2 Tage Sturm in Rosenfelde

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Moin Moin :wink:
das lange Wochenende um den 3.10 herum war ja eigentlich zum Fischen wie gedacht laut Kalender,jedoch war mir Neptun nicht so entgegenkommend das es funktioniert hätte :no:
Es gab 2 Tage heftigen Süd/Ost Wind mit Windstärken von 7 bis 8 Bft.
Also voll drauf :o
Das Resultat solch einiger windigen Tage konnte ich dann am nächsten Morgen am Strand einsammeln,wenn schon nicht Fischen dann wenigsten den Hausstrand sauber halten dachte ich mir 8)
Auch fand ich wieder angespülten Fisch den ich nicht einordnen konnte ,evtl könnt ihr mich da auch mal wieder aufklären :q:
Als Zugabe konnte ich im Seetang noch ein paar Bernsteine finden ,was mein Frauchen gerne sah,nicht nur Zivilationsmüll anschleppen hat Sie dann wohlgestimmt :l:
Am Samstagnachmittag war dann fast völlige Flaute angesagt ,schön um Beachcast und Doppelzug zu üben aber keine Gräte in der Nähe :roll:
was solls irgendwas is ja immer........
so warte ich halt auf das kommende Wochenende und versuche es erneut ;)
Dateianhänge
bernstein 102013.jpg
bernstein 102013.jpg (77.49 KiB) 6953 mal betrachtet
flautea.JPG
flautea.JPG (70.71 KiB) 6958 mal betrachtet
unbekannt1.JPG
unbekannt1.JPG (111.53 KiB) 6958 mal betrachtet
UNBEKANNT.JPG
UNBEKANNT.JPG (107.65 KiB) 6958 mal betrachtet
MÜLL2.jpg
MÜLL2.jpg (82.97 KiB) 6958 mal betrachtet
sturmc.JPG
sturmc.JPG (55.15 KiB) 6958 mal betrachtet
STURM4.jpg
STURM4.jpg (69.49 KiB) 6958 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von Maqua »

Hallo Reimer, ist ja schade mit dem Wetter.
Beim zweiten Bild würde ich auf Dorsch oder Wittling tippen und beim dritten auf Seenadel.
Haste auch Bilder vom Bernstein, ich habe leider noch nie einen gefunden.

Sorry, da isser ja, der Bernstein. Glückwunsch! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von südlicht »

Großen Respekt für deinen Entsorgungs-Einsatz!

Klasse! :+++:

Beste Grüße,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von Cowie »

Danke für die schönen Bilder, Reimer :l:

und ganz besonders für deinen Entsorgungseinsatz :+++: :+++: :+++:

Wenn jeder jedesmal am Strand auch nur ein bischen mitnehmen würde, wären wir alle schon ein ganzes Stück weiter, denke ich ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Reimer, toller Einsatz bei nicht so tollem Wetter. Trotzdem schöne Bilder, Danke.
Auch wenn wir nur 1-2 mal im Jahr an der Küste sind , nehmen wir gefundenden Müll ( meistens von "Anglern " ) mit zur nächsten Müllonne, was meistens nur ein kurzer Weg ist.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von Reverend Mefo »

Bei dem Maul m.E. bestimmt keine Seenadel. Sieht mir eher nach einer unglücklichen Schlange aus, wenn das auch irgendwie sehr unwahrscheinlich ist. Bei dem ersten Bild tippe ich wie Manni.

Petri zum Ostseegold, das ist der Lohn für die Müllaktion.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von hafenfischer »

Moin Reimer,

Dein Einsatz ist bemerkenswert, beim fischen wie auch beim Müll sammeln, und wenn Du dann noch Ostseegold mit bringst :grin:

Wenn alle so ein Einsatz zeigen würden wäre toll.
wie heißt es so schön: selbst die weiteste Reise fängt mit dem ersten Schritt an.
Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende, hoffentlich klappt es.
Gruß
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Reverend Mefo hat geschrieben:Bei dem Maul m.E. bestimmt keine Seenadel. Sieht mir eher nach einer unglücklichen Schlange aus, wenn das auch irgendwie sehr unwahrscheinlich ist. Bei dem ersten Bild tippe ich wie Manni.

Petri zum Ostseegold, das ist der Lohn für die Müllaktion.
Moin ,
danke für all den Zuspruch :wink:
Also Dorsch habe ich ausgeschlossen,da der Kopf bzw der Maulbereich zu schmal/spitz erschien und die typische Maserung der Haut vom Dorsch nicht zu erkennen war :no: und Wittlinge kenn ich nur lüdde Exemplare aber die waren sehr silbrig .
Dachte evtl an einen Köhler :q:
Das andere Exemplar war keine Seenadel, denn die kenn ich vom Strand,da gibs hin und wieder maln Opfer :cry:
Am Fundstück waren keinerlei Flossen zu erkennen so dachte ich auch erst "SCHLANGE"
aber war mir zu abwägig :oops
Der Kopf hatte eher was von einem Sandaal .....
Dateianhänge
aaaa.JPG
aaaa.JPG (106.73 KiB) 6640 mal betrachtet
aaa.JPG
aaa.JPG (107.65 KiB) 6640 mal betrachtet
aa.JPG
aa.JPG (89.95 KiB) 6640 mal betrachtet
a.JPG
a.JPG (96.14 KiB) 6640 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von MEERESLEHRLING »

evtl kann man da mehr ersehen :q:
Dateianhänge
unbekannt1a.jpg
unbekannt1a.jpg (37.43 KiB) 6633 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von Crevette »

Hallo Reimer,

toller Einsatz, schöne Meerforellen. Gratuliere! Toll auch, dass Du an den Fundstücken nicht vorbeigegangen bist.

Zu dem "länglichen" Fisch-Fundstück: Ich denke doch eine,wenn auch kleine, Rückenflosse auf den Bildern erkennen zu können. Schlange fällt auf jeden Fall weg. Die äußere Form, die Lage der Rückenflosse, das spindelförmig auslaufende Körperende und besonders die Zeichnung sprechen m.E. recht eindeutig für die große Seenadel (Syngnathus acus). Lediglich der nicht mehr so gut erhaltene Kopf könnte bei erster Betrachtung für einen großen gefleckten Sandaal (Hyperoplus lanceolatus) sprechen, aber da stimmt die Zeichnung keinesfalls überein. Du hast das Tier sicher liegengelassen? Wer es ganz sicher wissen will, dem sei empfohlen solche Fundstücke mitzunehmen und in 70%igem Alkohol zu konservieren; ist allerdings nicht jedermanns Sache, meine Familie verzweifelt da gelegentlich :oops

TL Crevette
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Crevette hat geschrieben:Hallo Reimer,

toller Einsatz, schöne Meerforellen. Gratuliere! Toll auch, dass Du an den Fundstücken nicht vorbeigegangen bist.

Zu dem "länglichen" Fisch-Fundstück: Ich denke doch eine,wenn auch kleine, Rückenflosse auf den Bildern erkennen zu können. Schlange fällt auf jeden Fall weg. Die äußere Form, die Lage der Rückenflosse, das spindelförmig auslaufende Körperende und besonders die Zeichnung sprechen m.E. recht eindeutig für die große Seenadel (Syngnathus acus). Lediglich der nicht mehr so gut erhaltene Kopf könnte bei erster Betrachtung für einen großen gefleckten Sandaal (Hyperoplus lanceolatus) sprechen, aber da stimmt die Zeichnung keinesfalls überein. Du hast das Tier sicher liegengelassen? Wer es ganz sicher wissen will, dem sei empfohlen solche Fundstücke mitzunehmen und in 70%igem Alkohol zu konservieren; ist allerdings nicht jedermanns Sache, meine Familie verzweifelt da gelegentlich :oops

TL Crevette
Danke für die Recherche :+++:
das kommt dem Fund sehr nahe, als Seenadel kannte ich bisher nur die kleineren Exemplare :oops
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 2 Tage Sturm in Rosenfelde

Beitrag von Reverend Mefo »

... ich bin auch nur über den vermeintlichen Kopf auf Schlange gekommen und hatte Seenadel ausgeschlossen, allerdings muss man sich bei dem Verwesungsgrad tatsächlich fragen, ob man da überhaupt den Kopf betrachtet.

Bei den hinteren, unverdauten Partien würde ich dann bei der Vergrößerung auch ganz klar sagen große Seenadel.

Ich kann mir auch vorstellen,was da passiert ist: Ich hatte als 8-jähriger Buttscher selber mal ein Meerwasseraquarium mit feinheimischer Fauna, und ein übermutiger Stichling hat tatsächlich versucht, eine Seenadel zu verschlucken. Nach 2 Tagen ist er an dem Versuch erstickt. Der vordere Teil, der im Magen des Stichlings steckte, war bis zur Unkenntlichkeit verdaut. Der hintere Teil, der die ganze Zeit aus dem Maul des Stichlings guckte, war noch völlig intakt. Das Gesamtbild der Seenadel nach Obduktion sah also genau so aus wie das auf Deinem Bild.

Nun war das bei der Größe Deines Fundes wohl sicher kein Stichling mehr, aber vielleicht ein vorwitziger Barsch, Babydorsch, Hering oder Smolt?

Gruß,

RM :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten