Wassertemperatur

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Gast

Re: Einstrahlung etc.

Beitrag von Gast »

Angelmann hat geschrieben:
Nee, im Ernst, spannend finde ich, dass Wind + Sonne = kalt :grin: ...Ich dachte immer, die solare Einstrahlung würde mehr bringen, auch bei Wind.
denk doch mal an die sommertage, am strand liegend, bei 25 grad und starkem wind !

@ Piscator

besitzt du informationen zum thema "fischverhalten und luftdruck" ?

@ Uwe

zu deiner frage, gibt es folgende theorie:

kaltes wasser = grelle, fluoreszierende farben
warmes wasser = natürliche farben

meine erfahrung zu diesem thema ist, das die farbe kaum eine rolle spielt u. wenn dann eine untergeordnete. bisher fische ich die wintertage mit natürlichen köderfarben durch, ohne bemerkenswerten unterschied in der fangstatistik.

mfg

haeck
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Einstrahlung etc.

Beitrag von Angelmann »

Haeck hat geschrieben:
Angelmann hat geschrieben:
Nee, im Ernst, spannend finde ich, dass Wind + Sonne = kalt :grin: ...Ich dachte immer, die solare Einstrahlung würde mehr bringen, auch bei Wind.
denk doch mal an die sommertage, am strand liegend, bei 25 grad und starkem wind !
Haeck, Danke für das Beispiel :+++:

Dann will ich auch mal: Wenn ich meinen Kochtopf auf die Gasflamme stelle, wird das Wasser da drin warm.......und immer wärmer, egal wie doll ich oben puste :lol: .........

Also, ich ging immer davon aus, dass die Energiezufuhr durch die Sonne mehr bringt, als der E-Abfluss durch den Wind, und die Transpiration. :oops

Liegt wohl daran, dass ich in Physik ne glatte 6 bin. Hab meine Scheine in meinem ersten Studium nur den netten Assis zu verdanken :lol:

Aber eins ist hängen geblieben ;) Oberfläche=Zweidimensional und der Körper (Ostsee) hoch 3. Und deswegen ging ich eben davon aus, dass das büschen Gepuste am Rand nicht so wichtig ist. Energietechnisch......

Aber nun hat mir ja nen Profi weiter geholfen :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

luftdruck

Beitrag von piscator »

hi haek,
keine Ahnung, was Luftdruck und Fische anbelangt. Das ist Biologie und hat was mit Tieren zu tun; das is nicht mein Fach. ;)


Und das mit der Einstrahlung ist immer nur die halbe Geschichte; da gibts auch immer Ausstrahlung (unsichtbar Infrarot) und wichtig ist nur die Nettostrahlung.

So jetzt geh ich mal ne Runde nichts fangen, Juergen
Antworten