Stella 3000FD

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Stella 3000FD

Beitrag von Hov-Micha »

Moin zusammen,

meine Stella 3000 FD hat wohl bei den vielen vielen Drills :lol: :lol: von kapitalen Fischen
doch etwas Schaden genommen.
Das Schnurlaufröllchen/Kugellager macht unter Last Geräusche wie´ne Kaffeemühle.
Hatte das schonmal auseinander und gesäubert was aber nix gebracht hat.

Weiß jemand wo ich das neu bekomme...ja bei Shimano is schon klar aber sonst noch woanders auf´m kleinen Dienstweg 8) ??

Herzlichen Dank & TL

Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Stella 3000FD

Beitrag von homebeach »

Ruf mal kalles angelshop an, die sind shimanoservicecenter. Bis zur TP C4 haben die alles an Kleinkram in Kisten, warum nicht die Upgradevariante?!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Hov-Micha »

Hmm...upgradevariante, versteh ich nicht :o

Trotzdem danke für deine Antwort, dachte/hoffe eigentlich auf
sowas wie:
Fa.XY, KugelagerNr.:12345 paßt, hab ich auch kostet 3,49

Ich schau dann mal weiter :wink:

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Stella 3000FD

Beitrag von homebeach »

Nun, du fischst das Flagschiff von Shimano. Viel Glück auf der Suche.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Micha.

Schnurlaufrollenlager habe ich immer in Modellbaugeschäften besorgt,
die haben Kugellager auch in sehr kleinen Größen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Hov-Micha »

Martin 1960 hat geschrieben:Hallo Micha.

Schnurlaufrollenlager habe ich immer in Modellbaugeschäften besorgt,
die haben Kugellager auch in sehr kleinen Größen.
Hab das mal zum Anlass genommen und bisken gegoogled.
Die Dinger gibts ja mit Teflon, Keramik,...weiß der Geier :o :o

Werd jetzt ordern und falls feedback gewünscht ist berichten :wink:

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Hov-Micha »

Moin...

so jez komm ich nomma :lol:

Schraubensicherungslack

mittelfest Losbrechmoment: 26 Nm
oder
niedrig Losbrechmoment: 6 Nm

Meine beim lösen schon etwas "Gewalt" angewendet zu haben aber so genau weiß ich das nicht mehr :q:
Is ja nur ne M2/M3-Schraube, nach fes kommt ab hat mein Ausbilder immer gesagt :lol:

Wer hat da welche Meinung zu?

thx & tl
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Nordlichtforelle »

Also der Schraubensicherungslack ist dort eher ein Wartungsverhinderungssicherungslack :grin:
Aber einmal muss man da durch und die Schraube raus, mit viel Kraft und sanften Gefühl sollte das aber ... oder haste sie abgenudelt, das kam jetzt nicht klar rüber !? :roll: ;)
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Hov-Micha »

Nein is alles ok.

Mir ist eins der 2 Kugellager des Schnurlaufröllchens geschrottet und hatte mir ein neues besorgt.
Das ganze Gerödel(Scheiben, Lager, usw) liegt auf der Schraube welche in einer Buchse mit Innengewinde eingeschraubt wird.
So und hier kommt der Sicherungslack ins Spiel.
Ich könnte die Schraube fest anziehen aber dann dreht sich nich mehr also Sicherrungslack.

Wollte nur wissen ob ein niedrig-fester reicht oder ein mittelfester die bessere Wahl ist?
Hat ja eigentlich nix zu halten sondern nur zu fixieren..
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Werner Kampmann »

Hi, wo haste denn jetzt neue bekommen? Suche auch schon seit längerem einen Modellbaushop o.ä.. Sind die Geräusche jetzt weg? Brauche auch demnächst mal welche für meine Twinpower FA.
Und was hat der Spass gekostet?

Gruß
Heiko
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 202
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Norge »

Moin,
Fa. Angelwelt kann bei den meisten Reparaturen an Shimanorollen behilflich sein!

TL Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Stella 3000FD

Beitrag von oh-nemo »

Norge hat geschrieben:Moin,
Fa. Angelwelt kann bei den meisten Reparaturen an Shimanorollen behilflich sein!

TL Harald
Kalle in Neustadt/H und Marci in HH/Rahlstedt auch.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Hov-Micha »

Moin!

Hab mir welche in der e-bay :lol: ersteigert, einfach nach Modellbau Kugellager suchen.
Größe ausmessen, weise wählen und gut...oder auch nicht. Hab die teuersten gewählt, Edelstahl
gekapselt rostfrei soweit zumindest die Theorie...Preis ist durchaus überschaubar 2-3€

Wie die jetzt funktionieren weiß ich noch nicht, Salzwassercheck erfolgt wohntechnischbedingt erst im Frühjahr :cry:
Geräusche sind beim Trockentest jedenfalls wech aber ohne Fixierung der Schraube steig ich nicht ins Wasser und deshalb meine Frage nach dem Sicherungslack!!!

Glaub ich stell die Frage in ´nem neuen Thrööt nochmal :roll:

Hatte vor Jahren ne Rolle schonmal beim Shimano-Techniker, dauerte ewig hielt aber leider nicht solange.
Sollte ich pro Jahr einmal die Lager tauschen wäre das für mich ok, 10 min rumtüddeln und fädik.
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Nordlichtforelle »

Hov-Micha hat geschrieben: Wollte nur wissen ob ein niedrig-fester reicht oder ein mittelfester die bessere Wahl ist?
Hat ja eigentlich nix zu halten sondern nur zu fixieren..
Höchstens der niedrigst-feste, du mußt da doch mal wieder ran. ;)

Aber: irgend was ist da Schrott, so ein typische M3-Schraube von 2 bis 2.5cm sollte sich anständig fest anziehen lassen, und das Röllchen natürlich frei laufen, keine Schmierereien mit Sicherungslack.

Das bauen die nur gerne einmal im Werk so ein, kann dann auch nicht jeder mit um. :grin:
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9692
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Stella 3000FD

Beitrag von Vossi »

Moin Micha,

6Nm ist bei kleinen Schrauben schon nicht "wenig".
Reicht dicke, um die Schraube gegen das Verlieren zu sichern.

Gruß ins Binnenland :wink:

P.S.: Wirklich erst im Frühjahr :oops
---------------------------
Bild
Antworten