Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

Spass am Filmen auf jeden Fall :+++: , das mag sein. Aber selbst wenn die Filmcrew aus Amateuren besteht sprechen wir immer noch davon 2 gewerbliche Charterboote zur Hauptsaison so lange bereit zu halten bis gutes Wetter für so ne Bellybootnummer kommt... das läuft nicht ohne den reichlich präsentierten Sponsor (alles Quantum/Rhino-Tackle). So eine Aktion kostet mehr als mein ganzes Tretboot samt Ausrüstung.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Jolly »

Achim Stahl hat geschrieben: Einen Lachs vom hochgerüsteten Trollingboot aus an eine der vielen Ruten bekommen, und sich danach zum Drillen in den Schwimmsessel setzen - was für ein Schmarrn! :q:
Sehe ich genauso. Publicity - geil! Vielleicht erinnere ich mich nächstes Mal im Laden daran und geh' an Zebco vorbei.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

Wieso denn das? ist doch klar als gesponsorter Werbegag gekennzeichnet. In meinen Augen nichts verwerfliches, man muss es halt nur richtig einsortieren.

Die Produkte sind preiswert und größtenteils, zumindest im Trollingbereich, gut erprobt und sehr durchdacht. Zur Farbgestaltung der Mefoblinker sag ich mal nichts. Ohne Zebco gäbe es z.B. keinen billigen werfbaren Mini-Sideplaner zum Schleppfischen am Kanalufer, da müsste ich mir ja zum Spazieren gehen eine Hund anschaffen :grin:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von TOBSN »

Achim Stahl hat geschrieben:Einen Lachs vom hochgerüsteten Trollingboot aus an eine der vielen Ruten bekommen, und sich danach zum Drillen in den Schwimmsessel setzen - was für ein Schmarrn!
Moin Achim,

solltest Du eine gute Idee haben wie man jagende/fressende Lachse ohne Trollingboot ans Band bekommt, immer her damit!
Frank Buchholz hat geschrieben:Aber selbst wenn die Filmcrew aus Amateuren besteht sprechen wir immer noch davon 2 gewerbliche Charterboote zur Hauptsaison so lange bereit zu halten bis gutes Wetter für so ne Bellybootnummer kommt... das läuft nicht ohne den reichlich präsentierten Sponsor (alles Quantum/Rhino-Tackle). So eine Aktion kostet mehr als mein ganzes Tretboot samt Ausrüstung.
Hallo Frank,

schade das du dich lieber in Spekulationen darüber ergehst was wann und warum passiert ist und vor allem wer wen für was bezahlt. Zebco/Quantum/Rhino Trolling haben das Video weder initiiert, noch haben sie einen Pfennig dazu gegeben. Die Idee und Umsetzung kommt einzig und allein von BalticFishing. Die Logos von Quantum und Rhino tauchen lediglich auf, weil Lars von Quantum gesponsort wird. Gesponsort, nicht gekauft!

Interessand finde ich übrigens, wie gerne hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich kenne kaum einen Fliegenfischer Film in dem keine Logos auftauchen und habe noch nie gehört das z.B. die Trout Bum Diaries ein gesponsorter Marketinggag von Loop waren...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin TOBSN,

wenn du gute Ideen suchst, helfe ich dir immer gerne. Zu diesem konkreten Thema habe ich mehrere:

Erste Idee: Wenn man die Lachse nur mit dem hochgerüsteten Trollingboot ans Band bekommen kann, und es diese Lachse eben unbedingt sein müssen, einfach nicht nach dem Biß in einen Schwimmsessel steigen, sondern vom Boot aus drillen, wie es tausendfach bewährt ist.

Zweite Idee: So, wie es mein Bekannter gemacht hat, und wie ich es auch bereits beschrieben habe - Lachse spotten, mit dem Bellyboat hinpaddeln, anwerfen, drillen, landen. Dazu gehört natürlich eine Menge Glück, Ausdauer und auch die Kenntnis, wo die Lachse im Fjord fressen, aber das ist es ja auch, was ein außergewöhnliches Angelerlebnis, bzw ein außergewöhnliches Angelvideo ausmachen.

Dritte Idee: Eine Fischart aussuchen, die man leichter mit dem Bellyboat kontaktieren kann. So hat es zum Beispiel Daniel Götz mit seinem Video Tapam gemacht, oder Rudi Heger beim Wallerfischen...

Die vierte Idee mit dem Mothership hatte ja bereits Frank...

Mit dem Trolling kenne ich mich leider nicht aus. Ich sehe da aber immer so nette badeentchen-artige Brettchen links und rechts hinter den Booten langdümpeln. Kann man die nicht durch mit einem Angler bemannte Bellyboote ersetzen? :-q: :spass:

Ach ja, da steht ein Tobias im Abspann... Bist du das? :-no:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von TOBSN »

Hallo Achim,

wie man Lachse mit dem Trollingboot fängt ist glaube ich wohlbekannt und meine Frage zielte ja auch darauf ab, wie es ohne geht. Das Dein Bekannter "ein Mal" das Glück hatte, jagende Lachse zu spotten und zu fangen macht ja nun noch keine Serie, oder? Wäre das wiederholbar, wäre ich und wahrscheinlich auch jeder andere Angler sofort dabei. Ich selbst habe schon zwei Tage damit verbracht Lachse auf der Ostsee mit Spinködern zu bewerfen, ohne jeglichen Erfolg. Selbige Idee hatten auch schon andere und bislang ebenfalls ohne Erfolg.

Anyways, mich stört es vor allem, dass man ein Video wie dieses nicht einfach mal so stehen lassen kann. Wir müssen uns sicherlich nicht darüber unterhalten das es toller wäre, wenn man 15 Kilo Lachse vom Belly mit der Fliege fangen könnte, aber das geht numal nicht. Warum dann eine solche Aktion als Schmarrn betiteln muss, erschließt sich mir nicht. Vor allem verstehe ich nicht, warum das so viel schlechter ist, als den Fisch von Boot direkt zu fangen. Ebenso, warum es nun so viel besser ist, sich von einem Motorboot vor die Küste fahen zu lassen und dann dort mit einem Kajak zu trollen. Am Ende kommt doch alles auf's gleiche Raus, das Drillerlebnis direkt am Fisch...

Gruß

T

PS: Ja, der Film ist von mir. Ich würde aber auch kaum anders argumentieren, wenn er nicht von mir wäre.
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von janw »

TOBSN hat geschrieben:

PS: Ja, der Film ist von mir. Ich würde aber auch kaum anders argumentieren, wenn er nicht von mir wäre.

:-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
LG Jan
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin TOBSN,

TOBSN hat geschrieben: Anyways, mich stört es vor allem, dass man ein Video wie dieses nicht einfach mal so stehen lassen kann. Wir müssen uns sicherlich nicht darüber unterhalten das es toller wäre, wenn man 15 Kilo Lachse vom Belly mit der Fliege fangen könnte, aber das geht numal nicht. Warum dann eine solche Aktion als Schmarrn betiteln muss, erschließt sich mir nicht.


Das irritiert mich ein wenig. Willst du gar kein feed back auf deinen Film oder nur kein negatives feed back? Warum ich das als "Schmarrn" bezeichnet habe, habe ich doch erklärt. Ich persönlich finde es albern, eine Lachs von einem großen, technisch hochgerüsteten Boot mit vielen Ruten zu trollen und dann mühsam in ein Bellyboat zu steigen, um ihn dort zu drillen.

Dass "es nicht geht", dass man einen 15 kg-Lachs vom Belly mit der Fliege fängt, gaube ich so wenig, wie es "nicht geht" einen Tarpon oder einen Waller vom Bellyboat aus mit der Fliege zu fangen. 8)

TOBSN hat geschrieben: Am Ende kommt doch alles auf's gleiche Raus, das Drillerlebnis direkt am Fisch...


... Eigentlich nur, wenn man "Angeln" mit "Drillen" gleichsetzt. Mach ich persönlich aber nicht. ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben:
... Eigentlich nur, wenn man "Angeln" mit "Drillen" gleichsetzt. Mach ich persönlich aber nicht. ;)

Viele Grüße!

Achim
:-++: :-++: :-++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von TOBSN »

Achim Stahl hat geschrieben:Das irritiert mich ein wenig. Willst du gar kein feed back auf deinen Film oder nur kein negatives feed back? Warum ich das als "Schmarrn" bezeichnet habe, habe ich doch erklärt. Ich persönlich finde es albern, eine Lachs von einem großen, technisch hochgerüsteten Boot mit vielen Ruten zu trollen und dann mühsam in ein Bellyboat zu steigen, um ihn dort zu drillen.

Dass "es nicht geht", dass man einen 15 kg-Lachs vom Belly mit der Fliege fängt, gaube ich so wenig, wie es "nicht geht" einen Tarpon oder einen Waller vom Bellyboat aus mit der Fliege zu fangen. 8)
Moin Achim,

es ging mir in dem Falle nicht um positiv oder negativ, sondern eher darum, dass im Verlaufe dieses Threads Vermutungen als Fakten (Werbegag, teure Videoproduktion, angebliches Gaff) ins Feld geführt werden. Wenn Du es persönlich albern findest, kann ich sehr gut damit leben. Negative Kritik kann ich auch recht gut vertragen, dein Eingangskommentar kam mir nur eher so vor, als würdest du dich an dem technisch hochgerüsteten Boot stören. Was gilt eigentlich als technisch hochgerüstet?

Sicherlich gibt es Menschen die das Glück haben, einen Lachs vom Belly Boat zu fangen. Technisch möglich ist das, ich wage allerdings zu bezweifeln, das es gezielt möglich ist. Mit gezielt meine ich zudem, dass man das hinbekaommt, ohne unverhältnismäßig viel Zeit aufzuwenden. Sicherlich kann man sich ein halbes Jahr in einem Fjord auf die Lauer legen und wenn man Glück hat, dann passt gerade alles zusammen. Auf der Ostsee ist das in der Form sicherlich nicht machbar. Von daher hinkt der Vegleich zum Tarpon oder Waller doch gewaltig...

T

PS: Wenn ich Angeln mit Drillen gleichsetzen würde, würde ich zum Teil sehr selten Angeln gehen ;)

PPS: Wir sind uns aber doch sicherlich einig, dass wir wegen der Fische angeln gehen, oder?
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Maqua »

Was ich mich frage, wie kommt man auf die Idee sowas zu machen, welche Motivation steckt dahinter?
Nein, ich kenne mich mit Trolling nicht aus, stehe dieser Art zu angeln aber neutral gegenüber.
Ich vermute mal (schon wieder ne Vermutung :oops ), das es auf die Dauer recht langweilig werden kann stundenlang die Schleppangeln anzustarren.
Wenn dann ein Fisch hängt, ist das Drillgefühl, oder soll ich besser schreiben das Einkurbeln vom großen Boot wohl auch nicht so der Bringer.
Hab ich zumindest mal in Berichten so rausgelesen.
Also versucht man einer vielleicht eher langweiligen Angelei, durch das Umsteigen ins Belly und den direkteren Kontakt zum Fisch, etwas mehr Pep zu verleihen.
Ganz ehrlich, ich finds auch albern...
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von meyer »

Moin

Manchmal tut man Dinge....weil man es kann. Oder weil es Spaß macht, oder weil
man einfach einen längeren hat.
Wenn ich im Bodden stehe und Hechte mit der Fliege fange, mach ich das weil es geil ist.
Stehe ich am Teich und sehe fressende Karpfen und ich hab zufällig ne Fliegenrute dabei,
werfe ich diese an. Nicht weil ich gern Karpfen esse...... usw. Alles ziemlich unsinnig, aber
lässig.
Ich denke so ist auch der Film gemeint.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

TOBSN hat geschrieben: PS: Ja, der Film ist von mir. Ich würde aber auch kaum anders argumentieren, wenn er nicht von mir wäre.
Cool! :x da hab ich ja schon den Richtigen gefunden! Wenn Du auf solche Aktionen stehst, dann wärst Du doch sicher auch einer Kajak-aktion nicht abgeneigt? Euer Boot sieht recht geräumig aus.

Wie wärs? Ihr könntet 2 oder 3 von uns aussetzen und dann trotzdem noch mit zusätzlichen Gästen weiter fischen, das wär doch was? Ich würde auch mit eurem gesponsorten Geraffel losziehen, das Zeug ist nicht schlecht! ;)

Und falls nicht, dann kennst Du doch bestimmt einen anderen Eigner?


Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
dimona36

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von dimona36 »

Maqua hat geschrieben:Was ich mich frage, wie kommt man auf die Idee sowas zu machen, welche Motivation steckt dahinter?
Nein, ich kenne mich mit Trolling nicht aus, stehe dieser Art zu angeln aber neutral gegenüber.
Ich vermute mal (schon wieder ne Vermutung :oops ), das es auf die Dauer recht langweilig werden kann stundenlang die Schleppangeln anzustarren.
Wenn dann ein Fisch hängt, ist das Drillgefühl, oder soll ich besser schreiben das Einkurbeln vom großen Boot wohl auch nicht so der Bringer.
Hab ich zumindest mal in Berichten so rausgelesen.
Also versucht man einer vielleicht eher langweiligen Angelei, durch das Umsteigen ins Belly und den direkteren Kontakt zum Fisch, etwas mehr Pep zu verleihen.
Ganz ehrlich, ich finds auch albern...
Hi, Manni,
ich muss dir mal, was selten vorkommt, widersprechen.
Da ich nun schon einige mal zum trollen war, weiss ich, dass da kein Lachs "eingekurbelt" wird. Da wird kein 30-lbs-Gerät oder sowas verwendet. Es ist auch nicht langweilig, man ist ja nicht allein. Es wird navigiert, das Echolot beobachtet (".....eigentlich müsste doch jetzt......") oder übers angeln gequatscht.
In dem in Rede stehenden Filmchen wird nur das Fangen des Lachses etwas schwieriger gemacht. Ist doch ok für den, ders mag. Wir fischen ja auch, z.B., in der Traun mit 16er Vorfach und Fliege und nicht mit 30er Vorfach und Wurm, was sicher mehr grosse Fische bringen würde.
Jeder nach seiner Facon......

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von oh-nemo »

meyer hat geschrieben:Moin

Manchmal tut man Dinge....weil man es kann. Oder weil es Spaß macht, oder weil
man einfach einen längeren hat.
Wenn ich im Bodden stehe und Hechte mit der Fliege fange, mach ich das weil es geil ist.
Stehe ich am Teich und sehe fressende Karpfen und ich hab zufällig ne Fliegenrute dabei,
werfe ich diese an. Nicht weil ich gern Karpfen esse...... usw. Alles ziemlich unsinnig, aber
lässig.
Ich denke so ist auch der Film gemeint.

Gruß meyer
@Chrischan :+++:

..einfach mal andere Wege gehen.Bin mir nicht sicher,aber evtl. war es der erste Lax in der Ostsee der so gelandet wurde.
@Achim,was aber doch sehr nervt ist das getue vom bösen und vom guten Angler.
Auch mal den anderen machen lassen ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten