Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

... Es ist nicht nur die Rolle. Ich konnte bei gleicher Rolle einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Shinano Antares und einer Fox Terminator feststellen. Bei der Shimano "fing" die Schnur den unteren Ring (was z.b die viel steifere Fireline nicht macht) und schnalzte dadurch sofort den Köder ab. Bei der Fox gab es wohl auch mal das eine oder andere Perückchen, aber nicht auffällig mehr als bei anderen Schnüren. Trotzdem ist die Schnur m.E ein echtes Kaufrisiko, da die Gerätecombo wohl in vielen Fällen nicht passt und einem echt den Angeltag versauen kann. Wenn man aber eh mal das ganze alte Blech loswerden wollte ... :spass:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Ich behaupte jetzt einfach mal, die Rolle selbst hat grundsätzlich überhaupt nichts mit diesem Schnurdrall zu tun.

In zwei Situationen entsteht lästiger Schnurdrall, ein sich drehender Köder verdreht beim Einholen die Schnur und/oder Kurbeln an der Rolle ohne dass Schnur eingeholt wird verdreht die Schnur zusätzlich, jede Kurbelumdrehung verdreht die Schnur je nach Übersetzung der Rolle cirka fünf mal.

Bei weicher geflochtenem Material merkt man das nur nicht so schnell wie bei steiferer Schnur, wo sich schon weniger starke Verdrehungen bemerkbar machen. Wann und wie das dann lästig wird hängt dann schon mit der Ruten/Rollen-Ausführung/Kombination zusammen.

TL
Klaus
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von LuckyLoop »

M.Kolling hat geschrieben:Wäre für jede Idee dankbar.
Schnurlaufröllchen frei gängig ?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LuckyLoop hat geschrieben: Schnurlaufröllchen frei gängig ?
Ein Schnurlaufröllchen hat auf das Verdrehen der Schnur keinen Einfluß, es schont lediglich die Schnuroberfläche!

SG
Klaus
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von LuckyLoop »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
LuckyLoop hat geschrieben: Schnurlaufröllchen frei gängig ?
Ein Schnurlaufröllchen hat auf das Verdrehen der Schnur keinen Einfluß, es schont lediglich die Schnuroberfläche!

SG
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat Shimano:
"Power Roller
The special design of the Shimano Power Roller significantly reduces line twist during the retrieve and is a big advantage when using thin mono and braid."

Power Roller = Anti-Drall Schnurlaufröllchen
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LuckyLoop hat geschrieben: Zitat Shimano: "Power Roller" (= Anti-Drall Schnurlaufröllchen)

The special design of the Shimano Power Roller significantly reduces line twist during the retrieve and is a big advantage when using thin mono and braid."
Hallo Frank,

jetzt wird es etwas komplizierter, solche Behauptungen sollen von willigen Händlern sogar mal praktisch vorgeführt worden sein, selbst gesehen habe ich das aber nie.

Ich stelle mir einfach mal einen "Power Roller" vor, der verhindert, dass die Schnur verdreht (mit Drall) aufgewickelt wird. Dadurch würde die noch nicht aufgewickelte Schnur bei etwa fünf Bügeldrehungen pro Kurbeldrehung pro Meter etwa 7-8 mal verdrallt, bei einem Fünfzigmeterwurf kämen dann auf die letzten einzuholenden Schnurmeter 300 - 400 Verdrehungen!

Es ist klar, dass durch die Reibung am Schnurlaufröllchen das Verdrehen der Schnur etwas beeinflusst wird. Wickelt man Schnur mit der Hand auf eine Haspel, wo wegen des Einklemmens der Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger das Verdrehen weitgehend behindert wird, kann man zusehen, wie sich die noch nicht aufgewickelte Schnur immer mehr verdreht. Warum das bei dem Shimano Roller nur bei dünner Schnur ein Vorteil sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Es gab/gibt Rollen, bei denen zwischen Kurbel und Haspel die Bremse fehlt, damit durch den Schlupf kein extra Schnurdrall verursacht werden kann, aber aufgewickelt wird die Schnur bei Stationärrollen immer mit Drall.

SG
Klaus
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo Klaus,

Der technische Hintergrund hierzu ist mir ebenso unbekannt, kann ihn aber empirisch nachvollziehen.
Ich suchte lange nach der Ursache für die sporadische Perückenbildung (0,10er Whiplash und Abu Stx70). Das sich das Röllchen schwerer drehte, war aufgrund der glatten Oberfläche der Schnur erstmal nicht spürbar ... Wartungsstau -> neues Röllchen, neues Glück

Vielleicht hilft es ja dem Alosa.

BTW: Power Roller ist, wenn ich es richtig verstanden habe, im Kern ein größerer Durchmesser ... :lol:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von IdEfIx »

Manchmal ist es auch nur die Technik des einholens; nachdem man den Köder ausgeworfen und den Bügel umgeklappt hat, werden ein paar Meter lose Schnur aufgewickelt, hier entstehen Schlaufen auf der Spule, die beim nächsten Wurf eine Perücke bilden können. Dies passiert gern bei neueren Schnüren, also mal darauf achten das man nach dem Wurf einfach mal stramme Schnur aufwickelt.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

Genau so ist es. Die meisten "normalen" Perücken kündigen sich so an.

Und zum "Power Roller": Was die Industrie in ihren schicken Werbeflyers so alles über ihre neuesten Erfindungchens schreibt, mag ja manchmal ganz lustig sein, hat aber für mich nicht einen Deut wissenschaftlichen Wert. Oder wer glaubt, nur mit den teueren "Mega Perls mit dem Pro Oxygen Active Boost Citrus-Infector" wird die Wäsche richtig sauber?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Jahn »

Reverend Mefo hat geschrieben:......Oder wer glaubt, nur mit den teueren "Mega Perls mit dem Pro Oxygen Active Boost Citrus-Infector" wird die Wäsche richtig sauber?
Ich :grin:
:wink:
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Moin
...
Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2007, 16:14
Wohnort: 231m vom Strand

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Moin »

Ich habe Jahrelang eine Stadic mit 12er Fireline gefischt,Blinker und Wobbler von 18-26 gramm und eine Rute mit 15-30 gramm Wurfgewicht
und nie Probleme mit schnurdrall gehabt.Als ich einen 10er Mörre Silda ranmachen mußte hatte ich auch gleich
das Problem mit schnurdrall.Meine Schlußfolgerung war also, Gerät muß aufeinander abgestimmt sein.Danach lief's wieder.
Auch drauf achten das der Wirbel noch in Ordnung ist.(Müßte ich auch gleich bei mir mal nachschauen)

Gruß
Kai-Uwe
Oosten Wind givt enen krusen Büdel un enen
lüttjen Pint.
Alosa

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Alosa »

Moin,
Habe auch beim Fischen und beim Spülen mit Süßwasser das Schnurlaufröllchen gecheckt. Läuft absolut reibungslos.
Habe zum Fischen einen 5-Fachwirbel an die Hauptschnur geknüpft und anschließend Fluorocarbon + Springerfliege montiert.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin hat geschrieben:Als ich einen 10er Mörre Silda ranmachen mußte hatte ich auch gleich
das Problem mit schnurdrall.
DER ist aber auch echt ein Spinner im Tarnanzug! Vor allem, wenn man ihn schnell einholt. Aber leider geil. Bei MS10 würde ich aber auch definitiv zu den mindestens Dreifachtönnchen raten, und vor dem nächsten Wurf auch gerne mal hängend ein paar Sekunden "Auskreiseln" lassen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Tino »

Hallo

Die PP brauche ich so dringend wie Sackratten.

Für mich der LETZTE MÜLL.

Dieses Jahr zum Hornifischen mir ne Spule auf meine Caldia raufgehauen (aktuelles Modell) dann ab zur Ostsee.
Gefischt wurde mit Sbiro,also kaum Drall gegenüber Kunstködern.
Ich war richtig wütend, weil diese Scheissschnur mir den ganzen Tag versaut hat. Nur Drall und dadurch nur Verwicklungen an der Rutenspitze das ich bald durchgedreht bin.
Das angeln beendet und sofort die Schnur,ich glaube 38 € kam die Spule,in die vorhandene Mülltonne gehauen.

Das war so befreiend.

Nächste Schnur wird die Cormoran ZOOM 7.Die kenne ich ausreichend Wirft sich hervorragend,sehr gute Knotenfestigkeit und franst nicht aus.
All das für noch weniger Kohle.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Tino hat geschrieben: Dieses Jahr zum Hornifischen mir ne Spule auf meine Caldia raufgehauen (aktuelles Modell) dann ab zur Ostsee.
Gefischt wurde mit Sbiro,also kaum Drall gegenüber Kunstködern.
Ich war richtig wütend, weil diese Scheissschnur mir den ganzen Tag versaut hat. Nur Drall und dadurch nur Verwicklungen an der Rutenspitze das ich bald durchgedreht bin.
Moin Tino,

da passt irgendwas nicht zusammen, "Zauberdrall" gibt's nicht, das muß einen nachvollziehbaren Grund haben! Wie hast Du denn die Schnur auf Deine Caldia draufgehauen?

Schnuraufspulen ist mit vier Methoden möglich:

1. Mit einer Spulmaschine (beim Tackledealer) völlig ohne Drall.
2. Von einer sich drehenden Spule direkt auf die Rolle mit normalem Drall (etwa 7-8 Verdrehungen/Meter > Rollenspulendurchmesser abhängig).
3. Von einer auf der "richtigen" Seite liegenden Spule auf die Rolle mit gleichläufigem Ab- und Aufspulen mit wenig Drall.
4. Von einer auf der "falschen" Seite liegenden Spule auf die Rolle mit gegenläufigem Ab- und Aufspulen und ~ doppelter Verdrallung.

Entsteht beim Fischen kein Drall durch einen sich drehenden Köder oder durch Rollenschlupf (Bremse) liegt nach dem Auswerfen und Aufspulmethode 1. die Schnur verdrallt (etwa 7-8 Verdrehungen/Meter vom Spulendurchmesser abhäng) auf dem Wasser und wird dann durch das Aufwickeln wieder "entdrallt" auf die Rolle aufgespult.
Bei Methode 2. und normal verdrallt aufgewickelter Schnur liegt nach dem Auswerfen die Schnur ohne Drall auf dem Wasser, sie wird beim Aufwickeln wieder verdrallt.
Methode 3. liegt zwischen 1. und 2. ~ halber Drall auf der Spule und halber Drall in der ausgeworfenen Schnur.
Das schlechteste ist wohl Methode 4. mit ~ doppeltem Drall der aufgewickelten und normalem Drall der abgewickelten Schnur.

Das sind physikalische Gegebenheiten, die sich beliebig oft ohne sich zu verändern wiederholen lassen. Alles andere ist "handgemacht" und durch "Köderspinnen" oder "Bremsenschlupf" produziert (vielleicht aber doch durch einen "negativ" wirkenden Drallverhinderer > "Power Roller" *) oder was nicht zu hoffen ist, reine Einbildung.

TL
Klaus

P.S.: * Ich selbst bin kein "Spinn"fischer, aber es wäre interessant, Methode 2. mal zu probieren, damit müßte es sich dann eigentlich drallfrei fischen lassen, oder?
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 15.11.2013, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten