Frage an die Kajak-Gemeinde

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs.
ich bin ja nun stolzer Besitzer von Mannis Kajak 8)
Ich habe das nun noch ein wenig getunt und mir auf einer Leichtholzplatte, die ich quer über das Kajak montieren kann zwei Rutenhalter mit Echolot und Platz zum Verstauen von Köderboxen gebaut.
Ich werde Tiefen bis max (!) 10 Meter fischen, eher um die 5 Meter. D.h. sehr küstennah. Und ich zieh nur los, wenn das Wetter dazu top ist und so bleibt - versteht sich von selbst. Sicherheitsausrüstung klaro....
Was ich mir vorstelle: Zwei kurze Ruten max 2 Meter, mit denen ich zwei Köder gemütlich hinter mir herziehe (einen sehr flach, den anderen tiefer?). Von Zeit zu Zeit anhalten (evt. ankern), eine Rute nehmen und aktiv fischen. Ich bin Ende Oktober mit der Familie eine Woche in Bliesdorf, da wollte ich das mal testen, also vorzugsweise am späten Nachmittag auf Dorsch (und wenns sein muss Mefo :grin: ). Im Sommer in Frankreich (nördliche Bretagne/ Normandie) auf Wolfsbarsch, Makrele usw.
Nu gehts an die Köder. Ich habe hierzu schon viel im Netz gelesen und könnte vermutlich weitere Monate damit verbringen :c .
Ich suche also Empfehlungen für:
Wobbler: vermutlich Schwimmwobbler, die nicht zu tief fischen aber halt für Dorsch weit genug runter gehen. Dann Gummifische die vermutlich nicht zu schwer bebleit sein dürfen. Blinker sind ja zum Schleppen vermutlich nicht so gut, da sie sich bei einem STOPP (z.B. Biss auf anderer Rute) oder bei Untiefen ggf. dann am Grund verhaken.
Welche würdet Ihr empfehlen (und ggf. wo kann ich die beziehen)?. ich möchte da jetzt nicht 100e von Euros investieren, sondern max 3-4 Wobbler, paar Gummifische und gut ist. Die Kür ist, wenn sie für alle Zielfische gleichermaßen geeignet sind. Also vermutlich Köder, die Sandaale, Sardinen usw. gut imitieren. Ich werde Gelegenheits-Kajak-Fischer sein, da ich leider nicht an der Kyste wohne und bei reinen Fischurlauben lieber von der Kyste mit der Fliegenrute angreife - wie in den letzten 25 Jahren....
Also - raus mit Euren TOPP-Empfehlungen :oops
Danke und VG
Daniel
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo Daniel!

Schau mal beimSchleppfischen in den 3. und 4. Thread, da steht schon einen Menge. Als Kajak-Schleppköder auf Mefo würde ich den Apex A2 Perlmut/Kupfer empfehlen, mit einem hakenlosen dicken kleinen Schwimmwobbler davor als Schlepphilfe oder einfach einem sehr kleinen Blei.

Der Propellerjig auf meinem Avatar ist die beste Sandaalnachbildung zum Kajakfischen die ich kenne. Ohne die Erfahrung mit diesem Muster hätte ich mich mit den Dingern nicht selbständig gemacht. Ich baue den inzwischen mit Wolfsbarschtauglichen 2*starken Mustad Ultra Point Lachs- und Steelheadhaken.

Haarjigs eignen sich sehr gut zum fischen an der Toten Rute, d.h. wenn Du Dorsche gefunden hast läßt Du einen Köder mit der Rute im Halter über dem Grund baumeln und fischt die andere Rute aktiv. Die Bootsbewegung genügt um das Haarmaterial zu aktivieren.

Als Suchköder in dem von Dir genannten Tiefenbereich eignen sich gut z.B. der Dorschrote Rapala Tail Dancer in der flachen Version, der kleine Reef runner copperhead aber auch z.B. der Fox Rage SR Nightmare. eigentlich alles was auch zum Zanderangeln in der Tiefe geht, wobei man auf Dorsch längst nicht so hart am Grund fischen muß. Japanrot und Kupfer sind in dem Tiefenbereich top.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von marioschreiber »

Deep Tail Dancer und Reef runner wären auch meine ersten Antworten gewesen.
Ansonsten hänge ich zwischendurch alles an Wobblern ran was mein Kasten so her gibt.
Hauptsache die Größe passt einigermaßen. Rapalla Huskyjerk, Shakespeare Big S ...
Der Big S hat mir schon viele gute Dorsche gebracht.

Auch solltest du dich mal mit dem Thema Buttlöffel befassen. Große Schollen machen an leichter Spinnrute echt Laune. ;)

Als "Der" Gummifisch hat sich bei vielen der Krypto heraus kristallisiert !
Farben gehen viele, die Farbe "Motoroil" wird aber mit am häufigsten genannt.
Aktiv gefischt, und auch an der "toten" Rute direkt unterm Boot.
Auch in Kombi mit einem Haarjig als Beifänger. ;)

Zu Deiner Frage zu den Ruten kann ich dir nur meine Kombi nennen.
Zwei billige, kurze Ruten um 240 bei denen ich keine Angst bekam die Griffe mittels Säge zu kürzen.
Weil normal lange Griffe mir zu unhandlich waren, und vor allem weil sie sich im Boot kreuzten und mri den Platz für die Beine zu stark einschränkten.
Zum aktiven fischen nutze ich eine Bellyboat-Rute (Dega) mit kurzem Griff.
Bild
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von Fliegenfischer »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :+++:
Hab die Köder auch schon gegoogelt - sexy. Blöd nur, dass es die nicht in ein und demselben Shop gibt :q:
Habt Ihr eine Empfehlung - bei welchem Onlineshop man die am besten bestellt?
Vor Ort bei mir hier gibbet die schon mal sowieso nicht...
Sollte jemand in seinem Fundus wirklich brauchbare Köder der angesprochenen Art haben, die er zuviel hat (vorzugsweise Imitationen von Sandaalen/ Sardinen o.ä.) nehme ich sie auch gern in gutem Zustand oder neu ab.
@Frank: was mich zu dem Apex noch interessieren würde: der hat offenbar dann ein sehr geringes Eigengewicht, daher das vorgeschaltete Blei bzw. Wobbler richtig?
Danke :wink:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von marioschreiber »

Die Kryptos bekommst du hier an der Küste fast in jedem Angelshop (warum wohl ;))
Jedenfalls in Ostholstein.
Bild
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von marioschreiber »

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von Frank Buchholz »

Fliegenfischer hat geschrieben:..
@Frank: was mich zu dem Apex noch interessieren würde: der hat offenbar dann ein sehr geringes Eigengewicht, daher das vorgeschaltete Blei bzw. Wobbler richtig?
Danke :wink:
Richtig. Das Ding braucht Führung sonst kommt es an die Oberfläche und furcht rum. Am besten klappt es mit einem Big S oder vergleichbarem Wobbler mit reichlich Auftrieb. Der trägt den Köder in Paddel-Pausen und vermeidet damit Grundkontakt. Einen Kugelkettenwirbel würde ich gleich mit bestellen, ersatzweise einen sehr gut drehenden anderen Wirbel. Der reicht dann sogar schon als Gewicht. Die Dinger drallen stark, die Aktion ist jedoch einzigartig und sehr wirksam auf Forellen. Welche Öse Du am Wobbler benutzt ist egal, ich nehm meist die hintere, vorne geht aber auch.

Gruß :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage an die Kajak-Gemeinde

Beitrag von Fliegenfischer »

Dank Dir Frank! :+++:
Antworten