Köhler

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Shamanic
hab ich nen Rang???
...
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 22:25
Wohnort: Rendsburg

Köhler

Beitrag von Shamanic »

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich wenn ich in den Förden unterwegs bin verdammt viele Bisse, welche völlig atypisch zum Dorsch oder der Mefo sind. So ganz vorsichtige. Ab und an erwische ich dann auch mal einen Köhler. Meist sind die Viecher so um die 30 cm lang und kommen ganz schnell wieder in ihr Element.

Aber geht das nur mir so, oder habt ihr zur Zeit auch so viele Köhler? Woher kommt das, dass auf einmal soviel davon an den Küsten auftauchen? Welche Größen fangt ihr im Durchschnitt?

lg
Shamanic
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Re: Köhler

Beitrag von Kawasaki67 »

Es sind tatsächlich verstärkt Köhler bei uns in der ostsee. ich kann das für die Kieler Förde bestätigen. Recht kleine, aber ab und zu auch bis 50 cm. Gehen auf alle Köder, einschl. Wurm. Tja, woher kommen die? Ich vermute, durch starke Westwinde könnte der Salzgehalt der Ostsee aufgefrischt worden sein, so dass sich die Jungs hier wohler fühlen. Und Futterfisch (Hering) ist auch genug da.

Gruß
Rainer
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Köhler

Beitrag von DK-Fan »

Ich hatte mich schon in einem anderen Tread von massenhaften Köhlerfängen in diesem Jahr im Kleinen Belt geäußert.
Somit kann ich nur bestätigen was du erlebt hast. Die Größen sind auch ca. 30cm gewesen. Teiweise war jeder Wurf mit der Fliege ein Treffer.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Stauseefischer
...
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2013, 20:57
Wohnort: NRW

Re: Köhler

Beitrag von Stauseefischer »

Bei unserem diesjährigen Ausflug an den Kleinen Belt bei Middelfart im September haben wir das auch so erlebt. Wir haben mit allen erdenklichen Techniken kleine Köhler gefangen. Egal ob Blinker, Fliege oder Makrelenvorfach, die Köhler waren überall.
Die größten waren auch etwa 30 cm, lediglich einen Köhler der wohl über 50 cm groß war, haben wir bei einem anderen Angler gesehen.

Gruß,
Stauseefischer
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Köhler

Beitrag von OnnY »

...und wenn ihr schön lieb zu ihnen seid , werden sie auch etwas grösser... :grin:
Dateianhänge
IMG_5289.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Köhler

Beitrag von Fleeesch »

Ach komm, die Brummer sind doch sicher aus dem :x :x Norwegen :x Urlaub :x :x
Gruß Micha
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Köhler

Beitrag von OnnY »

:grin: :grin: :lol: :lol: :x
Gruss Andreas
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Köhler

Beitrag von DK-Fan »

Die Größe an der Fliegenstange macht auch Spaß.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Köhler

Beitrag von Reverend Mefo »

... Aber die Größe ist in der Ostsee doch eher nur vom Boot aus erwischbar, oder? Meine bescheidenen Uferköhler hatten auch so um die 30 .
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Re: Köhler

Beitrag von Kawasaki67 »

Reverend Mefo hat geschrieben:... Aber die Größe ist in der Ostsee doch eher nur vom Boot aus erwischbar, oder? Meine bescheidenen Uferköhler hatten auch so um die 30 .

Neenee, so große werden auch vom Boot aus (noch) nicht gefangen. Bei 50cm ist wohl Schluss.
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Shamanic
hab ich nen Rang???
...
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 22:25
Wohnort: Rendsburg

Re: Köhler

Beitrag von Shamanic »

Dann warten wir mal ab was passiert. Vielleicht bleiben sie ja und wachsen. 8) dann wird es spanend. Obwohl ich mich frage, was passiert mit den Nahrungstierchen? Wie wwird sich der Bestand der anderen Fische entwickeln? ...
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Köhler

Beitrag von DK-Fan »

Das mit den Nahrungstierchen könnte ein Problem werden, die Köhler sind scheinbar schneller am Futter als die Meerforellen. An den Köhlerfangstellen habe ich in diesem Jahr nur sehr wenige Mefos gefangen.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Köhler

Beitrag von Sebi »

Kawasaki67 hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben:... Aber die Größe ist in der Ostsee doch eher nur vom Boot aus erwischbar, oder? Meine bescheidenen Uferköhler hatten auch so um die 30 .

Neenee, so große werden auch vom Boot aus (noch) nicht gefangen. Bei 50cm ist wohl Schluss.
Da geht noch mehr...Klick :grin:
Gruß Sebi
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Köhler

Beitrag von OnnY »

Hey Sebi....

Petri.. :+++: :+++:

Für die Ostsee eine stattliche Grösse :+++: :+++: :+++:


Bei den Brummern in Norwegen ,weiß man dann allerdindgs erst ob die Rollenbremse was taugt ,oder nicht... ;) :wink:


...und sie können noch grösser werden.. :o

Wir hatten schon welche beim Fischer gesehen ,wo ich von weitem auf einen kleinen Schweinswal getippt hätte... :o
Dateianhänge
Frauen-Bremsentest..:-)
Frauen-Bremsentest..:-)
DSC_0481.jpg (146.07 KiB) 9724 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OnnY am 15.11.2013, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Köhler

Beitrag von Harzer99 »

Eindeutig Netzkäfighälterung! :grin:

Gruss Harzer :wink:
Antworten