Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Molle
...
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2013, 09:59

Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Molle »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute.

Ich besitze eine Greys Prowla Platinium Specialist 3,05m mit 12-38gr. Wurfgewicht. Ich mag diese Rute, jedoch ist sie mir zu steif und stramm, eine etwas weichere ist mein Ziel.

Ich favorisiere die Speedmaster-Serie, jedoch kann ich die Speedmaster Seatrout nicht beurteilen, da kein Händler in meiner Region sie führt. Die BX hatte ich schon in der Hand, jedoch noch nie benutzt.

Fischt jemand von euch diese Ruten? Ich würde mich über Erfahrungsberichte von euch sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruss Molle
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von ajotas »

von den normalen Speedis kenn ich nur die alte AX 270H mit WG 20-50 G

die Seatrouts Versionen habe ich beide, mir gefällt die kürzere besser.

Kork macht am ForeGrip bei beiden Probleme (normale Speedi und Seatrout 9'6, die längere Seatrout erst einmal im Einsatz gehabt, da passiert noch nix), bisher aber nur kleiner Einriss. Ansonsten sehr gute Ruten. Zum Mefo-Angeln würd ich ruhig die SeaTrout Version nehmen, wenn man ein etwas längeres Griffteil mag (was ich für diese Angelei bevorzuge). Gutes PL-Verhältnis,.....das mit dem Kork sollte man sich aber überlegen, darauf werde ich bei keiner Speedi mehr vertrauen, dass es sich bessert. Es macht die Rute aber auch nicht unbrauchbar oder schränkt sie in der Nutzung ein. Zumindest jetzt noch nicht, es entsteht halt ein Spannungsriss, der evtl bzw hoffentlich nicht mehr größer wird.
Molle
...
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2013, 09:59

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Molle »

Vielen Dank! Hättest du denn eine Alternative? Lg
Benutzeravatar
ajotas
...
Beiträge: 115
Registriert: 03.02.2013, 20:44
Wohnort: Essen

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von ajotas »

Die Blanks für die Preisklasse sind bei den Speedmastern schon sehr gut. Sind im unteren Blankbereich zwar MINIMAL dicker als einige andere Mefo-Standard-Ruten, das mag Leute stören, die nur ganz Filigranes mögen. Aber das ist wirklich nur minimal und fällt nur direkt im Vergleich auf. Für mich sind das trotz des Korkproblems sehr gute Ruten.

Wenn Du auch Daiwas magst, die

Daiwa Infinity Q Sea Trout
Länge 3,15m, WG 25-50g

Ein Kumpel fischt die

Balzer Edition IM-12 KARTHAGO Seatrout Ironline

Die ist filigran, aber hat schon einige erfolgreiche Touren hinter sich. Wirft weit, aber keine Rekorde.

Das wären meine Vorschläge in dieser Preisklasse.
Molle
...
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2013, 09:59

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Molle »

Die Daiwa wäre mir zu weich...

Mmhhh ist halt echt blöd dass Shimano die Griffe nicht hinbekommt.

Ich denke ich werde auf Fenwick umsteigen.

Ich könnte die Fenwick Ironfeather Momentum 10´ 8-32 gr. in Dänemark bekommen, für ca. 175 Euro.

Gibt es die in Deutschland zu erwerben?

Vielen Dank

Lg
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Mefo-Sucher »

Hallo,

fische seit 2006 ne Speedmaster 300M. Der Korkgriff musste vor 2 Jahren repariert werden. Finde die Aktion und den Blank für Mefo perfekt. Das ist allerdings natürlich auch ne Geschmacks- und Ködergewichtsfrage. Vorteil der Rutenserie ist das leichte Gewicht.

Die neueren Speedmaster müssten ja eigentlich stabileren Kork haben, wenn man davon ausgeht, das Shimano daraus gelernt hat. Leider kenne ich die Seatroutversion nicht. Hört sich aber interessant an.

Habe übrigens seit ein paar Jahren noch zwei Speedmaster, die bisher keine Probleme machen (210ML und 270XH).
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Mirko111 »

Ich habe mir auch eine speedmaster zugelegt allerdings nicht die Sea trout Version hatte vorher die fenwick iron feather 2 mir war da persönlich der griff etwas zu lang. Das ist aber Geschmacksache. Jeder wie er mag ;-)
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Nordjockel »

Moin,

also ich fische die AX 270 MH 10-30 gr. als leichte Rute und bin vollkommen zufrieden.
Mit einem Gewicht von 155 gr. ist sie schön leicht.
Auch der Griff mach bei mir keine Probleme und sieht durch dieses Powerkork Zeug noch aus wie am ersten Tag.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. damit keine Verwechslung entsteht:

Die MH hat 15-40g Wurfgewicht. Du müsstest also ebenfalls die M haben :-) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Molle
...
Beiträge: 15
Registriert: 09.08.2013, 09:59

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Molle »

Kennt denn keiner die neue Speedmaster BX 300M? :wink:
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Hansen fight »

Molle hat geschrieben:Die Daiwa wäre mir zu weich...

Mmhhh ist halt echt blöd dass Shimano die Griffe nicht hinbekommt.

Ich denke ich werde auf Fenwick umsteigen.

Ich könnte die Fenwick Ironfeather Momentum 10´ 8-32 gr. in Dänemark bekommen, für ca. 175 Euro.

Gibt es die in Deutschland zu erwerben?

Vielen Dank

Lg
Moin

Lässt Du uns teilhaben wo es die Rute für 175 Euro gibt, gerne auch als PN
Guß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Mirko111 »

Schaut doch mal bei e bay oder Amazon ich meine das Ich die Momentum da für das gleiche Geld bzw +- 5-10 Euro gesehen habe ist allerdings schon ein paar Wochen her.
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von tangathotty »

hoi Molle,

für den fall, dass du deine rute mit geflochtener fischst
steig doch einfach auf mono um..
dann hat sich das mit steif und stramm erledigt.. ;)

nur so ne idee..

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von Nordjockel »

Mefo-Sucher hat geschrieben:.. damit keine Verwechslung entsteht:

Die MH hat 15-40g Wurfgewicht. Du müsstest also ebenfalls die M haben :-) .
Danke für den Tipp, hast natürlich Recht ;-)
Ich habe die "M".
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Speedmaster BX 300m vs. Speedmaster Seatrout 3,12m

Beitrag von fritzlebewohl »

Ich hatte die Fenwick IF Momentum....habe ich relativ zügig verkauft,mir war das Griffstück ein wenig zu lang,zudem fand ich die den zweiten Laufring im Handteil ziemlich überflüssig bzw. hatte das Gefühl...es mindert die Wurfweite.Habe mir beide Shimano Speedmaster ST zugelegt.Ich muss sagen,sie ergänzen sich prächtig....die 3,12m Version hat ihr optimales Wfg.bei 25gr-30gr. und befördert das Blech weit hinaus.Sie hat ein mächtig viel Power,ideal für Wind und Welle...und Großfisch.Die 2,89m Version lässt sich perfekt mit 15gr.- 22gr. fischen,verfügt über eine sensible Spitze....und hat ein perfektes Feedback.Das Griffstück der Speedies hat für mich eine perfekte Länge.Ich hatte bis kurzem noch eine Tailwalk mit einem perfekten Range für viel Geld,doch das Griffstück war mir persönlich viel zu kurz...hatte damit so meine Probleme.Über die Probleme mit dem Kork,kann ich noch nix sagen....ich hatte eh vor den Griff irgendwann umzubauen und d.Kork gegen Duplon zu tauschen....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Antworten