Wassertemperatur

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Wassertemperatur

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

habe eine Frage an die, die jeden Tag los kommen. Misst einer von Euch die Wassertemperatur in Strandnähe? Wenn ja, sagt doch mal, wo liegt denn die Wassertemperatur so aktuell. Die Wetterseiten im Netz verarbeiten ja Meldungen von Stationen und Schiffen, und diese Messpunkte liegen ja meistens im offenen Wasser.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich denk mal, das wir am we so ungefähr 2 grad haben, wenn das wetter so schön bleibt. momentan sinds knapp über 0 (gaaaaanz knapp) :wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

fahre jetzt los und werde mal meinen finger für dich reinstecken. wenn er festfriert sinds unter null...
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

re

Beitrag von Gast »

Viel Spaß mit den Wellen, fall nicht rein... :D ;)
Benutzeravatar
t-man
...
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2005, 14:57
Wohnort: Mal KI, mal TRONDHEIM(NO)

Beitrag von t-man »

Hallo Uwe,

schau mal hier:

http://www.ifm.uni-kiel.de/cgi-bin/ME-S ... rdaten.cgi

leider nur für die Kieler Förde, aber als Anhaltspunkt sollte es gehen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

die Temperatur in DK pendelte zwischen +0,0 (Randeis) und + 1,0 Grad (gemessen)

Ich mache es schon abhängig von ein ""paar Grad" Unterschied, ob ich die Fliege eintunke oder besser nicht :oops
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Frank 77
...
Beiträge: 166
Registriert: 12.01.2006, 20:58
Wohnort: BY

Beitrag von Frank 77 »

Die Kieler Förde ist gerade verdammt kalt. (Warum auch immer)
Hatte gestern schon unter Null Grad!!!
Draußen vor der Förde immerhin noch 1°C
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Habe am Samstag im Fehmarnbelt an einer gut umspülten Stelle noch 2° gemessen. Am Sonntag an der flachen OH-Küste nur 1°gemessen, war kein tiefes Wasser in der Nähe zum Austausch. Außerdem auflandiger Wind!

TL Bull :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

verwende und richte mich überwiegend nach dem wassertemp. profil.

http://www.ifm.uni-kiel.de/fb/fb1/me/ki ... /ifm9.html


mfg

haeck
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Beitrag von seatrout61 »

Hier wird bei einigen Messstationen/Orten auch die akt. Wassertemp. und interessanterweise auch der zu erwartende Wasserstand angegeben.

http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm

z.B. FL-Innenförde heute 1,5 Grad, Maasholm 0,5 Grad und Kiel 1,2 Grad
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
natural born kieler

wassertemperatur

Beitrag von natural born kieler »

Ciao!

Das Thema Wassertemperatur ist gerade jetzt im Winter extrem wichtig. Denn je niedriger die Temperatur des Wassers ist, desto höher ist der Salzgehalt. Und zuviel Salz vertragen unsere Freunde nicht und sie hauen ab ins Tiefe oder in die Flüsse. Regelmäßige Informationen über die Wassertemperaturen an unserer Küste, wäre sicherlich sinnvoll.

Petri Heil an alle!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Denn je niedriger die Temperatur des Wassers ist, desto höher ist der Salzgehalt.
Das finde ich sehr interessant! :-q:
Wenn ich also eine bestimmte Wassermenge mit einer Temperatur von sagen wir mal 50° mit etwas Salz (z.B. 1%ige Lösung) in einen Behälter gebe und dann auf 5° abkühle, dann ist der Salzgehalt höher als 1%? :-q:
Wo kommt das Salz her? :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Temperatur und Salzgehalt

Beitrag von piscator »

Moin, nun will ich aber doch nochmal was zum Thema beisteuern. Chefe hat natürlich den Finger an die richtige Stelle gelegt. Salzgehalt ist nicht temperaturabhängig und systematische Sommer-Winter Unterschiede gibts im Salzgehalt nicht.

Hier vor unserer Haustür verhält sich die Ostsee wie ein See, es gibt ein Dichtemaximum (liegt etwa bei 0.8 °C, bei 15ppt Salzgehalt; siehe Diagram) und entsprechend dem Salzgehalt liegt der Gefrierpunkt bei etwa -0.8° C.

Bei Abkühlung wird Oberflächenwasser schwerer und sinkt ab, bis Dichtemax erreicht wird. Weitere Abkühlung erzeugt leichtes Oberflächenwasser, auf dem sich sehr schnell Eis bildet.

Das ist eine Sch..situation für den gemeinen Uferangler, der jetz nur Schneiderberichte ins Netz stellt, und die erst wieder besser wird, wenn ein Sturm (Südlage) warmes und salzreicheres Wasser aus der Tiefe hochmischt (in der Tiefe ists ca. 3 Grad warm).

Wir brauchen Wind!!!!! Strürmischen Gruss, Juergen
Dateianhänge
ts-diagramm.jpg
ts-diagramm.jpg (28.32 KiB) 7514 mal betrachtet
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Alex,

ein Stück weit ist das sicherlich richtig, allein aus den Aggregatzuständen des Wassers bei unterschiedlichen Temperaturen läßt sich das herleiten. Doch gravierend wird das nicht sein. Was jedoch richtig zu Buche schlägt, ist, wenn die Ostsee zufriert oder anständigen Eisgang hat. Dann steigt der Salzgehalt merklich an. Ansonsten kann man sagen, daß kaltes Wasser mehr Sauerstoff binden kann, als warmes. Das hängt aber auch wieder vom Aggregatzustandes des Sauerstoffs ab. Zum Beispiel Hochleistungsmotoren bekommen gekühlte Luft zum Verbrennen, weil die kalte Luft eben mehr Sauerstoffmolküle enthält.

Meine Eingangsfrage zielte aber nur auf die Wassertemperatur in Strandnähe. Ob es jetzt schon Tage gibt, an denen die "Strandwassertemperatur" deutlich höher liegt als 1-2° C. Mich juckt es natürlich auch in den Fingern, doch meiner Meinung nach, sollte die Wassertemperatur über Tag im Uferbereich schon so ca. bei 5°C liegen, bevor ich mich ins Auto setze.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das mit dem Wind und besserer MeFoLaune hatte ich auch schon rausgefunden, hätte es aber niemals erklären können, da es schlichtweg eine Beobachtung war und daher - naja - quasi - geraten. Allerdings dachte ich, daß das "hochgemischte" Wasser so bei 4° liegt. Habe dann wohl damals doch nicht richtig in Physik aufgepaßt. :oops Oder liegt das daran, daß das 4° kalte Wasser bereits mit kälterem gemischt wurde - spielt aber keine Rolle - hauptsache das Prinzip ist klar! ;)

Aber das nenne ich doch mal eine Ansage von jemandem der sich wirklich auskennt. :!: :!: :!: Danke dafür und Gruß an die Truppe vom IFM-GEOMAR! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten