Float & Fly

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Float & Fly

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Ein Kunde in den USA hat mir neulich eine Technik näher gebracht die ich zwar schon mal im Video gesehen habe, zu der mir aber immer die letzten Details fehlten um sie erfolgreich umzusetzen. Es geht darum eine Fliege, genauer gesagt einen gebundenen Jig an der Pose anzubieten. Die Jigs dafür hab ich nach genauen Vorgaben bzw. in Zusammenarbeit mit ihm hergestellt. Allerdings wollte er da nur einen glitzernden Palmer-Chenille-Kragen drum, zum Fischen mit Trailer oder Made. Ich hab natürlich nicht widerstehen können ein paar mehr zu machen und eine richtige Fliege drauf zu binden. Ergebnis: Verpennter Meeräschen Fehlbiss beim Testfischen im Kanal. Ich hatte mit denen überhaupt nicht mehr gerechnet und wollt nur ein wenig loten, als die Pose bestimmt einen Meter weg marschierte. Dachte das wären große Krabben, waren aber -wie ich später erkannte - die Schädel von zwei 4-5kg Fischen, die weiter mit dem Spey- Magnus- Jig spielten.

Bild

Bild

Bild

Inzwischen hab ich auch bebildertes Feedback von der Steelhead-Fischerei bekommen(alles C&R):
I slaughtered the steelhead this morning on Frank's death darts
I caught 16 there were 12 other anglers fishing where I was fishing in between them they only caught one
Bild

Bild

Bild

Die Jigs sind bleifrei, auf spezielle Mustad Steelhead-Jighaken #6 gegossen und wiegen ca. 1,3gr. Dave geht damit auch auf Kings los, allerdings ausgewilderte aus den Great Lakes, nicht die Brecher von der Westküste. Von den Haken ist er begeistert, aber er hat sich beklagt dass er die Kings im Gegensatz zu den kleineren Arten nicht beim Nachtangeln erwischt. Daraufhin hab ich ihm jetzt ne pinke Nachtleuchtfarbe angemischt, mal gucken wie das läuft, die sind noch unterwegs.

Ich finde die Methode ganz spannend, mal was anderes als Spinnfischen oder Fliegenfischen. Auf Puff-forellen und Januar-Grönländer sollte das auch was werden, zur Not mit Bienenmade drauf. An der Stör hab ich mal 2 Grundangler sitzen sehen mit ner angelehnten Zweihand hinter sich, ich fand das harmonierte irgendwie nicht so richtig.

Übrigens, wenn jemand ein schön einfaches und haltbares extra grosses Steinfliegenmuster weiß das ich anstelle des blöden Gummitieres (1.Bild) draufbinden kann wäre ich sehr dankbar. Das Süßwasser ist leider nicht so meins.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten