Rund um Kopenhagen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Rund um Kopenhagen

Beitrag von Fleeesch »

Kurzweil bei Gilleleje

So, hier wie versprochen noch mein kleiner Bericht vom Sonntag. Nach nun ein paar Monaten auf Sjælland war ich das erste mal bei etwas kälteren Wassertemperaturen an einem Strand der im Gespräch mit Einheimischen in Kopenhagen immer gern genannt wird – Gilleleje. Die Versuche am Øresund waren zuvor immer wenig erfolgverwöhnt. Meistens ist aufgrund der ostseitigen Lage hier Ententeich und zudem ist die Küstenlinie durchgängig ausgebaut etc.

Nun stand ich aber gegen 14Uhr... (mit der nötigen Gelassenheit für einen Sonntag...) am Strand an der Nordküste. Der Wind kam schon mehrere Tage aus Ost, so auch diesen Tag mit etwa 3-4 Bft. Vor dem Strand ging denn auch eine gut merkliche Strömung.

Zuerst mal eine Viertelstunde hinsetzen, relaxen, essen, und schauen, ob dicke Schiffswellen aus dem Ausgang des Sunds anrollen...
Bild

, dann ging es ins Wasser mit der Spiro-Rute. Kurze Zeit später wurde die kleine Baltic Candy auch schon von einer kleinen Forelle bemerkt und nach bestimmt zehn Fehlbissen bei unterschiedlichen Würfen, teils auch auf den Spiro, wechselte ich auf eine andere Fliege in Rot, deren Name ich leider nicht kenne. Fliegenkäufer halt...
Bild

Das neue Muster schien besser zu gefallen, denn gleich beim ersten Wurf hing der Fisch. Für mich ein besonderer Fang, meine erste Mefo seit April 2012... Zwar weit untermaßig, aber ich machte von der ersten Trutte mal ein Foto.
Bild

In den folgenden zwei Stunden wurde deutlich, wie viele kleine Forellen am Platz waren. Nach der achten Forelle (alle so zwischen 20 und 35cm...) beschloss ich, eine Pause zu machen und etwas zu versetzen, in der Hoffnung, dort keine kleinen Fische zu haken.

Nach kurzem Pflichtbesuch des Gebüschs war klar – hier gibt es auch schöne Birkenpilze nur einen Steinwurf vom Meeforellenwasser entfernt. Auf eine Pilztour in Neopren hatte ich aber gerade keine Lust...

Also wieder rein ins Wasser... Fisch Nummer 9 ließ nicht lange auf sich warten und wäre der Fisch des Tages gewesen. Geschätzte 55cm und blitzblank schütteln kurz vor der Landung die Fliege ab. Leider war ich ohne Kescher unterwegs. Zwei Minuten später schraubt sich ein etwa gleich großer Fisch 30m vor ca. 1m aus dem Wasser. Mächtig gewaltig und für mich das erste mal, dass ich eine Mefo so sprigen sah... Ob es dieselbe Forelle war, die vielleicht noch nicht gemerkt hatte, dass sie den Haken los ist? Alles Anwerfen wurde jedenfalls zickig quittiert.

Der nächste Fisch war dann die Forelle aus dem Fänge-Trööt. Nach diesem Fang war ich dann so (aus)gelassen, trotz des Windes von rechts die Fliegenrute klarzumachen. Heute könnte es doch glatt mit der ersten Mefo beim Wedeln klappen...

Nach einer halben Stunde mehr schlecht als recht wedeln hatte ich darauf aber keine Lust mehr und gebissen hatte auch nichts. Mit der Spiro-Rute gab es danach noch mal 4...5 kleine Forellen, aber ich gab mir keine Mühe, diese Babys zu drillen, sondern ließ die Schnur jedesmal locker und so kamen die Fische von allein ab.

Alles in allem war das ein klasse Tag. So viele Fische habe ich beim Mefo-Angeln noch nicht gefangen. Ständig war was los am Ende der Schnur. Und ich habe meine erste Forelle überhaupt auf Sjælland gefangen, sowie die ersten Meerforellen, die ich nicht mit Blech überlistet habe. So könnte es gern beim nächsten Mal weitergehen, aber mir ist natürlich klar, da einen sehr guten Tag erwischt zu haben.

Ich werde hier hin und wieder mal ein paar Berichte einstellen, auch von anderen Fischarten oder sonstigen Gegebenheiten rund um Kopenhagen, wenn es mir interessant erscheint.

Bis dahin viele Grüße,
Micha :wink:

***ich habe mir mal erlaubt die Tags für die Bilder zu ändern...Svensk***
Gruß Micha
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von hering01 »

Hallo Micha,
das hört sich ja gut an :+++:

Danke für den Bericht, über den Raum Kopenhagen gibt es noch nicht so viel hier im Forum.
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von OnnY »

Hallo Micha....

Schön getippselt... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Micha,
danke für Deinen Bericht.
Fleeesch hat geschrieben:wechselte ich auf eine andere Fliege in Rot, deren Name ich leider nicht kenne. Fliegenkäufer halt...
Das Muster heißt im übrigen "soldier palmer"
und die gibt es in zig Farben.
Mit etwas "gelb" sind dieses Muster auch nicht schlecht. ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Fleeesch »

Danke, Martin :+++:

Danke auch für anderen freundlichen Kommentare und an Anders fürs richtige Einbinden der Bilder.

Grüße :wink:
Gruß Micha
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von hering01 »

Moin...
ich bin über den Jahreswechsel in der Nähe von Kopenhagen Freunde besuchen und
möchte dort fischen, hat jemand Tipps für mich wo es sich lohnen könnte, auch gerne per PN. :l:
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Henning,

das nachfolgende Video wurde in Ostsjælland in der Nähe von Kopenhagen am 25.12.2015 aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=8OO3JOEdiZ4

Gruss Rudi

PS: Vielleicht hilft es Dir ja weiter :wink:
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Lutz »

IdEfIx hat geschrieben:Hallo Henning,

das nachfolgende Video wurde in Ostsjælland in der Nähe von Kopenhagen am 25.12.2015 aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=8OO3JOEdiZ4

Gruss Rudi

PS: Vielleicht hilft es Dir ja weiter :wink:
erstaunliches Video, Danke fürs zeigen
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von hering01 »

Jo danke...
schönes Video ich bin in Ishøj bei Freunden und bin am überlegen,
ob ich wieder nach Køge runter fahre oder in den Norden nach Gilleleje.

Ostsjælland heißt ja irgendwie die ganze Ecke da ... :grin:

Bei mir in Ishøj vor der Tür ist es ganz flach und sandig dort kann mein ca 100 Meter rein gehen und da ist wenig Struktur, dort hatte ich es schon einmal erfolglos versucht.
Die andere Angelstelle bei Køge finde ich nicht mehr wieder :cry: dort war ich schon einmal aber mein Navi auf dem Handy ist nicht mehr das alte wo ich mir das seinerzeit gespeichert hatte.
Naja ich werde es einfach versuchen und dann berichten. :wink:
Gruß
Henning
Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von IdEfIx »

Es ist schon Jahre her, das ich in Gilleleje, Helsingör und Öresund gefischt habe, vom Strand und vom Boot aus, kann mich aber nicht mehr an die Namen der vielen Plätze erinnern, an denen ich gefischt habe, weils einfach zu viele waren; man hat dort oben sooo viele Möglichkeiten etc..
Zuletzt geändert von IdEfIx am 28.12.2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Henning.

Im Sommer war ich mit meiner Familie beim "neuen Inder" in Koege.
War sehr lecker und die ungarische Kellnerin super nett.

;-)

indisches Restaurant in Koege => lecker!

Dort würde ich jederzeit wieder essen wollen, z.B. jetzt gerade, wenn ich so darüber nachdenke.
Mmmmmmmjjamie.

Beste Grüße

Aalexz.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Trutte2010 »

Dieses Youtube-Video ist in der Nähe von Kopenhagen aufgenommen?
Das ist ja der Hammer. Ist Seeland das gelobte Land? Und ist Kopenhagen the place to be?
Großartige Aufnahmen!

Man liest an anderer Stelle gerne mal, dass im Großen Belt im Herbst viele und große Heringe sind.

Kann mir jemand sagen, ob die irgendwo nördlich oder südlich von oder in Kopenhagen auch vom Ufer gefangen werden und wenn ja, wo man da fischen müsste. Ich plane, eventuell im Herbst mal die Nordostküste von Seeland zu befischen, würde als Nebenfang aber suuuupergerne ein paar Heringe mitnehmen, um Matjes selber zu machen.
Gleiches gilt für Köhler und Dorsch - also, der Fang, nicht die Matjesarie.

Zur Abwechslung diese Fische ans Band zu bekommen, ohne auf ein Boot zu müssen, finde ich spannend. Und lecker. ;-)

Danke für Tipps!!!
Petri und Tight Lines
Stefan
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1214
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von hering01 »

Frohes neues Jahr,
war dann heute auch los südlich von Køge bei einem
Restaurant geparkt wie etwa 100 andere Dänen auch
da war heute Neujahr Spaziergang angesagt, den Strand hatte ich dann für mich.
Absolut kein Wind oder Welle eine kleine von ca 25cm gefangen die noch wachsen darf.
War ganz schön Nebelig das Wasser hatte 5Grad.
Wenigstens mal wieder Fisch gesehen, und den Tag an der frischen Luft verbracht.
LG Henning
Benutzeravatar
Raymond DK
...
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2016, 17:53

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von Raymond DK »

Hallo.

Das ist mein video.

Es ist von nordliche Zealand "Isefjorden".

Aber diese ist von "Stevns" Winter 2014/2015

https://www.youtube.com/watch?v=VS1_lKTM6uc

Stevns is sehr gut , die ersten tage , nach tage mit ostenwind, und der Wind dreht nach westen.

(Sorry for my german :-) , here in English. It is my footage, and its from Northern Zealand (Sjælland) Isefjorden.

But this video is from Stevns , Winther 2014/2015.

Fishing at Stevns is normally best after the Wind has blown from East , and the changes to Wind from West or South/West.

The Water will be muddy , color like cocoa . Many Fishers dont like it, when the Water is unclear , but the fisk is more active
and agressive, and they will find the bait/fly/blink .

Northern Stevns is good for flyfishing, but there is many Places there is better for spinning , because there is not Space enough for flycasting.)

/Raymond , Roskilde Dänemark
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Kopenhagen

Beitrag von IdEfIx »

Trutte2010 hat geschrieben:Man liest an anderer Stelle gerne mal, dass im Großen Belt im Herbst viele und große Heringe sind.... würde als Nebenfang aber suuuupergerne ein paar Heringe mitnehmen, um Matjes selber zu machen. Danke für Tipps!!! Petri und Tight Lines Stefan
Hallo Stefan, es gibt das ganze Jahr Heringe bzw. Heringsschwärme, Du musst sie nur finden. Heringe kommen zur Laichzeit unter Land und im Spätsommer die Brut die dicht unter Land zieht, ansonsten suchen sie sich Plätze weiter draußen, aber dafür brauchst Du ein Boot mit Echolot. .... und wo das Futter ist, sind die Räuber auch nicht weit, oder?

Gruss Rudi :wink:
Antworten