Rapfen ..... bin entjungfert!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Mattes36 »

Hi Manni,

ein ganz dickes Petri zu dieser Sternstunde und zum "Nachschlag" - herzlichen Dank für die tollen Fotos! Hätte gar nicht gedacht, daß die Maas so ein herrlich natürliches Flüßchen ist, hatte da immer eher sowas wie Elbe oder Rhein vor meinem inneren Auge.

Was Dir da mit den 80+ und vor allem dem 90+ Rapfen ans Band gegangen ist, wirst Du erst so richtig realisieren, wenn Du Dich mal etwas intensiver in die Rapfen-Szene einklinkst. Ich mache das ja nur sporadisch, kenne aber einige, die das recht intensiv und gezielt betreiben und seit Jahren vergeblich auf den 80+ warten (und vom 90+ träumen). Wobei das wohl auch vom Gewässer abhängt ... Dein Rapfen auf dem Foto sieht auch sehr bullig aus, vielleicht eine besonders großwüchsige Gen-Variante bei Euch (Atom-Kraftwerk in der Nähe? ;))?!

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Maqua »

Danke für die Petris! :wink:

Das diese zwei Tage zu den absoluten Sternstunden gehörten ist mir schon bewusst.
Das Gewässer ist nicht die eigentliche Maas, sondern die Grenzmaas, an der Grenze von den Niederlanden zu Belgien liegend.
Es gibt keinen Schiffsverkehr auf diesem Abschnitt und deshalb wirkt das Gewässer relativ natürlich, mit reichlich schnellfließenden, flachen Abschnitten.
Leider ist das Gewässer nur sinnvoll bei relativ niedrigem Wasserstand zu befischen.
An der Rapfenfischerei werde ich auf jeden Fall dranbleiben, da bin ich voll infiziert. :x
Ist ne schöne Sache wenn die Forellen Schonzeit haben und im nächsten Jahr, wenn die Bedingungen passen, möchte ich einen mit der Fliege fangen. :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Kystefisker »

..... Manni leider Geil, da geht noch was..... !

Ich hab auch noch'n Rapfen in der Fulda im Auge, wenn das der 91er von vor 2 Jahren ist... :-o

Feiner Bilder, schicker Bach und da mal mit der Flitze hin und dann weißt du warum man beim Rapfenfischen +100 Meter brauchen kann..... :l:

Bin Gespannt was da noch kommt, "T L" dafür................... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Maqua »

Micha, spontan hab ich bei dem großen zu Hans gesagt "der wäre mit ner Fliegenrute nicht zu halten"
Mit 100m Backing ginge es vielleicht, besser wären 150m ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von OnnY »

Hey Manni....

Na das hat doch was...wat für Brummer.. :o

..und natürlich wieder schööööne Bilder.. :+++: :+++:

Ich liebäugel ja auch noch mit den Elb-Rapfen :roll: ..wenn man nur mehr Zeit hätte... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Kystefisker »

.... Manni deswegen hab ich 200 Meter auf der Nautilus drauf, man weiß eben nie was kommt und wegen 50 Metern Backing vielleicht den Fisch des Lebens verlieren, neee nich wirklich.... ;)

Und bei so Fischen gleich die 8er oder 9er rauskramen, Vorfach nicht unter 0,30 und die Knoten lieber 3x Kontrolliert und dann geht das auch mit ü90er Rapfen an der Fliege.... !

Bin gespannt was da noch geht...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Schluchtenjodler »

geile Rapfen manni :-o Die gucken schon so böse! Ich drück dir die Daumen für dein Fliegenvorhaben :+++:

Grüße,
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Harzer99 »

Ja Manni das wärs. Ein Ü80 Rapfen auf Streamer. Das ist bestimmt wie ein Raketenstart.
Hatte selber mal vor 20 Jahren einen 50er auf leichte Spinnrute mit 18er Mono. Der Fisch stellte sich einfach in die Strömung und da ging erst mal ne ganze Weile nichst mehr bis ich ihn dann irgendwann hatte. Aber nicht zu vergleichen mit deinen Brummern.

Gruß Harzer :wink:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Rapfen ..... bin entjungfert!

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Andreas,
OnnY hat geschrieben:Ich liebäugel ja auch noch mit den Elb-Rapfen :roll: ..wenn man nur mehr Zeit hätte... :roll:
wenn Du das raus hast, kannst Du Dich gerne mal melden. Wir könnten dann erst zu Koch und danach an die Elbe... 8)

Gruß

Ingo :wink:

PS Manni: Hatte noch gar nicht zu der außergewöhnlichen Strecke gratuliert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten