Stellnetz

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stellnetz

Beitrag von Crevette »

@Nico: das geht wohl den meisten so. - Aber wenn das alles wäre. Ich meine gehört zu haben, Nebenerwerbsfischer dürften nur für den eigenen Bedarf fischen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Jedenfalls standen schon einige Einheimische & Touristen da, um den Fischern Ihre Beute abzukaufen; was dann ja auch nicht korrekt wäre.

TL Crevette
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Stellnetz

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Crevette,
Crevette hat geschrieben:@Nico: das geht wohl den meisten so. - Aber wenn das alles wäre. Ich meine gehört zu haben, Nebenerwerbsfischer dürften nur für den eigenen Bedarf fischen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Jedenfalls standen schon einige Einheimische & Touristen da, um den Fischern Ihre Beute abzukaufen; was dann ja auch nicht korrekt wäre.

TL Crevette
... für den eigenen Bedarf wäre ja keine Nebenerwerbs-Fischerei. :oops

Das sind Leute, die sich zu ihrem eigentlichen Beruf nach Feierabend oder als Renter etc. noch etwas dazu verdienen und Netze stellen. Das dürfen die (auch wenn sie vieles, was manche von ihnen sonst tun, definitiv nicht dürfen).


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stellnetz

Beitrag von Crevette »

Hallo Achim,

ok. kapiert, danke für die Richtigstellung

Crevette
Benutzeravatar
Kawasaki67
...
Beiträge: 39
Registriert: 27.04.2010, 07:33
Wohnort: Felde

Re: Stellnetz

Beitrag von Kawasaki67 »

Fazer hat geschrieben:
Crevette hat geschrieben: Später fuhr ich in den Hafen um mir die Ausbeute zu betrachten :evil: . Jede Menge kleine und kleinste Meerforellen, wenn einer von uns Anglern das mitnehmen würde, wir würden noch mehr verteufelt.

TL Crevette
Bei sowas bekomme ich einen riesen Hals. Müssen denn nicht auch die Herren Nebenerwerbsfischer
"Mindest-Maschengrößen" der Netze beachten? Oder stellen die gezielt Klein-, und Kleinst Forellen nach???
Ich versteh´ das nicht :evil:

Wir haben doch unseren Landessportfischerverband :lol: :lol: :lol: Der müsste doch in der Lage sein, die rechtlichen Problematiken aufzuklären und ggf. geeignete juristische Maßnahmen einzuleiten! :-lol:
Es ist nicht leicht, ein Stachelschwein zu streicheln...
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Stellnetz

Beitrag von Kielerkrabbe »

Kawasaki67 hat geschrieben:
Fazer hat geschrieben:
Crevette hat geschrieben: Später fuhr ich in den Hafen um mir die Ausbeute zu betrachten :evil: . Jede Menge kleine und kleinste Meerforellen, wenn einer von uns Anglern das mitnehmen würde, wir würden noch mehr verteufelt.

TL Crevette
Bei sowas bekomme ich einen riesen Hals. Müssen denn nicht auch die Herren Nebenerwerbsfischer
"Mindest-Maschengrößen" der Netze beachten? Oder stellen die gezielt Klein-, und Kleinst Forellen nach???
Ich versteh´ das nicht :evil:

Wir haben doch unseren Landessportfischerverband :lol: :lol: :lol: Der müsste doch in der Lage sein, die rechtlichen Problematiken aufzuklären und ggf. geeignete juristische Maßnahmen einzuleiten! :-lol:

Die Kölner haben einen Elferrat... :c
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stellnetz

Beitrag von Maqua »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Die Kölner haben einen Elferrat... :c
Der arbeitet aber effektiver! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Stellnetz

Beitrag von Kielerkrabbe »

...dafür sind wir hier die Narren. :c
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Stellnetz

Beitrag von Frank Buchholz »

Was nützen die besten Gesetze wenn die Leute "Lachs"-Anlandungen melden wie sie lustig sind, mit ihren langen Netzen Bögen in die Schutzzonen hinein schlagen ("manchmal treibt das..") und die WaschPo mich fragt was für ein Fisch das ist wenn sie einen Dorsch in meiner Kiste sieht? (in Eck wäre das nicht vorgekommen)

Und selbst wenn sie was sehen - selber Netze anfassen dürfen sie nicht, und wo sollen sie am Wochenende, wenn besonders viel gelegt wird, jemanden vom Fischereiamt herkriegen?
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Stellnetz

Beitrag von jjörg »

ich hab ja immer mein Filetmesser dabei.....
kann ja sein das ich trotz der vielen Netze doch mal ne Mefo
fange und diese Mefo ausnehmen muss :oops

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Stellnetz

Beitrag von Schluchtenjodler »

Kawasaki67 hat geschrieben:Wir haben doch unseren Landessportfischerverband :lol: :lol: :lol: Der müsste doch in der Lage sein, die rechtlichen Problematiken aufzuklären und ggf. geeignete juristische Maßnahmen einzuleiten! :-lol:
Mich nerft in den Verbandsinformationen immer wie sehr die gute Zusammenarbeit zwischen Angler- und Fischereiverbänden hervorgehoben wird. Sicher haben wir Gemeinsamkeiten aber über die Konflikte habe ich zumindest hier im Binnenland noch nichts gelesen. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, denn ich lese nicht alle Verbandsinformationen von allen Landesverbänden.

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Stellnetz

Beitrag von Frank Buchholz »

Schluchtenjodler hat geschrieben:
Kawasaki67 hat geschrieben:Wir haben doch unseren Landessportfischerverband :lol: :lol: :lol: Der müsste doch in der Lage sein, die rechtlichen Problematiken aufzuklären und ggf. geeignete juristische Maßnahmen einzuleiten! :-lol:
Mich nerft in den Verbandsinformationen immer wie sehr die gute Zusammenarbeit zwischen Angler- und Fischereiverbänden hervorgehoben wird. Sicher haben wir Gemeinsamkeiten aber über die Konflikte habe ich zumindest hier im Binnenland noch nichts gelesen. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, denn ich lese nicht alle Verbandsinformationen von allen Landesverbänden.

Grüße
Silvio
Die Anglerverbände sind in den Deutschen Fischerei Verband eingegliedert, der im Außenverhältnis für Alle mit einer Stimme spricht. Das bedeutet die Politik ist schlau genug sich nicht von irgendwelchen Querelen belästigen zu lassen bevor man sich nicht innerhalb des Dachverbandes auf eine gemeinsame Linie im Sinne von "tu-mir-nichts-ich-tu-Dir-auch-nichts" geeinigt hat.

Praktisch. :+++:

Spätestens hier sollten wir uns aber auch mal an die eigene Nase fassen. Ich habe neulich erst von einem Verbandsvertreter gehört das es z.B. ungeheuer schwierig ist Mittel für die Meerforellen- und Lachsaufzucht zu beantragen, weil mitunter in ganzen Gewässersystemen von den Anglern nicht eine einzige Fangmeldung abgegeben wird. D.h. es ist unmöglich Dritten (Bürokraten) gegenüber nachzuweisen das der zu stützende Bestand überhaupt existiert.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten