht in den Massen wie die 35- 40er. :x
Gruß Sebi
Antworten