Wartung Automatikschwimmweste

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Toddy »

Hi Mädels und Jungs,
nun ist es so weit. Meine Rettungsausrüstung :grin: (habe 2 Stück Secumatic 3001S im Gebrauch) schreit nach einer Wartung. Und nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison. Im www findet man nun schon einige Anbieter, ich wollte aber mal in die Runde fragen, ob es hier im Norden Partner oder Firmen gibt, die bereits durch guten Service glänzen.
Regional, schnell, professionell, preiswert (nicht billig, aber auch keine Abzocke), ... währen so die Schlagwörter. Oder einfach nur: Geh dahin, da wurde mir bestens geholfen :l:

Besten Dank schon mal im Voraus, freue mich auf Eure Antworten/Tipps.

Gruß Toddy :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Ammaluschi »

Was wollen die denn haben? Und für was?
Ich hab aus meiner eine halbautomatische gemacht, indem ich die Tablette rausgenommen habe. Die Patrone 4 Jahre nach Ablauf ausprobiert (beeindruckend !), Weste dicht, neue Patrone gekauft, eingesetzt und fettich. Irgendwo hab ich gelesen, das es die Patrone auch aus einem anderen Bereich für deutlich kleineres Geld gibt.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Ammaluschi »

Achso , ansonsten kannste deinen Bestand auch hier erweitern:
Weste für kleines Geld
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Toddy »

Moin Lutz,

so eine "professionelle" Wartung soll 50Euro kosten und da ist dann ??? enthalten. Funktionskontrolle und neues Siegel.

Sichere Funktion ist mir schon wichtig. Bestand erweitern könnte sich ja auch rechenen, dann muß ich wohl im Kleinanzeigenbereich noch mal was lostreten :lol:

Aber vieleicht läßt mich MM ja auch ohne Prüfsiegel aufs Wasser :grin:

Toddy

PS > Wann wollen wir denn noch mal los???
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Ammaluschi »

Für die Kohle bekommst du ja eine Neue!
Und los? Frag mal Sven :c
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Maqua »

Toddy hat geschrieben: Aber vieleicht läßt mich MM ja auch ohne Prüfsiegel aufs Wasser :grin:
Musst nur garstig genug sein, dann lässt sie dich auch ganz ohne Weste aufs Wasser. :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Alex »

Toddy hat geschrieben:[...] Aber vieleicht läßt mich MM ja auch ohne Prüfsiegel aufs Wasser :grin:
:-lol: Ja nee is klar!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von OnnY »

Moin ...

Lass ich machen.!!!!

Bei Niemeyer 38 € !

Wir sind jedes Jahr in Norge ....und Wasser hat keine Balken :o

Auch die Patronen vom Nico Signalgerät werden jedes Jahr Sylvester verschossen und dann zum Urlaub in Norge durch frische ersetzt !
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Alex »

Ist schon nicht unwichtig, so viel, wie Du mit Deinem Pusteboot auf dem Wasser bist.
Dateianhänge
Drei Minuten bevor er sagte: "Wir fahren Nachhause Alex - mit Dir hat das sowieso keinen Zweck!"
Drei Minuten bevor er sagte: "Wir fahren Nachhause Alex - mit Dir hat das sowieso keinen Zweck!"
IMGP0041_800x600.jpg (219.64 KiB) 8214 mal betrachtet
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Toddy »

Ahhhh... Kalenderbild :grin:

Also so eine Weste muss schon sein und da steh ich auch voll zu. Habe schon sehr oft recht weit draußen Typen getroffen, die zu dritt oder zu viert in einer noch kleineren Nussschale als meiner saßen und keine Sicherheitsausrüstung dabei hatten.

Was haltet Ihr denn von Selberwarten? Also bei meinem Aussenborder mache ich das ja auch selbst... und vertraue mir da halt auch schon, das ich das richtig gemacht habe.

Toddy :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
das ist ja Toddy und die Rute is krumm...Seegras :+grin: ???
Wenn jetzt noch die Märchenfee mit drauf wäre,ja dann Kalenderbild...aber soooo.... :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Toddy »

Fliegenjeck hat geschrieben:Märchenfee mit drauf wäre,ja dann Kalenderbild...aber soooo.... :grin:
MfG Nobby...
Ne, war ja der Cheffe mit im Boot und die Rute ist da schon in Standby, weil wir ja gerade festgestellt hatten, das es keinen Zweck hat...

:grin: Toddy
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Svensk »

Ich war mal bei so'ner Prüfung dabei. Der hat eine Sichtkontrolle gemacht, danach die Patrone ausgelöst (vorher hat er noch die Drucknöpfe von der Schutzhülle aufgemacht), ein wenig auf der aufgeblasenen Weste rumgedrückt und letztendlich 'ne neue Patrone reingedreht und die Salztablette erneuert. Das war alles. Ich werde das bei meinen Westen definitiv selber machen.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Ammaluschi »

Svensk hat geschrieben:Ich war mal bei so'ner Prüfung dabei. Der hat eine Sichtkontrolle gemacht, danach die Patrone ausgelöst (vorher hat er noch die Drucknöpfe von der Schutzhülle aufgemacht), ein wenig auf der aufgeblasenen Weste rumgedrückt und letztendlich 'ne neue Patrone reingedreht und die Salztablette erneuert. Das war alles. Ich werde das bei meinen Westen definitiv selber machen.
Sag ich doch. Für 50 Euro bekommst du definitiv ne Neue. Beim Kayak sind die vollautomatischen so eine Sache. Wenn die sich aufgepustet haben, haste so einen Kragen, dass du nicht mehr zurück ins Boot kommst. Du kannst eigentlich nur noch auf dem Rücken liegen und warten oder die Luft wieder rauslassen. Bei warmen Wasser kein Problem, bei kaltem Wasser eher schon. Die sind mit Tablette zwar ohnmachtssicher, aber aus dem Wasser kommste nicht mehr raus. Deshalb habe ich die Tablette rausgenommen und dafür ein Stückchen Holz reingelegt. Die Weste löse ich dann mit dem Zugseil aus, wenn ich das muss und nicht, wenn die Tablette einfach mal nass wird.
Und wie gesagt: Druckknöpfe und die Dichtigkeit kannste auch selbst prüfen. Die Kartusche kann man wiegen, Daten gibt es im Internet. Aber ansonsten muss es ja jeder selbst wissen. Ich finde jedenfalls, dass so eine Prüfung absolut zu teuer ist und man das was da gemacht wird, gut auch selbst machen kann.
Mindestens genauso wichtig finde ich eigentlich eine Sicherheitsleine zwischen Boot und Fahrer, die beim Kentern verhindert, dass das Boot wegtreibt und der Fahrer zurückbleibt. Damit sehe ich eher wenige Motorbootfahrer, unter den Kayakisten schon mehr.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Wartung Automatikschwimmweste

Beitrag von Toddy »

Ammaluschi hat geschrieben:dass das Boot wegtreibt
Und wegtreiben geht ja noch...

habe da schon schöne Berichte zu gehört (und Videos gesehen), dass Leute von Bord fallen und das Boot dann mit laufendem Motor seine Bahnen zieht.

Also die Kill-Leash habe ich schon dabei und auch schon mal benutzt, äh also angelegt. Festmachen am Schlauchboot würde ich mich glaube ich nicht so unbedingt. Am Yack gibt schon eher.

Toddy
Antworten