Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von jodel123 »

Hallo liebe Leute,
als frischer T5 Besitzer ist mir vor 2 Wochen das erste Mal aufgefallen, dass das Camping in Strandnähe in DK an vielen Stellen durch Schilder untersagt ist.

Mit ist allerdings der Unterschied zwischen Camping und dem Schläfchen zwischen abendlichen und morgendlichen Fischen nicht ganz klar. Überall gibt es Grillplätze, die dazu einladen eine Rast zu machen.
Wenn ich nun also an einem solchen Platz am Fischen bin, abends den dortigen Grill benutze, das Faltdach hochstelle und ein paar Stunden schlafe, befinde ich mich schon beim Camping??

Hmmm.....

Gibt es Erfahrungen hier die mir weiterhelfen? Ich will mich in DK gern so benehmen, dass ich ein gern gesehener Gast bin :)

LG
Christian
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Mickey Fynn
Meerforellen Padawan
...
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2013, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Mickey Fynn »

Moin Christian,

Ich kenne es aus Norwegen und Schweden, dort gibt es ein so genanntes
Jedermannsrecht... Für eine Nacht kein Problem, für länger schon. Bin mir nicht sicher wie das in Dk ist, wenn Du vor Ort freundlich fragst, z.B. Touristinfo wirst Du bestimmt eine Antwort bekommen. Wie Du schon geschrieben hast ist es ja auch schwer zu differenzieren was Camping ist und was nicht. Ich Fische meist die Nacht durch, somit steht mein Fahrzeug (Leider kein T5 mit Faltdach :c ) die ganze Nacht auf solchen Plätzen... Macht also vom stehen her keinen Unterschied.
Wenn du mal etwas weiter von der letzten Straße bis ans Wasser fahren kannst würde ich wenn möglich mit dem Grundeigner sprechen, ab und zu kommen die auch schon recht zeitnah wenn man mit deutschem Kennzeichen über nen Feldweg tuckert und oft haben die nix dagegen wenn man dort auch mal für ein oder zwei Nächte sein Zelt aufschlägt.
Wie überall auf der Welt gilt hierbei, je freundlicher man seinem gegenüber Auftritt desto aufgeschlossener sind die Reaktionen. Wer kann kommuniziert am besten in Landessprache :+++:

Ich bin mit diesem Verhalten immer gut gefahren.

TL Fynn

P.S. Viel Spaß mit Deinem "Campingmobil"
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christian, Glückwunsch zum T 5! Faltdach = California? :l:

Tagsüber in DK das Dach hoch, so mit abendlichen oder nächtlichem Fischen, dürfte kein Problem sein. Nachts habe ich mit dem weithin sichtbaren Aufstelldach eher ein schlechtes Gewissen, oder besser Bedenken.

Hab aber seit Jahren in DK im Auto übernachtet, sowohl im normalen PKW als nun auch die letzte Zeit mal mit dem Bulli, es gab nie einen nächtlichen Besuch.

Das Jedermannsrecht wird aber wohl in Norwegen und Schweden großzügiger ausgelegt, als in DK, hier bevorzuge ich eher einen netten Campingplatz, wo man ruhigen Mutes nächtigen und auch mal duschen kann.

Hat aber schon so richtig was, im luftigen Dach liegen und das Meer hören... :l:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Svensk »

In Schweden und Norwegen gilt "Allmänsrättan" (Jedermannsrecht)......in Dänemark nicht !
In DK kostet "Wildcampen", so viel ich weiß, 1000 DKr. An der gesamten Westküste von DK würde ich es nicht riskieren da ich weiß, daß da zumindest in der Hauptreisezeit viel kontolliert und hart durchgegriffen wird. An der Ostküste und auf den Inseln stehe ich zu 90 % "wild" in der Gegend rum und habe da noch nie Probleme bekommen. Ich habe dabei erst ein Mal abendlichen Besuch von der dänischen Polizei gehabt. Die beiden jungen Beamten waren sehr freundlich und haben einen schönen Abend gewünscht. Ich hänge meine Wathose demonstrativ an einer der vorderen Türen auf um gleich als Angler erkannt zu werden, stelle kein großartiges Campinggerödel auf und hinterlasse meine Standplätze sauber. Das Hochdach würde ich, wie Mirko schon schrieb, lieber unten lassen. Das sieht man schon von weitem und hat gleich mehr "Campingcharakter".
IMGP2134.JPG
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Ammaluschi »

Ich sehe das so und das ist wohl auch bei uns so. Parkplätze sind zum Rasten/Ausruhen/Abstellen der Fahrzeuge da.
Wenn ich eine Nacht fische und müde werde, dann sollte ich wohl auch auf einem Parkplatz eine Mütze Schlaf in meinem Fahrzeug nehmen können. Es gibt ja durchaus Situationen, in denen ich auch dazu verpflichtet bin.
Anders ist sicher die Situation, wenn ich alles aufbaue, was was darauf hindeutet, einfach nur die Campingplatzgebühren zu sparen. Markise raus, Tisch und Stühle aufstellen, Notstromagregat blablabla. Eben alles was auf einen längeren Aufenthalt hindeutet.
Aber sich zwischen den Fischzügen mal eine Mütze Schlaf gönnen, sollte wohl drin sein.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
HARA
...
Beiträge: 159
Registriert: 18.03.2008, 13:53
Wohnort: Hamburg

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von HARA »

Sehr interessantes Thema,

sind wir als Forum nicht in der Lage das "amtlich und landesspezifisch" zu erfragen ?

Mich hat es schon an vielen Stellen in DK, auf Als und Fyn selber betroffen und würde mich über rechtsichere Auskunft freuen.

Ist jemand in der Lage (Wohnort, Sprache) sich darum mal zu kümmern, gibt es dafür ausreichend Interesse ?!

Mir fällt spontan nur ein sich an die zuständige Auslandsvertretung, das entsprechende Ministerium oder das Padburger Infobüro (könnte ich versuchen) zu wenden...

HARA

PS: nur Mutmaßungen und Erfahrungen helfen hier evtl. nicht immer weiter
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Svensk »

Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
angellein
...
Beiträge: 127
Registriert: 09.11.2007, 21:17

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von angellein »

selbst hatte ich schon zweimal einen zettel am camper, das meine kfz nummer notiert ist.
die zettel waren, so nehme ich an von privatpersonen, gekommen ist nie etwas.
ich habe noch nie nachts in dk am starnd übernachtet, ich war immer auf einem campingplatz.
seit einigerzeit lege ich dann die unterlagen des campingplatzes ins fenster, das hat bestimmt den ein oder anderen einheimischen beruhigt.
da die übernachtungen an stränden immer mehr zugenommen hat, werden es von jahr zu jahr immer mehr verbotsschildern an parkplätzen mit zeiteinschränkungen.
lieber ein fisch weniger, ein paar euro weniger aber dafür ein schönen stressfreien urlaub, und keine weiteren einschränkungen an den stränden.
meist ist es der camper selbst der sich die sachen selbst kaput macht, wie überall die wenigen schwarzen schafe.
grüße
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5499
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Maqua »

Danke Anders für den Link.
Habe da gerade gelesen, das die Dänen das Jedermannsrecht versuchsweise in 40 Wäldern eingeführt haben.
Dort darf man dann auch sein Zelt aufschlagen.
Die Karte mit den Waldgebieten findet man unter dem Link von Anders.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Ammaluschi »

Der link ist nicht schlecht, beantwortet aber die grundsätzliche Frage nicht.
Was bedeutet:

Kürzere Aufenthälte auf Parkplätzen, Raststätten u.ä. sind überall im Land erlaubt.

Was ist Campen?

Eine Nachfrage ist sicher ok, aber ich glaube aufgrund der Resonanz hier, dass noch niemand jemals für eine Übernachtung, ohne alles aufzuröteln, Stress gehabt hat. Es scheint mir geduldet zu werden, wenn es nicht übertrieben wird. Wie soll die Antwort ausfallen? Wahrscheinlich mit der Antwort:

Kürzere Aufenthälte auf Parkplätzen, Raststätten u.ä. sind überall im Land erlaubt!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6280
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von OnnY »

Moin....

Habe als T5 Eigner auch schon oft im Bus genächtigt... :l:

Mache auch gerne mit jeweiligen vorbeischauenden Landsleuten einen kleinen Schnack usw. das lockert ungemein...

Wichtig ist auch sich ein Lagerfeuer zu verkneifen und alles ein bisschen puristisch halten... ( kein Müll...und laute Mucke o.ä. )

Hatte mal vor Jahren in Gulstav auf Langeland genächtigt und freundlichen Besuch von 2 Polizisten gehabt... :o

Aber wirklich ganz nett ,der eine auch wohl leidenschaftlicher Meerforellenfischer...wir haben dann wohl ca. 30 min über Fliegen und Vorfächer gefachsimpelt....
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 917
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Lutz »

Zumindest von Bornholm kenne ich sogenannte Primitiv-Campingplätze, das sind ausgewiesene
Plätze wo man seinen Camper (oder Zelt) aufstellen darf, aber meist nur eine Nacht,es gibt da immer Schilder,
meist ist auch eine Feuerstelle und manchmal ein Plumpsklo fragwürdiger Hygiene dabei.
Ich habe irgendwo gelesen das gibts auch im übrigen DK, manchmal wohl auch auf Gehöften von Bauern wo man 25 DKK löhnen kann und dafür angebotene sanitäre Anlagen benutzen darf.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von jodel123 »

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten! Das mit den primitiven Übernachtungsplätzen kenne ich auch. An die die ich z.B. auf Als kenne, kommt man allerdings nur zu Fuß ran. Ich werd heute mal ne Nacht auf nem Campingplatz direkt am Wasser versuchen :)
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Harald aus LEV »

Einfach so am Strand übernachten, würde ich nicht machen. Notfalls auf nen Parkplatz im Ort fahren, oder zu nem Supermarkt. Wirklich nur zum Schlafen nutzen. Meine T3 und T4 haben weder Hochdach noch Aufstelldach. Somit fallen sie kaum auf. Ich würde auch das Dach nicht aufstellen und keine Stühle/Tische draußen aufbauen, und nicht mehrere Tage am selben Platz. Denn dann wird's Campen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Übernachtung im Bus beim Fischen in DK

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Christian.

Ich habe meistens die Yachthäfen angesteuert
und mit dem Hafenmeister einen Preis ausgehandelt.
Das hat bisher immer geklappt.

Yachthäfen sind ja irgendwie wie Campingplätze,
haben eine ganz ähnliche Infrastruktur.
(Waschcenter, Entleerung von Chemietoiletten, Duschen, etc.)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten