Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Maqua »

dimona36 hat geschrieben:Jeder nach seiner Facon......
Das ist wohl wahr! ;)
Wollte auch keinem was ausreden, für mich persönlich wärs halt nix.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Dexter »

1. Der Drill hat bestimmt Spass gemacht.
2. aber eine unnötig umständliche Aktion.
3. welche mir zudem bekannt vorkommt (Marlin vom Kayak).
4. Ein Jäger schießt ein Tier mit 'ner großkalibrigen Waffe an, um es dann mit dem Luftgewehr zur Strecke zu bringen. Passt oder hinkt?
How ever, gehen tut vieles, ob es Sinn macht, ist ne andere Frage.

Greetz

Robert
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

Marlin vom Kajak ist für rmich was anderes, weil das Fischen selbst unabhängig vom Motorboot geschieht. Wenn man sich zum Fliegenfischen per Heli in der Pampas absetzen läßt ist daran ja auch nichts auszusetzen.

Ich persönlich fände als zahlender Gast auf einem Schleppangelboot keine anglerische Befriedigung darin darauf zu warten dass mir jemand irgendwann eine Rute mit nem Lachs dran in die Hand drückt.

Das Angelerlebnis im Kajak dagegen ist wesentlich intensiver, vor allem brauchst Du nach einem Biss nicht erst 11 andere Ruten abzuräumen - wie bei einem guten Lachs - oder den Fisch anstelle eines Drills mit überschwerem Gerät gegen die Fahrt des Bootes reinzuwinschen - wie z.B. bei einer 50er-70er Meerforelle. Das ist in etwa so aufregend wie ne 30er Flunder an der Brandungsrute.

Trollingangler kommen im April mit einer 60er zurück und jammern das den ganzen Tag kaum was gebissen hat - als ich dieses Jahr meine einzige 60er nach einem 20 min Drill an der UL Rute im Boot hatte brauchte ich danach erstmal ne knappe Stunde um wieder normal zu werden, die reicht für das ganze Frühjahr.

Aber so voll wie es jetzt schon am Wochende vor Rügen ist werden die Herren sich bedanken wenn da auch noch geshuttelte Kajaks auftauchen :grin: Das wird man mit Leihbooten selber organisieren müssen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
dimona36

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von dimona36 »

Dexter hat geschrieben:... Ein Jäger schießt ein Tier mit 'ner großkalibrigen Waffe an, um es dann mit dem Luftgewehr zur Strecke zu bringen. Passt oder hinkt?....
Schwierig...hinkt eher, würde kein verantwortungsbewusster Jäger machen...aber der Grundgedanke dahinter ist verstanden und ok....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Dexter
Greenhorn 4 ever (man lernt nie aus)
...
Beiträge: 164
Registriert: 20.03.2011, 22:11
Wohnort: Hamburg

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Dexter »

Und ein verantwortungsbewusster Angler verlängert den Drill nicht unnötig :p
ROLLO ALLER!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von TOBSN »

Dexter hat geschrieben:Und ein verantwortungsbewusster Angler verlängert den Drill nicht unnötig :p

Ist ja auch nicht geschehen, sondern eher verkürzt...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

@ Tobsn:

jetzt wo Ihr die Mutterschiff-Idee ins Rollen gebracht habt, was schlägst Du denn als Gefährt vor? Dass Euer Sponsor davon evt. nicht begeistert wäre ist mir schon klar, aber ihr kennt doch sicher die Gegebenheiten vor Ort und könnt evt. was vermitteln? So ein Kajak ist 3,60-4,20m lang, wiegt ca. 30kg, und ist recht unempfindlich was die Verstauung angeht. Was nimmt man da am besten für ein Gefährt (bei Rauhwasser macht man das eh nicht) und wer verleiht einem sowas? Ein offenes 5-6m Boot reicht ja vielleicht schon aus, da kann dann ja evt. einer drinbleiben und selbst weiter fischen, was meinst Du?

Bin für jeden Tip/Einschätzung dankbar, auch von anderen Leuten die auf Rügen im Bootsverleih Kontakte haben!

Übrigens: wer das Trolling nicht mag, für den gibt es auch Alternativen wie z.B. Mooching. bei denen die Rute in der Hand bleibt. Man muß halt nur auf den Punkt gebracht werden. So dick wie die Lachse nach dem Treibnetzverbot inzwischen stehen wäre das direkt einen Versuch wert, zumindest dort wo man Herings-Anzeige hat.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von TOBSN »

Moin Frank,

nur einmal zur Aufklärung: Es gibt kein "Ihr". Ich habe den Film mit BalticFishing gedreht und selbst geschnitten. Weder ich noch BalticFishing werden irgendwie gesponsort. Lars Vormelker, der als Guide bei BalticFishing arbeitet ist Teamangler von Quantum und wird als Einzelperson von denen gesponsort. Das heißt übrigens auch nur, dass er das Material gestellt bekommt und nicht, dass die ihn in der Saison in einem 5-Sterne Hotel mit Hummer und Kaviar unterbringen.

Zu Deiner Idee: Du solltest bedenken, dass die ganze Sache nicht ganz ungefährlich ist. Zwar sind die Wettervorhersagen mitttlerweile schon recht präzise, aber ich würde für eine solche Aktion mindestens zwei Begleitboote ansetzen. Schon alleine wegen des Schiffsverkehrs. In dem Seegebiet verkehren nicht nur Fähen und Tanker, sondern auch die größten Containerschiffe der Welt. Zwar hat ein fischendes Fahrzeug immer vorang, mit einem kleine Kajak wirst du dich aber kaum gegen einen 500 Meter langen Dampfer durchsetzen können. Zur Hochsaison sind zudem noch jede Menge anderer Trollingboote dort unterwegs, sodass sich für so eine Aktion wohl eher Januar und Februar anbieten.
Einfach die Kajaks aussetzen und mit anderen Gästen weiterfahren, geht aus oben genannten Gründen sicherlich nicht. Mit den kleinen Booten brauchst du Schutz und Retter für den Fall des Falles. Wie schnell bist du mit deinem Kajak? Erreicht man damit 2.5 Knoten Trolling Speed? Hast Du Downrigger auf dem Kajak? Nicht dass es nicht auch ohne ginge, aber über rund 50 Meter Wassertiefe können die Lachse tagelang nur auf die tiefen Köder gehen. Es ist nun mal leider nicht so, dass man nur da raus fahren muss um einen Lachs zu fangen. Da gehören nicht zuletzt auch die richtigen Bedingungen dazu. Die Guides müssen Unternehmerisch denken, wenn du also die Kohle für eine Vollcharter auf den Tisch legst, fahren die dich auch mit dem Kajak raus (Wenn sie bereit sind die Verantwortung zu übernehmen). Allerdings kostet ne Vollcharter etwa € 400,00 pro Boot. Da bist du dann schnell bei € 800,00 pro Tag (bei zwei Booten) und wenn du wirklich einen Lachs fangen wills, würde ich mindestens zwei Tage ansetzen. Kann immer sein, dass der erste Tag schon das Ergebnis bringt, kann aber auch sein, dass du selbst nach zwei Tagen noch keinen Fisch hast...

Wenn Dich das alles nicht abschreckt, dann schau doch mal bei http://www.balticfishing.com vorbei.

Gruß

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

TOBSN hat geschrieben: Zur Hochsaison sind zudem noch jede Menge anderer Trollingboote dort unterwegs, sodass sich für so eine Aktion wohl eher Januar und Februar anbieten. T
Wohl war, nicht das man nachher noch jemanden behindert. Mir hat mal jemand erzählt er hätte 80(!) andere Boote im Sichtfeld gezählt. Die haben natürlich keine Kleinstboote mt niedriger, schmaler Silhouette auf der Pfanne und fahren einen mit dem Planerbordseil glatt um bzw. das gäbe dauerndes Theater. Allein schon der Linienschiffsverkehr im Arkonabecken macht das zu gefährlich, wenn ich da so drüber nachdenke hast Du absolut recht. Wenn man die Radarsignatur von einem Stück Treibholz hat stellt sich keine Vorfahrtfrage.

In der Zugroute der Heringe vor Dranske könnte es da Ende März oder Anfang Mai vielleicht eher klappen. Die 2,5 Knoten für die grossen Blinker schaffe ich zwar, würde aber eher ein Sprottensystem mit 1,5kn fahren, es soll ja auch längere Zeit Spass machen. Eins am Planer, eins mit nem 20er Jet Diver auf max. 12 Tiefe - selbst wenn die Heringe in über 20m Tiefe ziehen wird ein jagender Fisch in der Nähe das warnehmen können.

Mit Eurem Boot im Hauptfanggebiet wäre das sicher zu teuer und gefährlich. Wenn sich hingegen 3 Leute ein 120-Euro Leihboot teilen wäre auch ein einziger Lachs in 3 Tagen noch ein bezahlbarer, super Erfolg, ein paar Mefos und Dorsche werden sich schon als Beifang einstellen. Andere leihen sich so ein Boot um zu dritt zum Pilken zu fahren. Und wenn ich bedenke was manche an Spritgeld verknallen bis die erste Meerforelle am Band ist...

Danke schonmal für Deine Einschätzung, ich werde das zum nächsten Frühjahr mal ins Auge fassen! :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von TOBSN »

Moin Frank,

das mit dem Leihboot würde ich nicht unterschätzen. Ich denke es wird zur Saison da in der Gegend nichts Hochseetaugliches geben. Immerhin sollte der Kahn dann ja einen Radarreflektor an Bord haben, oder? Außerdem ist es sicherlich nicht verkehrt einen erfahrenen Kapitän dort an Bord zu haben. Ich würde das Experiment nicht unter zwei Begleitbooten wagen.

Man kann später im Jahr auch noch Lachse vor der Steilküste von Lohme bzw. dort in der Bucht fangen. Das ist allerdings auch kein Spaziergang und sollte echt geplant und abgesichert werden. Klingel doch einfach mal bei BalticFishing durch. Die Jungs haben bestimmt einen Tipp für dich...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Sebi »

Frank Buchholz hat geschrieben:Die Produkte sind preiswert und größtenteils, zumindest im Trollingbereich, gut erprobt und sehr durchdacht.
Das ich nicht lache. Von wem denn?!

Drei Bespiele:

1 - 1

2 - 2

3 - 3

Das alles sind 99%tige Kopien von Klassikern. Die Qualität ist einhergehend mit dem Preis, sehr gering. :roll:
Gruß Sebi
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
für mich hat das Trollingfischen rein gar nichts mit Angeln zu tun und ich würde es beinahe mit Netznebenerwerbsfischerei gleichsetzen...nur mit mehr Hightech! Wieviele Lachse und Meerforellen da täglich abgeknüpelt werden, da habe ich überhaupt kein Verständnis für.
Nebenbei, in ein Bellyboot zu steigen halte ich für mehr als fahrlässig, was soll das?, aber auf so Ideen können nur Männer kommen.
Gruß
Fjorden
dimona36

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von dimona36 »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
für mich hat das Trollingfischen rein gar nichts mit Angeln zu tun und ich würde es beinahe mit Netznebenerwerbsfischerei gleichsetzen...nur mit mehr Hightech! Wieviele Lachse und Meerforellen da täglich abgeknüpelt werden, da habe ich überhaupt kein Verständnis für.
Nebenbei, in ein Bellyboot zu steigen halte ich für mehr als fahrlässig, was soll das?, aber auf so Ideen können nur Männer kommen.
Gruß
Fjorden
Hallo, Fjorden,

es ist immer wieder liebenswert, deine sachlichen, ausgewogenen und zurückhaltenden Beiträge aus deiner heilen düsseldorfer Welt zu lesen.
Auch ich bin entsetzt über das "Abknüppeln" (Knüppel schreibt sich übrigens mit zwei p, wie auch z.B. Vollidiot mit zwei l) der Fische auf den Booten und dankbar dafür, das die ganz, ganz, ganz wenigen Fische, die vom Ufer aus entnommen werden, totgestreichelt werden. Gerade auch, weil sie noch nicht mal einen Laichzyklus erreicht haben.....
Danke dafür :l:

:wink:

Es ist immer erheiternd zu lesen, das einer Fische fängt und tötet und dann glaubt, sich über andere, die das gleiche tun, erheben zu müssen :roll:
Zuletzt geändert von dimona36 am 11.08.2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von Frank Buchholz »

Bei aller Liebe zum leichten Fischen: Wenn ich im Oktober eine Untermaßige oder Braune fangen will muß ich mich mit der Fliegenrute ans Ufer stellen. Mit dem Trollingboot, selbst mit dem vom Kajak im Freiwasser ab 3m geschleppten Blinkern klappt das (bei mir) nicht, da beissen nur aggressive Blankfische und Untermaßige sind die Ausnahme.

@Sebi: von Qualität und echter Innovation war keine Rede, aber das Zeug ist doch meist günstig und recht brauchbar. Der Baitholder z.B. ist ziemlich preiswert, idiotensicher und im Gegensatz zu dem Fladen Zeug gut anwendbar. Der Mini-Sideplaner mit dem ich am Kanalufer zu Fuß auf Forellen schleppe ist ebenfalls Verbrauchsmaterial was regelmäßig ersetzt werden muss, aber wer baut sowas schon? Mich nervt es zwar dass der Splint rostet und die Plastiköse abbricht wenn sie auf die Uferböschung knallt, aber er ist halt zum Welsfischen gedacht.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
dimona36

Re: Einfach mal Rügenlachs vom Belly ...

Beitrag von dimona36 »

Frank Buchholz hat geschrieben:Bei aller Liebe zum leichten Fischen: Wenn ich im Oktober eine Untermaßige oder Braune fangen will muß ich mich mit der Fliegenrute ans Ufer stellen. Mit dem Trollingboot, selbst mit dem vom Kajak im Freiwasser ab 3m geschleppten Blinkern klappt das (bei mir) nicht, da beissen nur aggressive Blankfische und Untermaßige sind die Ausnahme.
Danke....genau so war es gemeint.. :+++:
Antworten