Qualität ABEL-Messer

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
seit einiger Zeit besitze ich ein Messer von ABEL (Standard Wild Trout). Lange habe ich überlegt, ob ich mir dieses Messer zulegen soll. Ich wollte ein kleines und leichtes Messer haben, welches in die Innentasche der Watjacke passt. Da ich einige SuperAbels besitze und von der robusten Qualität absolut überzeugt bin, kam ich auf das Messer von ABEL.
Irgendwie war das wohl ne Fehlentscheidung.
Die Schärfe hatte mich schon von Anfang an nicht überzeugt, so habe ich es schon am ersten Tag nachgeschliffen. Ist das Messer eingeklappt, kommt die Schneide gegen die Verbindungsstifte, welche die beiden Backen verbinden. Hierdurch entsteht schnell eine Kerbe in der Schneide.
Das Messer ist wunderschön, aber irgendwie kann das bei so einer Preisklasse jenseits der 200,- € doch nicht sein!
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen, und nen Tip was man da machen kann?

Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
dimona36

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von dimona36 »

Gädda hat geschrieben:Hat einer von Euch .......nen Tip was man da machen kann?
Wegwerfen.... sorry, bisschen ironisch, aber wer auf die Idee kommt, so viel Geld für ein Messer zum Meerforellenangeln auszugeben, kann sich auch das wegwerfen leisten 8) . Die Messerdiskussion haben wir hier schon mehrfach geführt, der Konsens war meist "einfach und billig", und die Auswahl ist riesig.

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

ja mensch, vielen Dank für den Tip. Da hätt ich ja auch gleich drauf kommen können. Da hatte ich wohl nen Knoten im Hirn :+++:
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
dimona36

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von dimona36 »

Gädda hat geschrieben:ja mensch, vielen Dank. Da hätt ich ja auch gleich drauf kommen können. Da hatte ich wohl nen Knoten im Hirn :+++:
Mal im Ernst, für das Geld bekommst du zwei Topschnüre.
Ich besitze als Angler und Jäger ne ganze Reihe von Messern, billig bis teuer. Schneiden tun die alle, wenn sie gut geschliffen sind. Und der Unterschied in der Schnitthaltigkeit ist so gewaltig nicht. Die einen sehen manchmal ein bisschen besser aus als die anderen. Wenn es das denn sein soll, ok. Aber ein Messer für Sand, Salzwasser und sowas, und dann 200 Öcken? Die gehen bei den meisten in anderes Getackle. Was du nun mit deiner Neuerwerbung anfangen sollst? Vielleicht ein Garantiefall.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Linus »

Das ist ärgerlich.. Zumal, das die Schneide gegen die Bolzen schlägt, sowas darf einfach nicht passieren. Entweder schlechte Qualitätskontrolle oder Fehlentwicklung...

Besteht die Chance noch auf Umtausch , wenn die Schneide beim zuklappen irgendwo aufschlägt, wäre das für mich definitiv ein Grund für Rückgabe.
TL
Linus
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

Ja Arnulf,
dass sind bestimmt Luxussorgen. Aber Messer find ich einfach total geil :x
Ob Küche oder anderswo, da hab ich bestimmt ein an der Waffel, oder auch zwei ;)
Erzähl bloss nich meiner Frau, was das Teil gekostet hat. Und Schnüre und den Rest hab ich alles. Aber da gibt es bestimmt noch was,was man/ich gebrauchen kann. Ich soll ma wieder nach HH fahren!!

Viele Grüße
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
dimona36

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Heiko,

wenn du die Kohle an deiner besseren Häfte vorbeischmuggeln kannst und was wirklich brauchbares suchst, dann schau mal hier :l:

http://www.blaser.de/index.php?id=173

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

Ich hab ja schon eins von Al Mar und zwei von Fällkniven, die waren mir nur zu groß und schwer. Bei Globetrotter in HH hatte ich auch nichts gefunden. Daher dat Abel. Aber auf Deinem gesendeten Link sind ja andere schöne Sachen, danke :wink:

Viele Grüße
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
dimona36

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von dimona36 »

Ja, da gibt es hübsche, aber leider auch manchmal überteuerte Sachen. Hier mein Geschenk, das ich mir selbst zum Fünfzigsten gemacht habe.....
Unbenannt.png
Unbenannt.png (63.71 KiB) 6792 mal betrachtet
Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kollegen,
ich bin Besitzer eines wunderschönen Laguiole Messer mit einer handgeschmiedeten Torsionsdamast Klinge. Dieses Messer ist ein Unikat, es wurde speziell für mich von Robert David
(Messerschmiede in Thiers) angefertigt. Die Klinge besteht XC75 Carbonstahl, der Messerrücken ist eine Sonderanfertigung und als Dreifachplatine ausgeführt. Das Laguiole ist ein traditionelles französisches Taschenmesser, die ersten wurden schon im 19.Jahrhundert gefertigt. Man erzählt sich, das die die Hirten am Sonntag das Messer in die Erde gesteckt haben, um so vor dem Kreuz zu beten. Das Markenzeichen ist die Biene oder Fliege, die man auf dem Messerrücken sieht.

Auch dieses Messer soll man nicht zuschnappen lassen, da die Klinge dann auf der Innenseite der Feder aufschlägt.
Also man muss ein Abel nicht unbedingt zuschnappen lassen, sondern man kann es auch langsam zusammenlegen!
Trotzdem alledem bleibt es immer noch ein sehr gutes Messer.

Hi Arnulf, sieht gut aus!!!

Gruß Willi
Dateianhänge
CIMG0957.JPG
CIMG0957.JPG (46.53 KiB) 6716 mal betrachtet
CIMG0961.JPG
CIMG0961.JPG (54.73 KiB) 6716 mal betrachtet
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von tangathotty »

Arnulf, du irrer...

du hast ja nen schuss.. :lol:

wir wussten das hier im forum schon immer.

ich hab mich ja damals für ein messer mit stehender
klinge entschieden: das teil schwimmt
fand ich irgendwie auch pfiffig.
bevor ich mein leatherman mal im fluss versenke.. :cry:

grüßle
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Gädda »

Sehr schönes Messer!!!!
Das is ja fast zu Schade für den Gebrauch.
Das Abel lasse ich nie zuschnappen, es liegt im eingeklappten Zustand von selber auf den Bolzen.
Das Teil von Dir, Arnulf, ist ja mal ne Ansage! Kannst hier mal zum Wildschweinschiesen vorbei kommen. Sone Sau hat mich hier letzt vom Rennrad geholt.

Viele Grüße
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Heiko,
vielleicht kann man den Bolzen auf dem die Klinge aufliegt etwas nacharbeiten! Es kann sich ja wohl nur um ein paar Zehntel mm handeln.
Eine Schlüsselfeile wäre vielleicht das Richtige, damit kannst Du in dem schmalen Spalt arbeiten. :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Duke Nukem
Einzelgänger
...
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.2013, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von Duke Nukem »

Das darf natürlich nicht sein. Normalerweise schlägt die Klinge beim Schließen, im Bereich vor der Schneide, auf den Stoppin. Der gleiche Pin begrenzt meist auch die Klinge beim Öffnen.
Wackelt der Pin? Rastet die Klinge beim Öffnen spielfrei ein?
Eine einfache Lösung sehe ich da nicht und vorerst würde ich da keinesfalls dran rumbasteln.
Gädda hat geschrieben:....seit einiger Zeit besitze ich ein Messer von ABEL (Standard Wild Trout).
Wie lange denn? Die ges. Gewährleistung beträgt mit Beweislastumkehr 6 Monate und 2 Jahre ohne Beweislastumkehr. Vertragspartner ist der Händler von dem Du das Messer erworben hast.
Falls es doch zu lange her ist oder der Händler pleite/bocklos ist, kannst Du Dich natürlich auch an den Hersteller wenden. http://www.abelreels.com/store/abel-blade-knife.html
Garantiebedingungen konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber n.m. Erfahrungen sind US-Hersteller recht kulant wenn es um teure Produkte geht. Falls Du aufgefordert wirst das Messer einzusenden, kläre das vorher mit Deiner Zollstelle (Kaufbeleg mitnehmen), damit Du später nicht Zoll und EUST zahlen musst.


Andreas
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität ABEL-Messer

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Andreas,
wie kommst Du denn auf rumbasteln, wir sind hier doch nicht auf einem Schrottplatz.
Du kannst Dich darauf verlassen das diese Aussagen schon ein wenig Hand und Fuß haben.
Außerdem habe ich das Messer ja nicht in der Hand und kann über den Fehler nichts genaues sagen sagen!
Das sind ja nur kleine hilfen und ein paar Striche mit einer Schlüsselfeile und vielleicht ist alles wieder gut.
Mit rumbasteln hat das überhaupt nichts zu tun. :roll: :roll:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten