Stellnetz

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Forellenfuchs
...
Beiträge: 89
Registriert: 21.01.2009, 14:41
Wohnort: Dänischenhagen

Stellnetz

Beitrag von Forellenfuchs »

Hallo!
Ich bin gestern Nachmittag mit dem Stand Up Paddler in Eckernförder Bucht unterwegs gewesen und habe mir mal ein Stellnetz genauer angeschaut.
Ausgelegt war es komplett von Anfang bis Ende Grönwohld (unglaublich lang) Habe nicht gedacht, dass die beiden Markierungsfahnen tatsächlich zusammen gehören. Die Netzhöhe von ca. 2m (Wahnsinn) war mir bis jetzt auch nicht bekannt, bin immer so von 0,40m ausgegangen.
Im Netz hatte sich auf der gesamten Strecke noch nichts verfangen (außer ein paar Feuerquallen), kleinere Fischschwärme insbesondere Hornis schwammen immer genau am Netz entlang. Fangen die Dinger denn hauptsächlich nachts?
Gruß Dirk
P.S. Habe auch noch eine feiste aufgeschreckte oder jagende MF gesehen!
Benutzeravatar
piscator truttae
...
Beiträge: 167
Registriert: 08.08.2012, 21:24
Wohnort: Eckernförde

Re: Stellnetz

Beitrag von piscator truttae »

Moin Dirk,

die parallel zum Ufer gestellte Netze fangen tatsächlich hauptsächlich nachts, wenn die Fische von ihren tieferen Standplätzen zum Fressen aufs Flache ziehen. Zur Zeit fangen die Herren vom "Nebenerwerb" in Eckernförde nahezu keinen Dorsch... Dafür massig Forellen :evil:
Neulich hat mir einer der Fischer tatsächlich mal ganz offen Rede und Antwort gestanden: Er hatte 20 Mefos in einer Nacht auf den in recht großer Tiefe gestellten Netzen!! Alle zwischen 50 und 70cm. Sämtliche Fische hatten komplett leere Mägen - die waren alle ins Netz geschwommen, als sie nachts aus dem Tiefen ins Flache zum Fressen gezogen sind.
Schneidern formt den Charakter...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Stellnetz

Beitrag von Frank Buchholz »

piscator truttae hat geschrieben:Zur Zeit fangen die Herren vom "Nebenerwerb" in Eckernförde nahezu keinen Dorsch... Dafür massig Forellen :evil:
In der Kieler Brauerei besteht sogar der Pannfisch aus "Wildlachs". Scheint günstig zu sein, offenbar reichliche Vorkommen... :+++:

Es sind die Hafenmeister die für die ordnungsgemäße Anlandungserfassung der Nebenerwerbler zuständig sind. Bei denen sollte man bei jeder Gelegenheit fragen ob es bei uns eigentlich mehr Forellen oder Lachse gibt. Erst wenn die nervös werden - und das kommt langsam - findet der Schwarzhandel ein Ende.

Aber vielleicht angeln wir ja nur falsch und sind zu doof die ganzen Ostsee-Wildlachse selber zu fangen? :lol:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stellnetz

Beitrag von flostyles »

Haha, ja das ist ja schon seid Ewigkeiten so. Und 95 Prozent der Verbraucher können den Unterschied sowieso nicht erkennen. Sehr lukrativ also ;-)
Gruß Flo
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Stellnetz

Beitrag von knoesel »

Noch ein Nachtrag zu ECK:
Die Nebenerwerbsfischer fangen nicht nur MeFo satt, sondern auch Regenbogner,
die sie dann im Hafen als Ostseeforellen verkaufen.
Wo die wohl ausgebüxt sind?
Klaus
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Stellnetz

Beitrag von Schluchtenjodler »

Leider musste ich das auch feststellen als ich in die Kisten der Fischer geschaut habe. Scheinbar sind jetzt die paar Mefos der neue Brotfisch. Und dann immer die geschwollenen Verkaufsargumente der Fischer um den höheren Preis für Meerforelle zu rechtfertigen. Da redet man von Lachs, Lachsforelle, Ostseelachs oder Ostsee-Wildlachs. Die Reaktion der potenziellen Käufer ist meistens nur - "Nee, lass mal! Haste noch Dorsch?" Worauf dann ein "...morgen vielleicht wieder" des Fischers folgt. Spätestens wenn der Fischer so eine Ostseewildlachsmeerforelle an die Waage hängt und leise den Preis verkündet, ist das Verkaufsgespräch entgültig beendet. Was passiert dann eigentlich mit den vielen verschmähten Meerforellen?

Ich habe über die Jahre für Familienurlaub in der Hauptsaison und diverse Angelausflüge in der Nebensaison schon ein stolzes Sümmchen in Eckernförde und Umgebung gelassen. Für eine entnommene Forelle habe ich locker einen vierstelligen Betrag berappt. Wenn vor meiner Nase alles mit Netzen abgeriegelt wird und ich mir Meerforellen nur noch in den Fischkisten angucken kann, dann fahre ich zukünftig ganz einfach woanders hin :evil: .

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Stellnetz

Beitrag von Thomas »

Vor einiger Zeit lief mal eine dieser Kochsendungen im Fernsehen.
Einem bekannten "Sternekoch" wurde im Großhandel u.a. auch ein "Osteelachs" angeboten. Der Fisch war für mich ziemlich eindeutig als Meerforelle zu erkennen, und die war nicht mal blank, sondern ein größerer Absteiger.
Der Koch hatte sich dann letzendlich für was ganz anderes entschieden.
War wohl auch besser so, an dem Fisch hätte er wohl aus kulinarischer Sicht wenig Freude gehabt. :roll:
Zum Schluß meinte er aber noch: "Schade, den Ostseelachs hätte ich auch gerne mal probiert..."

Wenn also nicht mal Spitzenköche erkennen was ihnen da angeboten wird, wie soll denn der "normale" Verbraucher da noch durchblicken :?:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Stellnetz

Beitrag von Rhöde »

Hier in der Lübecker Bucht geht es auch wieder los.
Die stellen alles kilometerlang dicht. Die Krönung war heute wieder einmal ein kleiner Kutter, der wirklich in nur Mannstiefe seine Lachs/Mefonetze immer wieder von unmittelbarer Ufernähe bis ca. 1oo m nach draussen, quer zum Ufer, setzte.
Da bleiben für uns nur noch Zufallsfische übrig.
Na ja, jedenfalls ist die Mefo an solchen Stränden für mich der Fisch der 1000 000 Maschen. Denn an dem Netzwerk mit mindestens so vielen Maschen muß er vorbei, um überhaupt in Strandnähe zu kommen.
Übrigens, an Lübecker Stränden dürfen die ihre Netze so dicht unter Land setzen.
Ist noch immer ein mittelalterliches Recht. Kaum zu glauben :no: .
Dateianhänge
Fischer 10 09 2013 b.jpg
Fischer 10 09 2013 a.jpg
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Stellnetz

Beitrag von Nordjockel »

Das durfte ich letzten Samstag auch feststellen.
Die Netze waren mal wieder so dicht unter Land, dass man fast drüber werfen konnte.
Hab ich allerdings erst gemerkt, als es langsam hell wurde.
Es wird immer schwieriger eine Lücke zwischen den Netzen zu finden.

Und für diesen Strand zahlen wir auch noch extra :evil:

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Stellnetz

Beitrag von OnnY »

Moin...

Da kann einem schon gewaltig der Kamm schwellen.. :evil: :evil: :evil:

Wenn ich dann an die vielen Berichte hier im Forum denke ,wo mit soviel Mühe und Nachsicht elektrisch abgefischt wird um tausende kleine Meefo's

wieder hoch zu züchten ...die ganze freiwillige Arbeit in den Bruthäusern ,das Anlegen von Kiesbetten und..und..und :c

Und dann kommen so ein paar Netzleger und ernten schamlos ab :cry:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Stellnetz

Beitrag von Frank Buchholz »

Schluchtenjodler hat geschrieben:....Was passiert dann eigentlich mit den vielen verschmähten Meerforellen?
...
Schau mal auf der Tageskarte in Deinem küstennahen Lieblingsrestaurant nach Ostsee-Wildlachs. Und frag dann mal nach der Herkunft! :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Stellnetz

Beitrag von Schluchtenjodler »

Na irgendwas müssen die Zuchtprogramme der Angler ja bringen :cry:
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stellnetz

Beitrag von Crevette »

Möchte den Thread aufleben lassen: vor einigen Wochen war ich ab ca. 3 Stunden vor Sonnenaufgang mit meinem Boot in der Neustädter Bucht unterwegs. Was da in der Dämmerung plötzlich an "Nebenerwerbsfischern" unterwegs war und die Stellnetze einzog war unbeschreiblich. Im Grunde genommen ist die ganze Bucht im Uferbereich mit den Netzen "vermient". Später fuhr ich in den Hafen um mir die Ausbeute zu betrachten :evil: . Jede Menge kleine und kleinste Meerforellen, wenn einer von uns Anglern das mitnehmen würde, wir würden noch mehr verteufelt.

TL Crevette
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Stellnetz

Beitrag von Der Stefan »

Hi , War vor einigen Wochen in Eckernförde am Hafen .
Habe zufällig ein Verkaufsgespräch zwischen Fischer und Kundschaft mit gehört .
Eine stattliche Mefo wurde als Ostseelachs angepriesen , der Kunde überlegte und fragt wie der Ostseelachs denn wohl schmecken würde .
Ich habe dann dazwischen gerufen , Morgen gibt es den auch mit Gyros-geschmack . :lol:

Der Kunde lachte und der Fischer ....................naja , ich muß meine Fische wohl selber fangen .

Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Stellnetz

Beitrag von Fazer »

Crevette hat geschrieben: Später fuhr ich in den Hafen um mir die Ausbeute zu betrachten :evil: . Jede Menge kleine und kleinste Meerforellen, wenn einer von uns Anglern das mitnehmen würde, wir würden noch mehr verteufelt.

TL Crevette
Bei sowas bekomme ich einen riesen Hals. Müssen denn nicht auch die Herren Nebenerwerbsfischer
"Mindest-Maschengrößen" der Netze beachten? Oder stellen die gezielt Klein-, und Kleinst Forellen nach???
Ich versteh´ das nicht :evil:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten