Daiwa Morethan Branzino

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Ahoi zusammen,
mein Rutenwald ist nicht nicht gross genug .dah eer interessiere ich für eine Daiwa Morethan Branzino.
Finde hier bei mir aber keinen Händler der die Flitzen hat .Und vor Internetkauf wüsste ich doch gerne etwas mehr zu den Ruten. Kann mir von euch jemand eine Empfehlung zu den Modellen geben ? wie sind eure Erfahrungen ? welches Modell ? full moon custom ,wading ,etc .....
fische Shimano Aspire in 3,20- 15-40g Und Guideline Lpxe 3,00m -8-28g.
Ist da eine Daiwa noch ein Quantensprung ?
Danke !!! Jörg
Born to fish- forced to work !
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von ajotas »

Die lassen sich vom Gesamteindruck eher schlecht miteinander vergleichen. Muss allerdings sagen, dass ich weder die Aspire noch die Morethans bereits gefischt, sondern nur gehalten habe.

Ich habe eine Daiwa MORETHAN BRANZINO Wading Custom 95ML 2,80m 5-28g "in der Vitrine". Günstig geschossen beim für diese Ruten einschlägig günstigsten Onlineshop für 399,-. Dort liegt sie nun wieder bei 499,-

Bin noch nicht zum Fischen damit gekommen.
Im Vergleich zur Shimano Speedmaster Sea Trout (die ja in Charakteristik sicher relativ nah bei der Aspire liegt) fällt mir insbesondere folgendes auf:

-Die Morethan ist besonders in den oberen 2 Dritteln des Blanks schon filigraner, unten relativ dick (aber auch nicht dicker als die Speedis). Optisch schon speziell, und mit sehr kurzem Handteil.

-Der Blank wirkt schon sehr hochwertig, aber irgendiwe durch das Filigrane und Leichtigkeit auch zerbrechlich. Das ist aber subjektiv. Wer damit nicht grobmotorisch um sich haut, wird sie schon nicht schneller als ne andere Rute kaputt machen.

- Wenn man die Rute mal schnell zur Seite schwingt, erahnt man, dass die Rute sehr gut leichtere Ködergewichte um 15 Gramm werfen können sollte und dass Drillen sicher auch zu Ihren Stärken zählt.

-Die FUJI SIC Beringung ist schon anders als bei den Shimano Speedis. Größere, gut verarbeitete Ringe unlackiert (bei den alten Serien, die neuen haben ja bereits Carbon-Ringe AGS, sind aber auch wieder unakzeptabel teurer).

Aktuell gibt es eine 3,35 Version für 299,-, die Triple One. Sicher, wenn man mit dieser Länge kein Problem hat, oder danach sogar sucht, ein wirklich reizvoller Kauf.

Ich hab übrigens am Sonntag eine Morethan (welches Modell das war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, war aber gut 3 m lang) auf dem Parkplatz bei einem anderen Angler gesehen, als ich ihn nach dem genauen Modell fragte und sagte, dass es aktuell online günstige Angebote gibt bei den Morethans, war er sehr wortkarg und meinte, ich wüsste nicht wovon ich rede, und dass seine Rute sicher nicht für 3 oder 400 Euro zu bekommen sei. Der kannte wohl nur das eine Modell und war der Meinung, es gebe keine anderen. Bei Ihm hatten übrigens alle Ringe schon ziemlichen Rostansatz. Wohl nie abgespült.

Ob das n Quantensprung wird, wag ich zu bezweifeln. Aber anders, ne Aspire ist ja schon n ziemlich hartes etwas.
Dateianhänge
Mefo-Zander-small-2.jpg
Mefo-Zander-small-1.jpg
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Hallo.Ich Fische seit diesem Jahr die Daiwa Morethan Triple One 111MLX SPIN 3,35m 7-45g

Ich hatte vorher die Kinetic und die Greys gekauft und getestet,wie man hier auch nachlesen kann.

Zur Triple One kann ich nur sagen,dass es MEINE Meerforellenrute ist.

Ich fische gerne mit längeren Ruten,deswegen fiel die Wahl auf dieses Modell.

Die Rute ist absolut fehlerfrei verarbeitet und in einem sehr schlichten Design gehalten,was MIR sehr gefällt.

Zur Performance und Wurfverhalten der Rute nach meinen persönlich gemachten Erfahrungen.

Wurfverhalten is DER Hammer,da ich ein Weitwurffetischist bin. Viele sagen es kommt nicht auf die Weite an,was ich anders sehe.
Mit einem Wurf einen größeren Bereich abzufischen ,halte ich persönlich für absolut Chancenerhöhend um nen Fisch ans Band zu bekommen und Spass machts obendrein.
Außerdem brauche ich lange nicht so ausholen um auf Wurfweite zu kommen.
Das ist natürlich sehr entspannend mit viel weniger Kraft gleichweit zu werfen.

Das Drillverhalten ist genauso wie ich es mag.

Bei einer 48er habe ich beobachtet,dass die Rute immer nur soviel nachgibt wie der Fisch Druck macht.
Nicht der ganze Blank geht gleich mit ,sondern pö a pö von der Spitze an.
Bei diesen Modellen ist das Handteil noch nicht sooo extrem kurz,wie bei den neueren Modellen.


Bei A&M bekommst du sie und auch andere Modell im Abverkauf.

Die Triple One bekommst du dort zur Zeit für 299 € !!!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Für mich ist diese Rute auf jeden Fall ein Quantensprung gegenüber einigen anderen.

Sauschneller Blank mit dem das werfen extrem Spass macht und dennoch eine gewisse "Weichheit" beim Drill ohne das es zu Lasten des Rückstellvermögens geht,denn das ist auch extremst schnell.

Für mich die perfekte Mischung beider Aktionen in einem Blank.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von krautzi »

Tino hat geschrieben:Hallo.Ich Fische seit diesem Jahr die Daiwa Morethan Triple One 111MLX SPIN 3,35m 7-45g

.....Bei A&M bekommst du sie und auch andere Modell im Abverkauf.

Die Triple One bekommst du dort zur Zeit für 299 € !!!

......
Hallo Kollege 8)

ich habe mich noch gestern gefragt, warum so viel Geld für eine Rute...meine zwei für zusammen ca.150 Euro haben es doch auch gemacht...man fängt und wirft weit mit guten Rollen und mit guter Schnur....

Dann habe ich mal nach der Daiwa Morethan Triple One 111MLX gegoogelt und da A&M Angelsport nur ca. 6 km von mir entfernt ist habe ich mir das Teil mal angeguckt.... :roll:

...und nun halte ich es in der Hand und nenne es mein eigen :oops ...ich wollte nicht...so viel Geld...aber ich mußte irgendwie 8)

Also so was leichtes und qualitativ hochwertiges habe ich noch nicht in der Hand gehalten...jetzt teste ich mal im Oktober auf Fünen ob das Teil auch meine Rute fürs Leben wird....
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Dann meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen. Wenn du gern mit etwas längeren Ruten fischt,ist das Teil genau richtig. Viel Spass damit
Ich brauch keine
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von ajotas »

Kann evtl einer der glücklichen Triple One Besitzer mal ein paar schöne Fotos davon reinstellen. Die Katalogbilder sind alle so lütt.

Insbesondere Griffteil bzw. untere Rutenhälfte wäre für mich interessant.....oh oh...ich werde schwach....
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Ich werd dran denken.damit du schwach wirst.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von OnnY »

Moin..

Was mir an den neuen Spinnflitzen generell nicht so gefällt ,ist der drehbare Korkgriff als Rollenhalter...

Man hat immer das Gefühl ,daß man ihn nach einigen Würfen wieder anziehen müsste...naja ist halt so.. :oops
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jörg Bodenstein
...
Beiträge: 97
Registriert: 19.11.2009, 23:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Jörg Bodenstein »

Hallo zusammen ,

Danke für euer Feedback . ich will mein "Problem"noch mal beschreiben .Ich fische wenn es geht mit der Fliegenrute habe aber auch immer eine Spinnflitze mit dabei .Meisst die Guideline , weil Supergeil und für Gewichte um 18g genau richtig . was passiert....Wind wird stärker... Fl
iegenrute beiseite gelegt ....guideline in die Hand ....weiterfisvhen .....
Leider gerät die Lpxe bei noch mehr Wind , Wellen und Strömung an ihre Grenzen .Köder ab 20g zerren dann doch ordentlich an der Rute ( unter den beschriebenen Verhältnissen ). Der Druck auf die Rute wird einfach zu stark, sie scheint überlastet .
nun müsste eigentlich die Aspire her, genau das Richtige bei diesen Bedingungen . Wie ajotas schreibt "etwas härter ".Hat aber eine Wunderbare Parabolische Aktion , einen langen Griff , ....wirklich ein Traum .
Aber eben zu stamm für meinen Lieblingsblinker i 16g. Da geht ihr ein wenig die Sensibilität verloren...
Dad Auto steht meist zu weit weg um mal eben die Rute ziel wechseln...und mit drei Ruten auf Strandspaziergang ist mir dann doch zu viel .

Daher suche ich EINE Rute die beides optimal kann, d.h. mit 16g bei ruhigen Verhältnissen und mit 25g bei Hardcorebedingungen klar kommt .Die Eierlegende Wollmilchsau !!!
ich fische auch lieber lange Handteile und lange Ruten (min.3,00m)
Die Daiwa AGS 97 ml Demon wading Custom und die Surf Game Custom 109 Ml scheiden also eher aus .
Interessant finde ich die Morethan Gangster 3,10m 7-45g Wg (z.z.399,- bei AM)
die Tripple One 111 MLX 3,35m - 7-45g Wg
und meinen gefühlten Favouriten , die Morethan Branzino Full Moon Custom in 3,22m und 5-28g ( z.z.499,- bei AM).
Meine Bedenken sind nun dass auch die Rute bei Hardcore Bedingungen zu lasch ist , und die anderen beiden für 16g zu stamm. Könnt ihr mir hier Hilfestellung geben? Wie sind eure Erfahrungen mit den Wurfgewichten ?
Und dann noch was: die Gangster und die Tripple One heissen Daiwa Morethan , sind Made in Thailand .
Die Full Moon Custom heisst Morethan BRANZINO - Made in Japan .
Gibt es ausser dem Herstellerland auch Qualitäts oder Materialunterschiede ?
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN !!

by the way ....tippe mit dem Smartephone und bin froh, dass der Text so halbwegs geworden ist. Sehe ich oftmals nicht, dad Textfeld ist verschwunden, llässt sich oftmals nicht Scrollen .Ich bitte also um Nachsicht für Rechtschreibfehler und Kauderwelsch...




Beste Grüße , Jörg
Gibt es ausser dem Gerstellungsland



:wink:

Daher suche ich EINE Spinnrute , die sowohl beute
Born to fish- forced to work !
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von ajotas »

bzgl. Thailand / Japan kann ich nix sagen. VERMUTE hier keinen Qualitätsunterschied.

Die 5-28 WG Ruten würde ich eher nicht mit über 20 Gramm werfen wollen, insbesondere nicht voll durchziehen.

Aktionsmäßig sehe ich keine notwendigkeit von "Full Moon", die Morethans haben, wie schon von anderer Seite beschrieben, auch bei den progressiven Aktionen eine angenehme Blankcharakteristik, aber ich halte sie nicht für Prügel, mit denen man heftige Gewichte bei schwerem Wind auf Rekordweiten schleudert.

Bei der Triple One sollte das aber vermutlich gut gehen, da ja auch ein höhere WG angegeben (7-45), aber wieviel stärker das im Vergleich zu den 5-28 WG Ruten ist, kann ich nicht sagen. 25 Gramm schätze ich aber kein Problem, darüber sicher auch bei diesen schon langsam Grenze, was Gewaltwürfe angeht.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von krautzi »

Hi Jörg,

ich weiß nicht, wie lange du warten kannst/möchtest, ich werde die Rute erst in der ersten Oktoberwoche testen können mit all den unterschiedlichen Gewichten...werde dann meine Erfahrungen mal niederschreiben.

Ansonsten scheint mir Tino diese Frage vielleicht schon beantworten zu können, er fischt ja schon länger damit.
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Hallo. Bei sehr wenig Wind werden sich die 16gr. gut werfen.
Die 25gr. bei Wind ,stellt absolut kein Problem für diese Rute dar. Da hat man auch nicht das Gefühl ,sie ist im Bereich ihrer Gewichtsgrenze.
Hatte ich vorher etwas ungenau beschrieben...
Ich persönlich finde,dass 30gr. das ideale Wurfgewicht für diese Rute darstellt. Die 30gr. würde ich aber auch bei gutem Wind werfen,wobei ich keine Angst um den Blank hätte.
Zuletzt geändert von Tino am 27.09.2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Hallo Ajotas

Sicher interessieren dich zwei Maße an dem Griffstück besonders.

Vom Anfang des Griffstückes bis Mitte Rollenfuss sind es 12,5cm.Das gesamte Griffstück ist 52,5 cm lang.

Siehst du ja auf den Fotos.

Ich halte die Rute so,dass ich zwischen Ringfinger und Mittelfinger den Rollenfuss habe.
Bei der Haltung geht mir das Griffstück fast haargenau bis zum Ellenbogen,bei meiner Größe von 193 cm.
Zuletzt geändert von Tino am 27.09.2013, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von Tino »

Hallo
So ,hat doch noch mit den Bildern geklappt.
IMG_0450.JPG
IMG_0449.JPG
IMG_0447.JPG
IMG_0448.JPG
Ich brauch keine
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Daiwa Morethan Branzino

Beitrag von gonefishing »

Ich fische seit 1.5 Jahren die Daiwa Morethan Gangster (3.15m / 7-45gr / 146gr) auf See- und Meerforellen und will keine andere mehr.
Ich mag allerdings lange Ruten, weniger wegen der Wurfweite als wegen Anschlag und Kontrolle auf Distanz.
Was Gefühl, Köderkontrolle und Kontrolle im Drill angeht ist die Rute absolut top ohne dabei zu straff zu sein und Aussteiger auf kurze Distanzen zu provozieren.
Das Griffteil ist relativ kurz, glaube identisch wie das von Tinos Rute. Finde ich aber persönlich auch einen Vorteil, da ich auch im Winter mit vielen Klamotten fische und da mit langen Griffteilen immer nur hängen bleibe.
Wenn man wie ich auch bei Minustemperaturen fischt dann ist die Beringung noch zu erwähnen. Der Durchmesser der Ringe ist deutlich grösser als bei vielen vergleichbaren Ruten, wodurch diese nicht so schnell zufrieren.

Bin allerdings sehr voreingenommmen, da die ersten 3 Angeltage mit der Rute so genial liefen dass sie eh gewonnen hatte...

Bild
01.02.2012

Bild
02.02.2012

Bild
03.02.2012

:lol:
Gruss, Matthias
Antworten