Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Cowie »

Moin, Moin oder guten Abend (wie man bei uns sagt)

Heute war ich mit meiner Lütten nach einem fischmäßig enthaltsamen Jahr :cry: am letzten Tag vor dem Beginn unserer BaFo-Schonzeit am Heimat-Gewässer, der Wupper im Bergischen Land.
Bereits nach ca. 10 Minuten oder gefühlten 5-6 Würfen hakte ich eine Bafo von ca. 27-28cm:
IMG_8661a.jpg
IMG_8661a.jpg (80.72 KiB) 8205 mal betrachtet
Diese wurde im Bereich einer sehr umfangreich renaturierten Strecke gefangen; hier hatte ich eigentlich so schnell nicht mit einer Neuansiedelung von Bachforellen gerechnet... :grin:

Nachdem ich auf 2 Vereinskollegen aufgerückt war, hatte ich einen Abschnittswechsel vorgenommen und bin in einen Bereich gefahren (gegangen), den ich zuvor, weil schlecht erreichbar, noch nicht befischt hatte.

Meine Lütte hatte sofort nach der Ankunft Flusskrebse entdeckt und gefragt: "Papa, darf ich die fangen???"
"Klar mein Deern!"
IMG_8710a.jpg
IMG_8710a.jpg (134.58 KiB) 8205 mal betrachtet
Sie hatte einen Riesenspass und anfänglich mit meinem Watkescher gefangen; als die erste Scheu verflogen war, fing sie die Flusskrebse mit der blanken Hand:
IMG_8715a.jpg
IMG_8715a.jpg (89.53 KiB) 8205 mal betrachtet
Nach der 1. Forelle hatte meine Lütte mich gefragt, ob sie die 2. denn drillen dürfte, wenn es denn eine gäbe.
Ich hatte natürlich ja gesagt, weil sie mit meiner #5 , 9 Feet wurftechnisch überfordert war, sie braucht einfach etwas kürzeres, damit sie den Spass nicht verliert.
Plötzlich hatte ich an der neuen Stelle einen heftigen Biss und mußte zu meinem Wort stehen:
IMG_8721a.jpg
IMG_8721a.jpg (174.1 KiB) 8205 mal betrachtet
Ich übergab also an meine Kleine, die relativ schnell merkte, dass sie mit dieser Aufgabe doch etwas überfordert war:
IMG_8726a.jpg
IMG_8726a.jpg (49.26 KiB) 8205 mal betrachtet
Dieser Mefo-Milchner hatte auf diesen Wupper-Fuzzy gebissen:
IMG_8494a.jpg
IMG_8494a.jpg (92.31 KiB) 8205 mal betrachtet
Noch im Wasser, ohne Einsatz des Keschers, konnte ich diese kämpferische Schönheit vom Haken lösen:
IMG_8732a.jpg
IMG_8732a.jpg (95.29 KiB) 8205 mal betrachtet
IMG_8733a.jpg
IMG_8733a.jpg (94.4 KiB) 8205 mal betrachtet
Nachdem sie (er) wieder in Freiheit war, erholte er sich vor unseren Füßen und machte anschließend kehrt, um meine Lütte zu ihrer Überraschung zu "tunneln", sie(er) schwamm durch ihre Beine.
Wieder in Freiheit:
IMG_8736a.jpg
IMG_8736a.jpg (100.43 KiB) 8205 mal betrachtet
Herbst im Bergischen Land:
IMG_8738a.jpg
IMG_8738a.jpg (178.31 KiB) 8205 mal betrachtet
Mein Resümee:
Der heutige Tag hat mich (uns) für alles in 2013 entschädigt...
Ich habe in meiner Fangmeldung für 2013 lediglich eine 45er Bafo vom Frühjahr...
Das macht nichts, die MeFo von heute (ca.55cm) hat alles wieder wett gemacht...
So etwas habe ich noch nicht erlebt...; ich kann jetzt in etwa erahnen, was eine gut konditionierte 65er silberne an der
Fliegenrute an der Kyste anstellt... :l:
Ich fange immer mehr an, euren (unseren) Virus zu verstehen... :roll: :wink: ;)

Sorry für die schlechte Bildqualität; aber das war heute Nebensache; wir waren einfach nur unbeschreiblich glücklich, und ohne meine Tochter hätte ich gar keine Bilder!!!, außerdem war uns die MeFo wichtiger als gescheite Aufnahmen...

Nebenbei habe ich heute auch noch 3 verschiedene Bodenstrukturen im Flussbett festgestellt, Sand, große eckige Steine und kleine bis mittlere Kiesel (geschätzt 15 - 60er Körnung); wobei ich letztere am Fangplatz der MeFo :roll: für zukünftige Laichgeschäfte für ideal halte.
Ich werde mal dran bleiben und sehen, ob ich Laichbetten (-gruben) feststellen kann.
Zuletzt geändert von Cowie am 21.10.2013, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Aalexzander »

Guten Abend Cowie und lütte Deern!

:+++:

Meinen herzlichen Dank für Euren schönen Bericht und gar diese tollen Bilder dazu.
Ich freue mich bereits auf die anstehenden Touren mit meinen Kindern, die bereits teil-infiziert zu sein scheinen.
WAS wünscht man sich mehr, als gemeinsam solche (kleinen) Abenteuer zu bestehen.
Prima!!!

Ich wünsch`Euch was!
(wie die Bremer so sagen...)

Grüße Aalexz.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Dornhai »

Moin,moin!
Ein dickes Petri an Dein Töchterchen und Dich für die tollen Eindrücke! :+++:
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Reverend Mefo »

Petri zu Der Schönheit :wink:

Genau so eine(n) durfte ich heute auch kurz streicheln, allerdings (noch) im Meer, und auf eure fehlten da so da so ca. 5 cm. Aber schon echte Hübschheiten, die Herbstböcke :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Meerforellenjäger »

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder-danke dir- und einen dickes Petri zur Tochter.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Cowie »

Lieben Dank für Euer Feedback und jaaaa..
ick been stoolz und glücklich up meen Deern :+++: :+++:

Diese Erlebnisse entschleunigen in der heutigen Zeit :wink: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Wolfgang und Lütte :wink: ,

freut mich sehr für euren tollen Tag :l:

Ich war heute mit dem fischereilichen Nachwuchs am Bezahlteich.....auch sehr erfolgreich und die Fische waren sogar noch gößer. Aber vergleichbar ist das natürlich nicht, halt was für die Pfanne, muss ja auch ab und an sein. Mit der Fliege versuche ich nächstes Jahr mit ihm mal ernsthaft anzufangen. Vielleicht kommen wir ja mal an die Wupper ;) , so vom Alter der Lütten passt das....

Liebe Grüße :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Cowie »

Hallo Arnulf,

stell doch mal Bilder davon ein... :wink:

Gerne, aber die Wupper ist nicht einfach (oder ich bin zu blöd); bin oft abgeschneidert und verzweifelt in diesem Jahr :cry:
vielleicht liegt es aber auch nur am richtigen Guide (Tochter) :roll: :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von dimona36 »

Cowie hat geschrieben:Hallo Arnulf,

stell doch mal Bilder davon ein... :wink:
Gerne, wenn ich welche hätte :oops . Mein Handy macht keine und die Kamera lag wie so oft woanders. Und Bilder von Fischen in ner Plastikwanne mag hier keiner ;)
Wir versuchen mal, die Wupper zu wuppen.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Rollo »

Hallo Wolfgang,
petri euch beiden zum erfolgreichen Saisonabschluss! :+++: Und danke für den Bericht- die Bilder sind doch gut geworden! Habe mal nach Flusskrebsen gegoogelt und würde auf Signalkrebs tippen, der stammt ursprünglich aus Nordamerika.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Maqua »

Hallo Wolfgang, Glückwunsch zu der gelungenen Abschlusstour und zu dem Ausnahmefisch! :+++:
Gibt es Talsperren oberhalb oder unterhalb der Strecke?
Ich würde den Fisch eher in die Kategorie Seeforelle oder halt kapitale Bachforelle einordnen.
Aber die Grenzen sind da bekannterweise ja fliessend und so genau lässt sich das anhand der Fotos wohl nicht bestimmen.
Die Krebse sind übrigens saulecker, wir haben bereits eine ordentliche Portion Wupper-Krebse gegessen. :+D
Schön, das deine Tochter dein Hobby teilt, besser gehts nicht!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Cowie »

Danke nochmal :wink:

Manni, oberhalb gibt es in Wuppertal-Beyenburg einen kleinen Stausee und noch weiter rauf bei Radevormwald und Hückeswagen die Wuppertalsperre.
Der BFV betreibt hier ein Wanderfischprogramm bzw. nimmt daran teil:
http://www.bfv1889ev.de/wanderfischprogramm/index.php
Erst vor etwa einer Woche wurde eine E-Befischung in dem Bereich Solingen durchgeführt, bei der einige Mefo's
gefangen wurden.

Das Fangen mit dem Ziel des Verzehrens von Signalkrebsen steht bei meiner Tochter als nächstes ganz oben auf der Liste :l:

Ja, meine Kleine ist mein Sonnenschein und es macht stolz und glücklich zugleich, sie so erleben und begleiten zu dürfen :l: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von OnnY »

Hallo Wolfgang...

Vielen dank für Deinen Bericht und den Bildern ,von einem erfolgreich schönen Tag..

Wirklich schön.. :l: ,auch daß Deine Lütte soviel Spaß an diesem schönen Hobby hat.. :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von flostyles »

Super Erlebnis! das war für deine Kleine sicher auch ein riesen Erlebnis. Solche Geschichten mit zu ''starken'' Fischen gibts bei mir und meinem Dad auch ;-)
Gruß Flo
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Der für mich schönste Fischzug im Jahr 2013...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Wolfgang,
Tippitoppi Bericht :+++: Und FETTES Petri zur Trutte.Im Fluss zählt die doppelt.Und an meiner alten Strecke! :l:
Leider war mein Abschluss eher mau....Ausser einem Eisvogel und nem wunderschönem Cormoran gabs nix zu berichten...
Lass mal kalt werden dann kommen andere Sachen....
MfG Nobby
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten