Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Profi-Ta
- Flens-Matze
Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof
Moin!
Also, ich kann das Buch auch nur empfehlen. Sowohl inhaltlich als auch optisch macht es wirklich eine Menge her. Nebenbei bemerkt: Ich habe das Buch vom Dänischen ins Deutsche übersetzt und kenne daher jeden einzelnen Fitzel dieses Werkes.
Was das letzte Kapitel betrifft, in dem es um das Fischen mit winzigen Drillingen und Auslösemontagen geht: dieses sollte man sich unbedingt einmal komplett und gründlich durchlesen, bevor man hierzu ein endgültiges Urteil abgibt. Ich habe mit diesen Montagen bereits im Frühjahr einige Wochen lang gefischt und war begeistert. Und was das Verangeln untermaßiger oder brauner Mefos betrifft (oder solchen, die aus anderen Gründen released werden): die Verletzungen, die die Fische durch die kleinen Haken davontragen, sind meist wesentlich geringer als im Normalfall, sprich bei Verwendung herkömmlicher Hakengrößen (Drilling und Einzelhaken).
Gruß aus FL
Matze 8)
Also, ich kann das Buch auch nur empfehlen. Sowohl inhaltlich als auch optisch macht es wirklich eine Menge her. Nebenbei bemerkt: Ich habe das Buch vom Dänischen ins Deutsche übersetzt und kenne daher jeden einzelnen Fitzel dieses Werkes.
Was das letzte Kapitel betrifft, in dem es um das Fischen mit winzigen Drillingen und Auslösemontagen geht: dieses sollte man sich unbedingt einmal komplett und gründlich durchlesen, bevor man hierzu ein endgültiges Urteil abgibt. Ich habe mit diesen Montagen bereits im Frühjahr einige Wochen lang gefischt und war begeistert. Und was das Verangeln untermaßiger oder brauner Mefos betrifft (oder solchen, die aus anderen Gründen released werden): die Verletzungen, die die Fische durch die kleinen Haken davontragen, sind meist wesentlich geringer als im Normalfall, sprich bei Verwendung herkömmlicher Hakengrößen (Drilling und Einzelhaken).
Gruß aus FL
Matze 8)
Ein Fiddl fund Wurbl un ein Harbsch mit Schronk und Borsz!
Hi Matze,
endgültige Urteile konnte ich hier bisher nicht lesen. Aber Du musst konzedieren, dass in Zeiten von erhöhter Aufmerksamkeit bezüglich Bestandsschutz, Trends in Richtung widerhakenloser Fischerei mit Einzelhaken ( auch am Fluss )und angeregter und aufgeregter Diskussion um C&R, das in dem Buch beschriebene Konzept durchaus Unbehagen auslösen kann. Das wird auch durch genaue Lektüre nicht unbedingt weniger und das Ausprobieren als Einzelperson dürfte jedenfalls bei mir auch keine empirisch relevanten Ergebnisse zeitigen - dafür fange ich schlicht und ergreifend zu wenig.
Nichtsdestotrotz werde ich noch genauer in dem Buch lesen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Versuch wagen.

endgültige Urteile konnte ich hier bisher nicht lesen. Aber Du musst konzedieren, dass in Zeiten von erhöhter Aufmerksamkeit bezüglich Bestandsschutz, Trends in Richtung widerhakenloser Fischerei mit Einzelhaken ( auch am Fluss )und angeregter und aufgeregter Diskussion um C&R, das in dem Buch beschriebene Konzept durchaus Unbehagen auslösen kann. Das wird auch durch genaue Lektüre nicht unbedingt weniger und das Ausprobieren als Einzelperson dürfte jedenfalls bei mir auch keine empirisch relevanten Ergebnisse zeitigen - dafür fange ich schlicht und ergreifend zu wenig.
Nichtsdestotrotz werde ich noch genauer in dem Buch lesen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Versuch wagen.

LG Jan
janw hat geschrieben:Hi Matze,
Nichtsdestotrotz werde ich noch weiter in dem Buch lesen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Versuch wagen.
LG Jan
- Harald aus LEV
Hab's gerade bestellt. Bin mal gespannt.
Gruß
Harald
Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert
RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
- Tang-Loppe
- Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
..so richtig schwer kann man einen Fisch am besten mit nem Einzelhaken verletzen...
Sobald dieser im weichen Bereich oben im Maul fasst,
dringt der dank seines großen Hakenbogens so tief ein, das da nicht mehr viel zu retten ist....
..und das passiert nicht gerade selten und gerade oft bei den kleineren Fischen, die etwas ungestümer zu Werke gehen.
Deswegen stelle ich den Einzelhaken für mich schon seit längerem in Frage...
Ach ja, das Buch kann ich nur empfehlen
Sobald dieser im weichen Bereich oben im Maul fasst,
dringt der dank seines großen Hakenbogens so tief ein, das da nicht mehr viel zu retten ist....
..und das passiert nicht gerade selten und gerade oft bei den kleineren Fischen, die etwas ungestümer zu Werke gehen.
Deswegen stelle ich den Einzelhaken für mich schon seit längerem in Frage...
Ach ja, das Buch kann ich nur empfehlen

Hallo
Mich interessiert das Buch schon sehr,nachdem was hier löbliches geschrieben wird.
Eine Frage: Gehts um beide Angelarten,Fusselwerfen und Blechschmeissen???
Danke schonmal
Mich interessiert das Buch schon sehr,nachdem was hier löbliches geschrieben wird.
Danke schonmal
Ich brauch keine
Ja.Tino hat geschrieben:Hallo
Danke schonmal

LG Jan
WOW!
Vielen, vielen Dank für den Buchtip!
ich habe es heute erhalten, und was soll ich sagen... fantastisch!
Ich fische hauptsächlich auf Seefos im Alpenvorland... aber vor allem den Haken-Teil ist erste Sahne!
Danke,
Roel
Vielen, vielen Dank für den Buchtip!
ich habe es heute erhalten, und was soll ich sagen... fantastisch!
Ich fische hauptsächlich auf Seefos im Alpenvorland... aber vor allem den Haken-Teil ist erste Sahne!
Danke,
Roel
Auch Spiro...alles sehr empfehlenswert...Tino hat geschrieben:Hallo
Danke schonmal

Gruss Andreas
- Flensimann
- Ü 90 - Anwärter ;-)
Nach dem ganzen Lob hier hab ich mir das Buch auch bestellt und hab es zunächst kurz durchgeblättert. Das war keine Fehlinvestition.... 

never change a running system
- Kielerkrabbe
- Local
Flensimann hat geschrieben:Nach dem ganzen Lob hier hab ich mir das Buch auch bestellt und hab es zunächst kurz durchgeblättert. Das war keine Fehlinvestition....
Stimmt...

...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Hallo
,
das hört sich alles sehr vielversprechend an.
Ich werde dann da wohl auch noch zuschlagen,
ja ist denn schon Weihnachten?
Hadie

das hört sich alles sehr vielversprechend an.
Ich werde dann da wohl auch noch zuschlagen,
ja ist denn schon Weihnachten?
Hadie
Grüße
Hadie
May the fish be with you
Hadie

May the fish be with you
- Jari_St.Pauli
- Möchtegern-Vielangler
Frohes Fest Jungs,
:p :p :p :p
:p :p :p :p
ich hab mich jetzt ungefähr 3 Stunden diesem Buch gewidmet.
Ich finde es klasse. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere daraus ausprobieren.
Also von mir :
Kaufempfehlung!
TL, Jan

ich hab mich jetzt ungefähr 3 Stunden diesem Buch gewidmet.
Ich finde es klasse. Ich werde mit Sicherheit das eine oder andere daraus ausprobieren.
Also von mir :
Kaufempfehlung!
TL, Jan
Tight Lines, :)
Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.