Schlechtes Lachsjahr?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Schlechtes Lachsjahr?

Beitrag von bone »

Hi,

kürzlich kam in meinem Freundeskreis (wieder einmal...) die Frage auf, wie die niedrigen Fangzahlen an den Norwegischen, Dänischen und Russischen Lachsflüssen zu erklären sind?

Wir haben immer schon schwierige Jahre an vereinzelten Flüssen gekannt, so hatten wir Jahre an der Gaula Ende der 80'er mit Gesamtfangmengen von 9-16 to, dies liess sich jedoch z. B. mit aussergewöhnlichen Hochwassern oder extremen Wintern in den Vorjahren erklären.

Dass aber an so vielen Flüssen (Ausnahme Island) die Fangmengen so stark eingebrochen sind finden wir ungewöhnlich und haben die Befürchtung , dass dieses Phänomen z. B. auf die technisch immer besser ausgerüsteten Fangflotten im Nordmeer zurückzuführen sind . Die Folge wäre, dass wir es nicht nur mit einem "schlechten Jahr" zu tun hätten, sondern wir uns lagfristig auf geringere Lachsaufstiege einstellen müssten.

Wie seht Ihr das?

Tl,

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Schlechtes Lachsjahr?

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Bone,

Im Trondheimfjord zb. wird durch die Netzfischerei mächtig abgeräumt, hiervon sind vor allem die
Flüsse Gaula , Orkla , Stjordal usw. Betroffen , leider werden auf See durch die Fangflotten
Die Bestände auch trastisch reduziert :-c
So richtig will ich an eine Natürliche Schwankung auch nicht Glauben :q:

Gruss und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Schlechtes Lachsjahr?

Beitrag von Thorbi »

Hallo!

Klar war dieses Jahr der Aufstieg überall sehr dürftig. (Obwohl ich sehr gut gefangen habe).
Da durch den langen Winter und den heißen Sommer der richtige Run erst sehr spät stattgefunden hat, muss man einfach die nächsten Jahre abwarten, ob der Trend sich bestätigt. Es gibt immer wieder gute und schlechtere Jahre.
Als ich Ende August am Mandalselva war und es 2 Tage gegossen hatte, stürmten unglaublich viele Lachse in den Fluss. Habe das noch nie so krass gesehen wie dieses Jahr.. Vielleicht haben wir nächstes Jahr mal wieder einen normalen Winter/Sommer erleben und die Fangzahlen stabilisieren sich wieder. Ich bin da echt völlig entspannt........

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Schlechtes Lachsjahr?

Beitrag von Tante Torge »

bone hat geschrieben:Wie seht Ihr das?

Tl,

bone
Ich sehe folgendes, es wird sich beschwert, das nicht genug Lachse zum Aufstieg da sind, diese angeleint werden anstatt mal ein bis zwei Jahre auszusetzen.
Warum nicht mal dem Lachs in SE/NO ne Auszeit während der Liebeszeit gönnen?

Bis Freitag :wink: :zsch:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Antworten