Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Alosa

Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Alosa »

Hallo Leute,
habe nach einem Vierteljahr einen vermehrten Schnurdrall an meiner Rolle feststellen müssen und wollte einmal fragen, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Während des Angelns fiel mir auf, dass sich meine Schnur stark verdreht hatte, was stetig mehr wurde, je länger ich fischte.
Habe eine Aero 4000 Spinning von Shimano und 2 mal die Power Pro in 0.13mm auf 2 Spulen.
Habe dieses Merkmal bei beiden Schnüren festgestellt, jedoch fische ich die gleiche Schnur ebenfalls auf meiner Zweitrolle, die dieses Problem nicht hat.

Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Rolle gemacht hat oder wüsste, wie ich diesen Schnurdrall beheben kann.
Wäre für jede Idee dankbar.

Gruß Alosa
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Larsi »

Alosa hat geschrieben: Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Rolle gemacht hat oder wüsste, wie ich diesen Schnurdrall beheben kann.
Hallo Alosa,

ich kenne das Problem mit der Power Pro auch und habe die Schnur auf meinen Rollen einfach getauscht ! Fische jetzt die WFT-Strong und somit muss ich mich darüber nicht mehr ärgern...

Dachte auch erst es liegt an der Rolle ( Twin Power, Rarenium ) aber ich hörte schon des öfteren, dass die Power Pro solche zicken macht und nicht die tollste Schnur sein soll.

Gruss
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Alosa hat geschrieben:Hallo Leute,
habe nach einem Vierteljahr einen vermehrten Schnurdrall an meiner Rolle feststellen müssen und wollte einmal fragen, ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Während des Angelns fiel mir auf, dass sich meine Schnur stark verdreht hatte, was stetig mehr wurde, je länger ich fischte.
Habe eine Aero 4000 Spinning von Shimano und 2 mal die Power Pro in 0.13mm auf 2 Spulen.
Habe dieses Merkmal bei beiden Schnüren festgestellt, jedoch fische ich die gleiche Schnur ebenfalls auf meiner Zweitrolle, die dieses Problem nicht hat.

Nun wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Rolle gemacht hat oder wüsste, wie ich diesen Schnurdrall beheben kann.
Wäre für jede Idee dankbar.

Gruß Alosa
Moin Alosa,

Dein erster Satz führt zu der spontanen Eingebung, dass der verwendete Köder um die eigene Achse rotiert und der verwendete Wirbel nicht ausreicht um den entstehenden Schnurdrall zu verhindern.

Bei Verwendung der gleichen Montage würde ich von der Zweitrolle, bei der diese Erscheinung ausbleibt, noch eine weitere kaufen solange es dieses Modell noch gibt. :wink:

TL
Klaus

P.S.: Ich gehe mal davon aus, dass Du an der Rute mit Schnurdrall schon Fische gedrillt hast mit fast offener Bremse und mit der "Wunderrolle" dagegen noch kein Fisch heran gekurbelt wurde. :oops
Benutzeravatar
Stauseefischer
...
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2013, 20:57
Wohnort: NRW

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Stauseefischer »

Hallo Alosa,

ich fische die Power Pro nun schon seit einigen Jahren auf verschiedenen Rollen.

Auf einer 4000er Red Arc habe ich immer wieder Probleme mit Schlaufenbildung beim Werfen. Mit der 4000er Stradic gab es allerdings noch nie Probleme. Die Schnur bei beiden Rollen kam von der gleichen Großspule.

Ich würde den Faktor Rolle nicht ganz ausschließen.

Gruß,
Stauseefischer
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Reverend Mefo »

Komisch, ich hatte auf meiner 4000er Stradic irre Probleme mit der Schnur und habe sie nach ein paar Wochen wieder runtergeschmissen. Auf ner Billigrolle an einer fox rute funktioniert die aber gut.

Die Schnur scheint jedenfalls nicht unproblematisch zu sein. Für mich Grund genug, die nicht wieder zu kaufen
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Alosa

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Alosa »

Hey Leute,
Danke schonmal. Eure Antworten waren mir sehr hilfreich und nun weiß ich dass mein Problem kein Einzelfall ist.
Ich werde mir bei Gelegenheit mal eine andere Schnur zulegen. Ich hoffe nämlich nicht, dass meine Rolle so stark dran schuld ist. Ne neue Schnur ist einen Versuch wert und billiger.
Meine Zweitrolle läuft weitaus schlechter und kommt deshalb nur so selten zum Einsatz.

Ist trotzdem Schade um die Schnur, weil sie mir von der Verarbeitung echt gut gefällt.

Ich werde euch mal berichten, wie es nach dem Schnurwechsel so läuft.

Gruß Alosa
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von ostseelicht »

Habe auch die Aero Spinning, allerdings ne andere geflochtene aufgespult und fische die gelegentlich mal vom Kleinboot aus mit den Snaps-Blinkern.
Habe da keine Probleme mit Schnurdrall.

Die Power Pro ist bei mir noch auf ner Spro SportsArc, wobei da auch mit Blinkern usw. gefischt wird, ist aber auch kein Drall drauf.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Alosa

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Alosa »

Moin Ostseelicht,
Welche Leine fischst du denn gerade auf deiner Aero?

Gruß Alosa
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von ostseelicht »

Hatte gerade mal im Laden angerufen, da ich nicht mehr wußte, welches Band da drauf ist (normalerweise mach ich da nen kleinen Aufkleber auf die Innenseite, aber damals musste es schnell gehen...).
Ist diese hellgrüne PowerPro Superslick drauf, ich meine in Stärke 15.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Shamanic
hab ich nen Rang???
...
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 22:25
Wohnort: Rendsburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Shamanic »

Hatte die gleichen Probleme mit der Power Pro ... hab die auf der Vanquish gefischt und irgendwann war es dann soweit ... schnur runter wech mit dem kram ... andere Schnur drauf ... keine Probleme mehr.
Das Leben ist kein Ponyhof - Laß uns fischen gehen
Alosa

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von Alosa »

So langsam bildet sich mir ein aussagekräftiges Bild über die PP.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Gruß und Petri Heil
Alosa
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von ditschi »

Moin,

bevor du die Schnur tauscht, versuch es doch noch einmal mit einem Wirbel mit einem doppelten Tönnchen.
Habe die Probleme mit der aufgedrehten Schnur bei der Fireline und der Penn Sargus gehabt. Dann mal den doppelten Tönnchenwirbel ausprobiert und schon gab es keine Probleme mehr.


Gruß Stephan
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von stoertebecker »

Moin moin.
Na, da bin ich ja fast schon froh, daß andere auch Ärger mit der Schnur hatten...Ich hatte damals schon an mir
gezweifelt.
Ich hatte die PP auf einer Twinpower und auf einer Technium gefischt und hatte zienlich schnell Ärger mit Perücken.
Das Ende vom Lied war dann eben: Runter mit dem Gedrisse und wieder Fireline drauf.Seitdem ist wieder Ordnung auf der
Rolle...
TL Marcus
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von thombert »

Hallo,

das ist ja wirklich interessant!

Es scheint nun ja so, als wäre die PP nicht auf allen Rollen problemlos - obwohl ich sie selber (0,12 mm) auf einer Shimano
Fireblood und einer Daiwa Certate fische und bisher auch noch keine Probleme festgestellt hatte.

Mir fiel nur auf, dass die gefärbte PP (gelb + blau) um einiges steifer und härter wirkt, als die weiße PP - die ich persönlich
bevorzuge. Die gefärbte PP macht bei mir in den Ringen viel mehr Geräusche.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 259
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Schnurdrall bei Shimano Rolle / Power Pro

Beitrag von truttenmike »

Hallo,

fische die PP red in 0,12mm auf meiner Daiwa Branzino mit null Problemen.
Ab und an kommt da auch mal ein Spinner ans Band. Macht überhaupt nichts aus.
Für die kommende Saison werde ich die Schnur umspulen und hoffe, dass das dann so bleibt.

Ist schon erstaunlich, welche Probleme da an verschiedenen Rollen auftreten können.

Stramme line
Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Antworten