Wassertemperatur

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

und welche Farben jetzt nun kaltes Wasser?
Dateianhänge
_DSC0307.JPG
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

ich bin schwer begeistert bei dem Wissen einiger Member hier :+++:

Jetzt fehlt mir zur Vervollständigung meines Wissens nur noch der Koordinateneintrag für mein GPS, damit ich entsprechend reagieren kann und gezielt die fangträchtigen Stellen anzufahren ;)
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Nachtrag -- Sauerstoff

Beitrag von piscator »

Moin,
ja das ist richtig mit Sauerstoff in Lösung -- da war ich ein wenig schlampig.

Wie das mit dem Klima-Kollaps geht haben wir doch im Kino gehört -- the day after tomorrow --
Das ist natürlich ein Märchen!

Aber im Prinzip geht das so:

In hohen Breiten, Labradorsee und Grönlandsee sinkt Oberflächenwasser in die Tiefe. Treibende Kraft ist Wärmeentzug an der Oberfläche im Winter. Nur wenn das Wasser schwer genug wird kann es absinken, und da spielt der Salzgehalt eine Rolle. Wenn wir durch Süsswassereintrag eine leichte Linse über die Labradorsee legen (z.B. durch Eisexport aus der Arktis oder durch Abschmelzen der Landeismassen), dann kann Abkühlen das nicht mehr schwer genug machen (das wird dann als Paradox gesehen -- Globale Erwärmung führt zu Eiszeit).

Absinkendes Wasser muss ersetzt werden, und das macht Golfstrom/Nord Atlantik Strom, der salzreiches warmes Wasser aus dem Süden heranführt. Stockt der Absinkprozess (Motor des Ganzen) dann Golfstrom schwächer oder mehr südlicher Verlauf. Dann wirds bei uns schattiger und nix ist mit MF im Winter :cry:

Da komm ich ja schon wieder ins Labern--- Tzzzz!

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Temperaturspiel der Bringer schlechthin ist (80% meiner Winterforellen fange ich in diesen schnellen Anstiegen). Gehe aber auch los wenns nicht so gut aussieht, einfach weil ich Zeit und Bock hab.

Petri, Jürgen
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

auf gehts also..

Beitrag von meyfisch »

ich habe mich ja schon als liebhaber wissenschaftlicher datensammlung geoutet und werde jetzt auf bornholm zusammen mit dem sportskollegen eifrig die wassertemperatur messen.

als anregung vieleicht noch für unsere tüftler --> knickblinker, die sich erwärmen und sozusagen eine lockspur warmen wassers erzeugen.

viel spass beim basteln

gr

mf
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

Naja beide Polkappen nicht nur aus salzigem Eis !

Der Südpol besteht aus ca. 90% des auf der Erde vorhandenem Eis, welches ca. 75% der Süßwasser-Reserven der Erde ausmacht (gefroren)

Die ozeanischen Ströme, zum Beispiel der Golfstrom, werden dadurch angetrieben, dass in den Polarmeeren Meerwasser gefriert. Dabei gefriert nur das Wasser, das Salz bleibt im umgebenden Meer zurück, was zu einem höheren Salzgehalt im umgebenden Wasser führt. Je salziger das Meerwasser, desto höher seine Dichte. Daher sinkt dieses salzigere Meerwasser an den Grund des Ozeans. Dieses Absinken führt dann zu einer Zirkulation des Meerwassers. Bei einer allgemeinen Klimaerwärmung gefriert aufgrund höherer Temperaturen weniger Wasser und die ozeanischen Strömungen werden abgeschwächt. Eine Abschwächung des Golfstroms wiederum könnte für Europa nicht eine Erwärmung, sondern im Gegenteil eine Abkühlung um mehrere Grad Celsius bedeuten, da ein abgeschwächter Golfstrom keine warmen Wassermassen mehr transportieren könnte.

Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Klimascenarien

Beitrag von piscator »

Hallo Frank et al.
Frank 77 hat geschrieben: Die ozeanischen Ströme, zum Beispiel der Golfstrom, werden dadurch angetrieben, dass in den Polarmeeren Meerwasser gefriert.
Nein! Aber wenn ihr wissen wollt, wie das funktioniert, könnt Ihr unter diesem Link nachschauen, dann brauch ich nicht so viel zu schreiben.
http://www.mpimet.mpg.de/index.html und dann unter Ausbildung und FAQ nachsehen, da werdet ihr fündig.

Petri, Juergen
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

@PISCATOR

Nein :-q:

Dann gebe ich mal hier wieder was ich unter Deinem Link gefunden habe !!! :s+3:

"Die globale thermohaline (von Salz- und Temperaturunterschieden getriebene) Zirkulation der Ozeane wird durch das alljährliche Schmelzen und Frieren von Meereis mit angetrieben. "

Kommt mir doch sehr bekannt vor.


Gruß Frank
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Manchmal kommt es eventuell auf ein klitzekleines Wörtchen an, daß die Aussage eines Satzes zur der richtigen macht. Wenn ich das nin richtig verstanden habe, dann ist es in diesem Satz das Wort mit! ;)

Aber etwas verwirrt bin ich nu trotzdem. Da habe ich mich gerade darüber belehren lassen, daß das Eis da hauptsächlich aus Meerwasser besteht und nicht wie von mir angenommen aus Niederschlag und Süßwasser und dann lese ich das hier:
Die Eismassen der Antarktis und von Grönland wachsen im wesentlichen durch Schneefall und sie nehmen vor allem durch Kalben von Eisbergen ab, in der Antarktis gelegentlich in dramatisch erscheinenden Portionen mit Tafeleisbergen von über 1000 km2 Fläche.
Ich glaube uns Angelsüchtigen fehlt da einfach der tiefere Hintergrund, um das alles zu verstehen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

Vielleicht ist das in der Arktis ja anders!?

Zumindest ist alles etwas undurchsichtig. Ich glaube man muss sich einfach mal etwas länger damit befassen und dann wird man es vielleicht verstehen.

Frank
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moinsen,

ich hab da mal ne Frage an die Experten: Wie erklärt Ihr Euch das Vorkommen des wärmeren Wassers, z.B. die große Fläche vor Eckernförde und Kiel?

Stand 12:00 am 24.2.06



Wassertemp. Ostsee

Und hier wird ja auch deutlich, was die Grafik oben belegt....

Wassertemp. Kiel & Leuchtturm
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Wassertemp. Anomalie

Beitrag von piscator »

Moin,

Bei der BSH Karte sollte man wissen, wie die erzeugt werden. Da gehen Satellitenmessungen (grosser Fussabdruck ca. 25*25km) ein und Küstenbeobachtungen (sehr lokal und so gut wie nicht vorhanden); Und dann wird das auf ein Gitter interpoliert (mit Modell oder anderen Verfahren). Da ist eine relativ grosse Unsicherheit. Genaueres kann man beim BSH erfragen.

Der Unterschied Innenförde zu Aussenförde kommt wahrscheinlich durch intensiveres Hochmischen relativ warmen Wassers im offenen Meer und weniger Mischung in den Innenförden (geschützter und schwächerer Wind); Wenn man sich den Wind dazu anschaut, ist das schnell klar.

Achtung: Erwärmung der Oberfläche bei gleichzeitigem kalten Wind (hohe Wärmeverluste des Teichs) kann nur durch Zufuhr von unten oder der Seite erfolgen.

Juergen
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp. Anomalie

Beitrag von Angelmann »

Thank's, für die schnelle Antwort :+++:
piscator hat geschrieben: Achtung: Erwärmung der Oberfläche bei gleichzeitigem kalten Wind (hohe Wärmeverluste des Teichs) kann nur durch Zufuhr von unten oder der Seite erfolgen.
Verstehe ich das richtig, dass demnach die solare Einstrahlung keine, bzw. kaum eine Rolle spielt?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wassertemp. Anomalie

Beitrag von Jelle »

Angelmann hat geschrieben:Thank's, für die schnelle Antwort :+++:
piscator hat geschrieben: Achtung: Erwärmung der Oberfläche bei gleichzeitigem kalten Wind (hohe Wärmeverluste des Teichs) kann nur durch Zufuhr von unten oder der Seite erfolgen.
Verstehe ich das richtig, dass demnach die solare Einstrahlung keine, bzw. kaum eine Rolle spielt?
Das würde meinen Erkenntnisstand auch über den Haufen schmeißen wenn man die Sonne über den dunklen Bereichen und Rinnen ....
:o :o :o
Ablandiger Wind der Oberflächenwasser rausdrückt und dadurch warmes Wasser aus der Tiefe an den Strand gedrückt wird - dieser Zusammenhang ist auch klar!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Einstrahlung etc.

Beitrag von piscator »

Moin,
Erwärmung/Abkühlung funktioniert über eine ganze Anzahl verschiedener Prozesse:

1: kurzwellige (Solare) Einstrahlung == Erwärmung
2) langwellige Ausstrahlung == Abkühlung
3) Sensibler Wärmefluss (Abhängig von Temp. Unterschied Wasser und Luft) z. B. Wasser wärmer als Luft, dann verliert Ozean Wärme.
4) latenter Wärmeübergang (Verdunstungswärme) im Wesentlichen abh. von Windgeschwindigkeit (sehr starker Effekt)

Jetzt: Einstrahlung(++), latent (-----) == Abkühlung
Nachts: Austrahlung(--) latent (-----) == starke Abkühlung

Alle Klarheiten beseitigt? Jürgen


Also im Moment gilt:
windgeschützte Bucht und Sonne === Erwärmung am Tage :+++:
Bucht mit viel Wind und gleicher Sonne === Abkühlung Tag und Nacht :cry:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Einstrahlung etc.

Beitrag von Angelmann »

piscator hat geschrieben: Alle Klarheiten beseitigt? Jürgen
Jauuuu :lol:

Nee, im Ernst, spannend finde ich, dass Wind + Sonne = kalt :grin: ...Ich dachte immer, die solare Einstrahlung würde mehr bringen, auch bei Wind.

Thank's für die Info :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Antworten