Kurze Rutenbaufrage

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von Binnenländer »

Moin!

Ich bin gerade dabei meine ersten Schritte im Ruten-Umbau zu machen. Ich modifiziere den Griff eine Spinnrute und will nicht alles neu machen. Ich habe allerdings keine Lust, kein Werkzeug und kein Know-How um Rollenhalter und Leitring abzubauen und wieder anzubauen. Also wird das neue Griffstück von hinten drübergeschoben und hat daher minimales Spiel auf dem Blank.
Jetzt zur Frage: Kann ich den Spalt (<<1mm) mit Kleber füllen, oder muss ich mit Klebeband unterfüttern? Und wenn ich unterfüttern muss, komplett oder mit Luft dazwischen? (Also Klebeband ringweise angeordnet) Auf einer Rutenbauseite wurde für einen Korkgriff mit Luft zwischen unterfüttert. Für Duplon habe ich nur drüberschieben von Duplon mit kleinerer Bohrung von oben (was ja hier nicht geht) gefunden. Oder sind die Klebebandringe nur zur Zentrierung des Griffs da und der Kleber muss in jedem Fall die Lücken füllen?

Besten Dank schonmal :)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Ingo,
guten Tag wünsche ich Dir.

Es sollte schon mit Klebeband unterfüttert werden,
der Kork, bzw. der Rollenhalter sollten wenig Spiel haben.

Wenn Du Dir etwas ansehen willst,
suche mal auf YouTube unter "Christian Weckesser".
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von Binnenländer »

Auf die Idee bei Youtube zu gucken bin ich gar nicht gekommen :roll:
Direkt das erste Video ist genau das, was ich brauche.

Tausend Dank! Dann wird gleich Kleber gekauft und gebastelt... Viel besser als Lernen fürs Studium :oops
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von torsten nms »

Hallo Ingo,
wie wäre es mit einem aufschäumenden Kleber ... gerade für Deine "Baustelle"

http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-r ... 3-00-6400/

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von Binnenländer »

Hallo Torsten,

bisher habe ich immer gelesen, dass man bei Duplon die Finger von aufschäumendem Kleber lassen soll.
Ich habe mir gerade im Baumarkt 2K Kleber geholt, der flexibel bleibt und damit den hinteren Griff (mit etwas Unterfüttern) angeklebt und den Vorgriff, den ich schlitzen musste um den um den Blank zu legen, wieder zusammengeklebt. Bin gespannt ob es hält. Vor allem wenn ich den Vorgriff nach dem aufhärten auf die Mutter vom Rollenhalter schiebe :roll: Wenns so klappen sollte wär ja alles gut. Wenn nicht, muss ich es wohl doch nochmal "richtig" machen....
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
bene
...
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2013, 10:06
Wohnort: Flenz

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von bene »

Also das Unterfüttern mit 2 K sollte eigentlich gut gegangen sein oder? Ich Klebe bei 2Hand-Ruten den (Hinteren-)Griff auf von hinten auf und hab damit eigentlich noch keine Probleme gehabt.
Aufschäumend kann, muss aber nicht, bei Dublon raus kommen. 2K Kleber sollte schon eine höhere Festigkeit als Duplon haben, sprich vom "Halten" her sollte es eigentlich kein Problem geben.
Ansonsten halt wirklich die Rute strippen und neu Wickeln etc. Ist aber eigentlich auch nicht unbedingt die Riesensache. An Werkzeug braucht man nicht viel, nen Bobbin und Schuhkarton reichen da da an "speziellen" Werkzeugen aus.
Grüße
B.
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von Binnenländer »

Moin!

Unterfüttern war kein Problem und der hintere Griff hält auch. Nur das vordere, geschlitzte Duplonteil ist beim Überschiebeversuch an der Klebestelle aufgegangen. Beim nächsten Versuch werde ich das Duplon mit dem Föhn warm machen, damit es sich etwas weitet und weicher wird. Sobald dann der Kleber hart ist, sollte die Naht auch halten. Hoffe ich.... :roll: :lol:
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
bene
...
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2013, 10:06
Wohnort: Flenz

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von bene »

Falls es wieder nicht klappt und "nur" der Leitring stört, mach den ab und Wickle neu (den alten Leitring kann man wunderbar recyclen), ist relativ schnell erledigt und erleichtert dir wahrscheinlich das Ankleben des Dublons ungemein,... Wie gesagt zum Wickeln reich am Anfang nen Schuhkarton mit zwei "V"-Kerben wo du die Rute reinlegen kannst bzw. ist auch beim Lackieren der Wicklungen hilfreich.
Wird schon!

Grüße
Bene
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von Binnenländer »

Hey,

noch hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. :grin:
2K-Lack und Bindegarn (ist das nen spezielles?) bräuchte ich dann noch, seh ich das richtig?
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
bene
...
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2013, 10:06
Wohnort: Flenz

Re: Kurze Rutenbaufrage

Beitrag von bene »

Moin Ingo,
naja, ist halt Rutenbindegarn, ist etwas "gröber" als das für Fliegen. Das Garn kostet so um die 3-4€, Gudebrod oder ProWrap sind gut, aber auch andere gehen wahrscheinlich super. Beim Lack handelt es sich um 2k-Lack (kann man aber auch gut mit Kleben :D)dafür gibt es auch verschiedene Anbieter, ich bin bisher mit Flexcoat und dem Profinish ganz gut gefahren. Gibt es auch in kleineren Gebinden oder halt das "Eigenmarkenprodukt" diverser Anbieter. Kosten so um die 5-15€ je nach Menge und Anbieter.
Im Internet sind gute Anleitungen zufinden. Besonders die Homepage von Karl Bartsch und Youtube sind da wirklich hilfreich :grin:
Ist wie bei Vielem: Versuch macht Kluch!

Wie gesagt, wird schon werden! Teste es erstmal mit der "nicht-Stripping-Variante" und wenn das funzt ist gut, wenn nicht, keine falsche Scheu! Das haben schon Leute mit zwei linken Händen (meiner Einer) geschafft...
Grüße
Bene
Antworten