Hier noch eine Raupe und Aufklärungsbedarf...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Hier noch eine Raupe und Aufklärungsbedarf...

Beitrag von Bivisible »

Moin Forengemeinde...

gestern beim Fischen ist mir folgender Kandidat vor die Füße gekrochen...
IMAG0542.jpg
IMAG0543.jpg

Kennt sich da wer aus ??

Grüße
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Speedy
...
Beiträge: 326
Registriert: 02.07.2007, 08:53
Wohnort: mitten in Deutschland

Re: Hier noch eine Raupe und Aufklärungsbedarf...

Beitrag von Speedy »

Tja Hannes ,

hab da mal für uns gegoogelt :p

http://www.schmetterling-raupe.de/bild/bild620.jpg

http://www.schmetterling-raupe.de/art/cossus.htm

war schon imposant der Kollege...

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Bivisible
...
Beiträge: 124
Registriert: 08.02.2013, 17:27
Wohnort: Im Herzen Niedersachsens

Re: Hier noch eine Raupe und Aufklärungsbedarf...

Beitrag von Bivisible »

Speedy hat geschrieben:
war schon imposant der Kollege...
Moin Uwe,

das war er ... und nicht gerade langsam und vorallendingen, warum auch immer, fest entschlossen
Meter zu machen. Bei den Beschreibungen steht, "... wenn ein Baum gefällt wird ...". Bei dem Kracher
denke ich eher, dass er seinen Baum selber gefällt hatte und nun auf der Flucht war ... :lol: :lol:

Danke für Deine Recherche. Nun sind wir schlauer und haben wieder was dazu gelernt ... :+++:
Bis zum nächsten Trip...

TL
Hannes
Wer fängt hat recht !!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hier noch eine Raupe und Aufklärungsbedarf...

Beitrag von Robby »

Hallo Hannes,

mir ist der Käfer gestern Abend auch über den Weg gelaufen. An unserem Bach befindet sich ein Golfplatz. An machen Stellen spielen die (guten) Golfer über den Fluss, dort fischt man in Lebensgefahr! Alle paar Minuten schlägt irgendwo ein Golfball ein, aber natürlich steigen genau dort die Äschen....

Auf jeden Fall latsche ich vom Auto an den Fluss und laufe dabei über ein Grün. Dort sehe ich aus dem Augenwinkel etwas rot-orange leuchten. Echt ein imposantes Kerlchen. Wüsste gerne, wie der Falter aussieht, muss ja so etwa Fledermausformat haben.

Ist aber auch ganzschön aggressiv der kleine. Als ich die Kippenschachtel zu Größenvergleich daneben gelegt habe, hat er sich wohl gestört gefühlt und seinen Kopf und die imposanten Beisserchen in die Höhe gereckt. Nach dem Foto hat er sich dann noch in die Kippenschachtel verbissen, war garnicht so leicht zu lösen. Respekt

Ist doch immer wieder toll, in der natur etwas neues zu entdecken.
Dateianhänge
Raupe_Weidenbohrer.jpg
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten