welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo zusammen,

ich suche einen schwimmfähigen Untersatz zum Fliegenfischen in mittelgroßen Flüssen. Das Boot sollte ich gewichtsmäßig allein bewältigen können und am besten auf dem Dachgepäckträger transportieren können. Eigentlich kommt doch nur so etwas wie ein Kajak, Kanu oder Pontonboot in Frage.

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Silvio,

vor Jahren hatte ich die gleichen Überlegungen. Ich habe mir einen Canadier gekauft. Das geht gut. Da er jedoch etwas sperrig ist, überlege ich mir, einen Gummicanadier zuzulegen. Schau mal bei Grabner, Spreu, Gumotex oder Sevylor (aber nicht deren Badeboote). Ich hoffe, das Gummiboot taugt auch für den Küsteneinsatz auf Mefo, als Ersatz fürs Bellyboot.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Schluchtenjodler »

@Harald: Die aufblasbare Version ist schon mal eine Überlegung wert :roll: Ich werde die Seiten mal nach einem passendem Modell durchstöbern. Danke für den Tip :+++:

Wir haben bei uns in der Nähe einen klasse Fluss der Barbenregion mit reichlich Fisch (Hecht, Forelle, Barsch, Zander, Wels). Die Ufer sind steil und zugewachsen. Waten geht gar nicht. Das Flussbett ist wie ein Kastenprofil tief in die Landschaft eingeschnitten. Selbst mit der Spinnrute bekommt man vom Ufer Probleme an die fangträchtigen Stellen heran zu kommen und die Fische sicher zu landen. Die sicherste Methode ist bisher das Fallenstellen mit der Grundrute. Damit werden auch regelmäßig große Fische gefangen. Ich würde aber zu gerne mal einen fetten Bunny an den Strömungskanten und vor den Sturzbäumen entlangziehen :grin:
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Harald aus LEV »

Schluchtenjodler hat geschrieben: Ich würde aber zu gerne mal einen fetten Bunny an den Strömungskanten und vor den Sturzbäumen entlangziehen :grin:
Das glaube ich Dir gern. :grin:

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Frank Buchholz »

Wie tief ist denn das Flußbett? Ich bin von meinem Hobie Outback völlig begeistert. Fliegenfischen geht auch gut, da man gut auf der Kante sitzen kann. Kurzes Strippen geht auch in normaler Sitzposition. Allerdings brauchen die Flossen etwas Freiraum, ich weiss nicht wie praktikabel das in kleineren Flüssen ist.

Ein SOT Kajak mit Paddelantrieb und Anker sollte es auf jeden Fall tun. Es ist günstig, leicht auf dem Autodach zu verladen aber will auch irgendwo gelagert werden. Meins hängt unter dem Carport Dach :+++:

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Frank,

das Flussbett ist im Durchschnitt 2m tief. Es gibt aber auch vereinzelt flache Rauschen. Der Mirage Antrieb ist eigentlich eine feine Sache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich in einem Krautfeld damit Probleme bekomme.

Eigentlich will ich ja hauptsächlich die Stellen ansteuern und dann dort in der Nähe zum Fischen vorsichtig ankern. Ich denke auch, dass hier nur ein Kajak in Frage kommt, da es beim Ankern und Vorwärtskommen einfach besser in der Strömung liegt.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: welches Boot zum Fliegenfischen im Fluss?

Beitrag von Popeye »

Moin Silvio,
wenn der Tretantrieb Dir zu Risikoreich ist,
den kann man an auch anklappen. bzw. auch für solch eine Flußtour weglassen.

wenn ich die Gegebenheiten des Gewässers kennen würde,
mit all den Rauschen und Kanten, dann würd ich treten und den Stellen
die gefährlich werden könnten die Flossen anlegen lassen.

Ich hab mit meinem ersten Kayak aber auch schöne Erfahrungen machen dürfen,
an manchen Stellen war der Bach mal grad 30cm tief
und nie ist was passiert.
Dadurch das das SOT kaum Tiefgang hat und ne flache Rumpfform.

Dieses war übrigens das Teksport FX 330
Dateianhänge
imgp0560.jpg
imgp0560.jpg (540.27 KiB) 9995 mal betrachtet
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten