Gemüse-Fischtopf

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten

Ausprobiert ?

Ja, lecker (Provencal)
2
40%
Ja, lecker (andere Kräuter)
1
20%
Ja, ist aber nicht mein Ding
0
Keine Stimmen
Nein, klingt nicht so als ob ich das probieren möchte
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Gemüse-Fischtopf

Beitrag von VolkerB »

Hi,
hier mal was einfaches.

Zutaten für Grundgemüsetopf (Mittelgroß 2*2 Pers):
- 6 mittlere Kartoffeln schälen, würfeln (1-2cm Stücke)
- 1 Bund Suppengrün (typ. 1 Porree, Sellerie, 2 Möhren, Petersilie)
---- Möhre schälen, würfeln (1-2 cm Stücke)
---- Sellerie schälen, würfeln (0,5 cm Stücke, ist sehr intensiv, evtl. etwas weniger)
---- Porreestange aufschlitzen, waschen, in Stücke schneiden (1-2 cm Stücke)
- 2 Paprika schnippeln (1-2 cm Stücke)
- 2-4 Tomaten schnippeln, je nach dem, ob man die ganz nimmt, oder nur den Festfleischanteil.
- 3/4l Wasser mit Gemüsebrühepulver (~ 1 Esslöffel)

zusätzlich eine :!: Gewürzvariante wählen:
a) getrocknete Kräuter der Provence (Halbe Handvoll)
b) 50g Packung italienische Frost Kräuter
c) 50g Packung Frost Dill (in diesem Fall evtl. weniger Lauch und mehr Kartoffeln)

600g Fischfilet (Ausprobiert bisher mit Dorsch / Meeräsche) auch in 2cm Würfel schneiden.

Los gehts:
- Brühe zum Kochen bringen
- Kartoffeln, Sellerie, Möhren rein, 4 min Kochen
- Paprika, Tomaten, Kräuter + ggf. Pfeffer dazu, 4 min Kochen
- Porree, dazu, 4 min Kochen (Porre verliert dabei Volumen)
- Fisch dazu, 8 Min Kochen
bei der ganzen Aktion immer mal umrühren.
Da der Fisch meist recht kalt ist, nicht zu früh die Temperatur runternehmen.
Dieses nacheinander Zugeben trägt den unterschiedlichen Garzeiten Rechnung.

Temperatur reduzieren und nach Geschmack 5-15 Minuten ohne Kochen ziehen lassen. Da muß man einen Kompromiss finden zwischen Gemüsekonsistenz und Geschmacksabgabe des Fisches. Sehr frischer Dorsch zerfällt z.B. völlig und ist deshalb nicht mehr in Stückchenform im Topf wiederzufinden. Das sieht zwar optisch nicht ganz so gut aus, schmeckte mir aber bisher am besten, weil am meisten Geschmack in der kürzesten Zeit abgegeben wurde, und das Gemüse daher noch gut bissig gewesen ist.
Liegt der Fisch schon einen Tag länger im Kühli, ist er automatisch etwas fester und braucht etwas mehr Zeit zum Ziehen. Das gilt auch für die Meeräsche, die sehr festes Fleisch hat. Evtl. den Fisch in solchen Fällen auch schon zusammen mit dem Porree in den Topf tun. Meist geht das jedoch nicht, weil mit dem Porree der Topf erst mal komplett voll ist :D

Varianten:
Insbesondere mit Kräutern der Provence, kann man Sellerie/Porree auch gut durch Zucchini und Aubergine ersetzen und zwei Tomaten mehr nehmen.
Zuc./Aub. kommen aber entweder eher dazu als der Porree (etwa zur Paprikazeit) oder werden vorher separat in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten.

Kräuter hab ich in 50g Packungen und verschieden Sortierungen bei Plus zu 49cent in der Kühltruhe gefunden. Markenprodukte kosten da zwischen 89 und 100 cent. Am Besten sind natürlich frische Kräuter aus dem Garten, so man hat.

Viel Spaß beim Nachkochen
Volker

Nachtrag: Ja, ich verwende hierbei kein oder nur gaaaaanz wenig Salz, weil das Pulver der Gemüsebrühe ziemlich salzig ist. Salzen also nur, wenn keine Brühe verwendet, OK ?
Antworten