Mefos auf Rügen

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Die Sommerfischerei auf Meerforelle fällt aus. Im Mai geht noch einiges, und dann verlassen die Mefos die Küste.

Bernd
stimmt größtenteils. allerdings sind über (den) sandböden im westlichsten teil rügens/hiddensee sowie vor zingst teilsweise gute sommerfänge möglich!

gruß
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Tobsn
Na prima :-) und wo war ich ???
In Hamburg am Flughafen, weil ich nicht wusste, dass die Jungs nach Hamburg-Lübeck fliegen :-).
Aber das waren sie ;-).
Gr B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Jo danke Bernd auf deine Antwort habe ich gewartet, da ich wusste das du da des öfteren Fischt.Das hört sich ja nicht so vielversprechend an ich dachte die Möglichkeiten wären da besser, aber ich werde trotzdem mein Glück versuchen und wenn es nichts wird mit Silber habe ich jedenfalls die Natur genossen. :oops


Gruß Jens
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jens,
konzentriere Dich am besten auf die Nordhälfte der Insel.
Westseite: Dranske. Dort parkst Du nördlich vom Ort und gehst Richtung Küste und dann nördlich vom Ort halten. Die ganze Strecke ist sehr gut.
Nordostseite: Arkona. Dort ist ein vorgelagerter Parkplatz in Puttgarden. Von dort geht es bis zum Kap Arkona ein gutes Stück zu Fuß. Ein sehr guter Platz.
Nordseite Tromper Wiek: Vitt. Dort kannste direkt in Vitt parken und am Strand Richtung Süd gehen. Die ganze Strecke ist gut.
Östlich: Lohme. Dort gehste am Hafen runter und kannst rechts oder links davon fischen. Rechts beginnt nach 200m ein Schongebiet. Links kannste ewig weit fischen und hast optimalen Grund.

Die Natur ist wirklich klasse. In Arkona kannste prima Versteinerungen sammeln. Vielleicht ist das was für Deine Begleitung ;-).

Gruß,
Bernd

Wir sehen uns ja eh im Februar ;-) !!!
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Rügen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hi Bernd! Habt Ihr die Dorsche am Kap - Vitt gefangen?Grüße,Wolfi
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Wolfi,
wir haben die Dorsche in Dranske, am Kap und in Nardevitz gefangen.
Die sind überall. Aber bisher eher sporadisch. Dafür recht große Exemplare.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Rügen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Bernd ! Danke für die Infos. Hatte ich mir schon so gedacht,da die Ostsee um Rügen eh einen geringeren Salzgehalt hat .Aber die Küste ist schon echt cool was? Grüße,Wolfi.
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Vieles ist schon gesagt wurden. Die oft befischten STellen im Nordteil wie Dranske, Kreptiz, das Kap über Vitt bis Juliusruh waren auch im März der Jahre 2000-2004 meine bevorzugten Stellen. Aber Rügen ist wirklich nicht leicht zum befischen. Unwegsames Gelände, weite Wege, permaneter Wind und der Materialverschleiss kann einem ganz schön zu schaffen machen. Bei starkem Wind aus Nord-Ost kann tagelang gar nichts gehen, egal wo man hinfährt. Gut, dass es dann noch den Bodden gibt. Wenn man Glück hat, kommen auch die Heringe gerade an der westlich gelegenen Fährstation vorbei und ziehen in den Bodden. Da kann mancheiner in einen Rausch kommen...bis zur Sehenenscheidebandentzündung. Meiner Ansicht sind aber die Chancen für einen grossen Fisch sehr gut. Man sagt, dass vor Rügen Fische aus polnischer und schwedischer Zucht gefangen werden. Schon bei meinen zweiten Besuch 2001 gelang mir der Fang meiner erst 3. Meerforelle überhaupt und die brachte 10Pfund auf Waage. Untermassige Fische habe weder ich noch einer meiner Bekannten in all den Jahren gefangen. Mit dem Fliegenfischen ist das wirklich so eine Sache, da man eben fast überall mit böigem Wind und dementsprechenden Wellen zu kämpfen hat. Mehrere Versuche meinerseits erstickten schon gleich zu Beginn eines Trip´s.
Trotzdem entschädigt die einzigartige Natur für ergebnislose Stunden am Wasser. Jedoch meide ich seit 3 Jahren Rügen weil mich die Netzfischerei verschreckt hat. 2004 war zu unserer Zeit aufgrund des starken Windes über mehrere Tage nichts zu machen. Dann plötzlich drehte sich der Wind auf Süd-West und am nächsten Tag war von Juliusruh bis Vitt der gesamte Strandabschitt mit Netzen im Abstand von nur 20m zum Ufer verblommt, womit ich mich zukünftig in meinem kostbarem Urlaub nicht mehr herumschlagen wollte und fahre seitdem nach DK.

Gruss Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen :-o ,

im Angelführer Rügen (der von der Rapsbande) ist auch ein Stelle im Bodden angegeben, ich glaube bei Klein Kübitz (liegt bei mir zu Hause nahe dem WC, kann jetzt keine korrekte Auskunft geben), die nachhaltig Chancen bieten soll und zwar explizit mit dem Heringszug im März ... diese Stelle wäre eventuell eine Alternative, da sie vor dem oft garstigen Ost/Nordost recht geschützt liegt.

Ich weiß auch von einem belegten Fang (habe das Fangfoto gesehen und meine Quelle ist 100% vertrauenswürdig) eines 90 cm großen Lachses beim Hechtblinkern im Bodden und könnte mir auch wehrend des Heringszuges den Bereich der Wittower Fähre als durchaus möglichen Fangplatz vorstellen.

Problem dieses Jahr im März waren die Bodden sicherlich noch arg eisbedeckt und dann war ja noch das mit der Vogelgrippe wo ja Bereiche für das Angeln gesperrt waren.

Außerdem gibt es Hechte und auf Öland (Schweden) habe ich die leidvolle Erfahrung gemacht, das diese gerne meine Meerforellenfliegen fressen .. die gibt es aber auch in der Ostsee und ein guter Freund von mir hat bei Nobbin mal einen 60er fangen können ... außerdem sehr große Alande .. habe mal gesehen wie der Fischer aus Vitt (Bredow? könnte sein Name sein) am Kap ein Netz eingeholt hat, das neben einer atemberaubenden Meerforelle (75-80 cm), die apropos ganz am Anfang des Netztes zu finden war, keine 5 m Wurfweite - also kein Problem auch bei ordentlich "Stoff" selbst auf dem Wurfarm das mit der Fliege zu erreichen, ... oh Faden verloren .. ah .. jede Menge Alande dabei hatte.

Wahrscheinlich sollte man durchaus die Boddenseite versuchen ...

Viele Grüße Thomas :wink:
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Rügen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Bernd! Ich hätte da nochmal eine nachgelagerte Frage; Wie sind denn Deine Erfahrungen im Dezember beim Me-Fo Fischen auf Nordrügen? Zu dieser Zeit ist ja sicherlich nicht soviel Fisch,wie z.B. im Frühjahr unter der Küste.Doch einige große Überspringer....?Was hast Du denn bei dem häufigen, starken Süd-West Wind zu dieser Jahreszeit für Ergebnisse gehabt? Viele Grüße,Wolfi
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Wolfi
Der Dezember kann gut sein und kann schlecht sein. Das ist sehr wetterabhängig. Das Wetter ist auf Rügen meistens einiges kälter und stürmischer als hier im Hamburger Bereich.
Auf alle Fälle kannste jetzt einen guten Fisch dort fangen.
Für mich stellt sich die Frage nach dem optimalen Wind nicht. Ich kann die Windrichtung eh nie beeinflussen ...
Interessanter ist die Frage, ob man mit oder gegen den Wind fischt.
Als Fliegenfischer bevorzuge ich den Mittelweg bei seitlichem Wind.
Süd West Wind bringt im Winter milde Luft. Das ist immer gut !
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

Bernd Ziesche hat geschrieben: ...
Zum Meerforellenfischen sind viele nach Rügen gekommen, aber viele sind erfolglos wieder gegangen.
...
Die Sommerfischerei auf Meerforelle fällt aus. Im Mai geht noch einiges, und dann verlassen die Mefos die Küste.
...
Hallo Bernd, hallo Rügenfischer!

Ich bin gerade bei meinen Vorbereitungen über diesen Thread "gestolpert". Mitte Juli geht´s zum Familien- und Angelurlaub nach Rügen (Sagard/Wittow). Natürlich wollte ich dort auch mit der Fliege fischen.

Dass der Sommer keine ideale Jahreszeit darstellt ist mir natürlich klar. Trotzdem lesen sich die oben zitierten Statements natürlich ziemlich ernüchternd.

Sind die Chancen auf Silber wirklich so gering, wie es sich hier liest?


Tight Lines
Olaf
:q:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Olaf,
ich würde tagsüber mit der Trockenfliege auf den Aland im Botten fischen gehen. Da gibt es viele Plätze, wo man einfach mal einsteigen und ein wenig suchen kann. Immer einen Versuch wert.
Einen Hechtstreamer würde ich auch mitnehmen.
Ohne Boot ist der Sommer aber nicht die beste Zeit zum Hechtfischen.
Ansonsten kannst Du in der Dämmerung an der Küste auf Dorsche fischen. Da besteht immer mal eine Chance ein paar Exemplare zu erwischen.
Tagsüber kannst Du auch auf der Nordseite (Arkona bis Dranske) nach Meeräschen suchen.
Auf Silber würde ich nicht setzen. Beim Dorschfischen könnte theoretisch Beifang in Form von Silber passieren, aber ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich.
Beste Grüße,
Bernd

p.s. Bericht folgt ? ;)
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
hauki
...
Beiträge: 52
Registriert: 06.04.2008, 21:19
Wohnort: München

Beitrag von hauki »

Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine Zeilen. Gestern ist bei mir auch der Angelführer für Rügen zugestellt worden, der mir ebenfalls einige Anhaltspunkte gegeben hat.

Natürlich gibt es neben Silber auch noch viele weitere Möglichkeiten den Flossenträgern nachzustellen. Ich denke jetzt besonders an Hecht, Barsch und Friedfisch.

Weiter würde ich es gerne auch mit der Fliege auf Plattfisch versuchen. Denke ich werde mir dafür ein paar Gotchas und Crazy Charlies binden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Natürlich werde ich über meine Erfahrungen berichten. Und bestimmt noch einmal oder zwei mal nachfragen...

Tight Lines
Olaf
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Platten auf Fliege:

Wenn Du vor allem wissen willst, ob es funktioniert, kann ich Dir den großen Jasmunder Bodden bei Lietzow empfehlen. Hinter der Schleuse liegen sie dort gestapelt in der Fahrrinne (Du kannst heranwaten) und vor der Steilküste. Allerdings sind die Platten dort oft sehr dünn. Zum probieren ob es funzt, ist es aber optimal.
Ich kenne keinen Platz, an dem ganzjährig mehr Platten an einer Stelle versammelt sind.
Martinshafen kann ich mir auch gut vorstellen, da dort bei auflandigem Wind das Wasser kreidetrüb ist - da sollten auch Platten sein(keine eigenen Erfahrungen auf Platte dort).
Die besseren Fische fängst Du an den Außenküsten.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Antworten