Daiwa Morethan Branzino

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Forelleke »

Danke euch beiden!.... habe ich mich fast schon gedacht und auch schon mal im Laden angeschaut...

Wie schaut es mit dem anfällende "Fetten" und Ölen aus...?
Kann ich das selber machen, oder muss ich das Teil dann einschicken...?
Hauptsächlich wegen den "Mag Seal"...

Danke,

Roel
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Ich öle nur das Schurlaufröllchen.

Eventuell noch nen Tropfen an die Spulenachse,das wars.

Ich habe gehört ,dass man die Rolle einschicken soll um dieses Nanoöl zu wechseln.
Soll um die 80€ kosten.

Ob da was dran ist ,weiß ich nicht. Komischerweise konnten die Leute die das aussagten grad keinen Link finden um ihre Aussage bestätigen zu können. :lol: :q:

Schon komisch . . .

Ich habe solche Aussage von Daiwa noch nicht lesen können,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Außerdem vertrete ich den Standpunkt,dass,wenn selbst dieses Nanoöl auslaufen würde,man das Getriebe ganz normal selber fetten kann,ohne das es Beeinträchtigungen geben wird.

Ich hatte eine Caldia der ersten Generation. Bevor ich sie verschenkte ,reinigte ich sie von innen komplett.

Nicht der kleinste Ansatz von Korrosion oder andere Veränderungen. Die sah aus wie nie gefischt und ich hatte sie ausschließlich im Salzwasser im Einsatz.
Frisch gefettet erfreut sich mein Kumpel an dieser schönen Rolle.
Von daher habe ich ein gutes Gefühl und auch Vertrauen in die neu Caldia.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von ajotas »

Ich sehe es wie Tino in einigen anderen Diskussionen. Ich mach mir da keinen Kopf bzgl. Wartung, sehe das unkritisch. Meine 3000 ist zur Zeit meine Hauptrolle zum Zanderjiggen und hat auch schon einige Mefo-Einsätze hinter sich. Schätze mal, 20 Tage Küste inkl. einiger Vollbäder und ca 50 Zander-Jig Einsätze seit ca 1 1/2 Jahren. Bisher nur abgespült nach Salzwassereinsatz und das Schnurlaufröllchen mal hin und wieder mit Silikonfett eingesprüht. Evtl mach ich nächstes Jahr mal n büschen Fett an die Achse, aber nur soweit ich von oben rankomme, wenn ich nur die Spule abnehme.

Die Rolle läuft mittlerweile sogar noch smoother.

Sie ist nicht mehr neu, hat ein paar Stöße abbekommen und hat an der Kurbel ganz ganz leicht an Spiel bekommen. Aber ich hatte noch nie ne Rolle, die sich nach so einer Zeit noch ganz genauso gedreht hat wie frisch aus der Packung. Manchmal passiert mir bei Hängern, dass ich das Schraubkurbelgewinde rückwärts aufdrehe, obwohl vorher gut festgezogen. Das ist beim Mefo-Angeln irrelevant, und die Kurbel fällt auch nicht gleich ab wegen ner 1/3 Rückwärtsöffnung..

Auch wenn mancher Daiwa und Shimano nicht kreuzen mögen würde: wenn du bereit wärst, knapp 400 EUR auf den Tisch zu legen, würde ich dir für die Rute noch die Shimano Vanquish 4000 oder wieder günstiger, ne Shimano Sustain 4000 ans Herz legen. Da machste sicher auch nix falsch, optisch würd das sogar trotz Hersteller Mix noch besser passen, und den genannten Rollen schenk ich auch mein Vertrauen und bevorzuge diese auch noch etwas für die Weitwurfangelei, da mir die Schnurverlegung- und Freigabe beim Wurf gefühlsmäßig noch etwas besser gefällt. Nimm aber keine 3000er Shimano-Größe für die Triple One, das matcht nicht.
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

OOOOOCH NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ Ajotas :x :evil: :cry: :o :q: :q:

Keine Shimano Rolle anne Triple Daiwa. ;)

Das sieht Scheisse aus und das macht man nicht. :wink:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Forelleke »

Aha..also kein Problem...

Und ich muss zugeben, deine Auswahl , Patriarch, würde super harmonieren...
Aber letztendlich soll der Kombi spass machen und zuverlässig arbeiten, und da bin ich mit dem Caldia gut ausgestattet.
Obwohl es die SHA wahrscheinlich wird... Seeforellen haben nähmlich die Angewohnheit vollgas auf einem zu zu schwimmen... da kommt keine Rolle nach und so verliert mann manchmal ein Fisch...

Werde berichten! ( ab. 15 Jan. dan dürfen wir wieder auf Seefos)..zuerst noch im Wald der geflochtene Schnürl suchen...

Grüsse,

Roel
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Die Pflüger ist nicht nur optisch ein Leckerbissen.

In englischsprachigen Foren kann man nur gutes lesen. 220 gr. !!! leicht,sehr gute Schnurverlegung,sehr gute Bremse und einen aussergewöhnlich seidenweichen Lauf,den die Leute gleich nach ner vanquish u. stella ansiedeln.
Ich werd mir eine holen und sehen wie die sich so macht.

Die SHA Caldia ist schwarz mit rötlichen Farbpigmenten,laut Aussage eines Onlineshop.

...falls es dich interessiert
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Forelleke »

Dann fang ich mal mit ein Calida an...und schau mal wie es dir geht mit dem Pflüger... ;)..( welche Grösse ist nimmst du...? ziemlich undurchsichtig )

Nochmals danke!

Roel
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Da bin ich noch am recherchieren ,welche Größe der Pflüger,der 3000 er von Daiwa gleich kommt.

Der Shop bei dem ich bestellen will,meldete sich noch leider nicht und im Anglerboard hab ich jemanden gefunden der zumindest solch eine Rolle fischt.
Der bestätigte die Aussagen aus den Foren bezüglich Leichtlauf,Bremse und Schnurverlegung.
Soll alles spitzenmässig sein.

Das Design an der Triple :l: passt wie Arsch auf Eimer

Wenn ich sie habe ,melde ich mich. Dauert aber noch ein wenig,da ich noch in Kuweit arbeiten muss.
Du schreibe mal was über die SHA wenn du sie hast. Bin gespannt von deinem Eindruck von der Rolle.


Bis dann . . .
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Hanni »

Ich überlege noch, welche Schnur, Schuhe und Sonnenbrille optimal zu den Ruten passen.
Vielleicht könnte man so den Thread noch etwas erweitern.
Hat jemand gute Tipps zu meinen Überlegungen?
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Dann überlege mal weiter und wenn du was weißt,meldest dich einfach wieder. :wink:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Forelleke »

@ Hanni... der war gut ... :wink:

Morethans fischen sich schön in schwarze Neopren Anzüge...

Roel

p.s. beim Fliegenfischen ganz normal eine grüne Vossler zum Winston Rute zu kaufen....
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von ajotas »

Hanni hat geschrieben:Ich überlege noch, welche Schnur, Schuhe und Sonnenbrille optimal zu den Ruten passen.
Vielleicht könnte man so den Thread noch etwas erweitern.
Hat jemand gute Tipps zu meinen Überlegungen?
schau hier

Könnte dir diesen Look empfehlen ---fehlen dann zwar noch Hut und Schuhe, aber die Brille und Jacke steht dir ja vielleicht schon mal gut. Vielleicht aber auch ohne Hut, dann kommen die Haare gut zur Geltung
Antworten