Regenbogenforelle?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Regenbogenforelle?

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen in der Oker bei Gifhorn einen Salmoniden gefangen. Zuerst dachte ich, ich hätte eine Regenbogenforelle gefanen. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Was meint Ihr?

Gruß,
Sven
Dateianhänge
IMG_3816.jpg
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Hawk »

Moin, Also Regenbogenforelle kann man da 100% ausschließen !

Wenn das Gewässer durchgängig mit dem meer verbunden ist würd ich auf Meerforelle tippen, ansonsten Seeforelle oder einfach ne sehr silberne Bachforelle.

Und auch wenn ich jetzt wieder unfreundlich rüberkomme, aber wenn man so einen Fisch für eine Regenbogenforelle hält, dann sollte man sich mal ein klein wenig mit unseren heimischen Fischarten auseinandersetzten ;)
dimona36

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von dimona36 »

Ich denke auch, dass das ne Meerforelle ist....
Hawk hat geschrieben: Und auch wenn ich jetzt wieder unfreundlich rüberkomme, aber wenn man so einen Fisch für eine Regenbogenforelle hält, dann sollte man sich mal ein klein wenig mit unseren heimischen Fischarten auseinandersetzten ;)
Ja, schon ein kleiner Gruß mit Name macht die Sache freundlicher ;)

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Hawk hat geschrieben:Moin, Also Regenbogenforelle kann man da 100% ausschließen !

Wenn das Gewässer durchgängig mit dem meer verbunden ist würd ich auf Meerforelle tippen, ansonsten Seeforelle oder einfach ne sehr silberne Bachforelle.

Und auch wenn ich jetzt wieder unfreundlich rüberkomme, aber wenn man so einen Fisch für eine Regenbogenforelle hält, dann sollte man sich mal ein klein wenig mit unseren heimischen Fischarten auseinandersetzten ;)
Sehe ich auch so! :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Meerforelle.
Petri :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Sven,
bei der Regenbogenforelle sind Punkte auch auf den Flossen zu sehen, was die Bestimmung sehr einfach macht.
Also, zukünftig auf die Flossen achten, wenn Du nicht sicher bist eine Regenbogen verhaftet zu haben.


Gruß Matthias :wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Matthias,

die Mär mit den Punkten auf der Schwanzflosse sollte hoffentlich so langsam aussterben.
Du hast recht, dass der Regenbogner an sich diese aufweist. Ich habe allerdings
durchaus die ein oder andere Meerforelle im Fangbuch, die auch einige Pünktchen
auf der Schwanzflosse hatte.

Als sicheres, entscheidendes Unterscheidungsmerkmal ist die Punktegeschichte
für mein dafür absolut unbrauchbar.

Der Fisch im Bild ist mit Sicherheit eine Salmo Trutta, und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine Meerforelle.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Reverend Mefo »

Wenn man es schon auf den Punkt bringen will, dann vergleiche bitte mal dein Foto mit dem einer echten Regenbogenforelle. Nicht die Punkte auf der Schwanzflosse, sonder Anzahl und Größe der Punkte generell unterscheiden sich im Vergleich zu deinem Fisch deutlich, besonders auf den Kiemendeckeln.

Petri zur Mefo (oder Silbernen Bafo)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin Matthias,

die Mär mit den Punkten auf der Schwanzflosse sollte hoffentlich so langsam aussterben.
Du hast recht, dass der Regenbogner an sich diese aufweist. Ich habe allerdings
durchaus die ein oder andere Meerforelle im Fangbuch, die auch einige Pünktchen
auf der Schwanzflosse hatte.

Als sicheres, entscheidendes Unterscheidungsmerkmal ist die Punktegeschichte
für mein dafür absolut unbrauchbar.

Der Fisch im Bild ist mit Sicherheit eine Salmo Trutta, und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine Meerforelle.

Grüße

Ingo :wink:
Sorry Ingo,

wer hat da was von Schwanzflosse geschrieben, außer Dir?
Es ging mir um eine Hilfe zur Bestimmung der Regenbogenforelle
und diese weist Punkte an Schwanz-, Rücken- und Fettflosse auf.

Gruß Matthias :wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Matthias,

stimmt, das mit der Schwanzflosse war meine Interpretation...

Grundsätzlich sind die Punkte beim Regenbogner auch mehr als bei
der Meerforelle und auf den drei von Dir beschriebenen Flossen zu sehen.

Hier nochmal das Bild von meiner aus der Wiesent kürzlich:
Bild

Leider kann ich mich immer nicht zurück halten, wenn jemand schreibt,
dass ein paar Punkte (allein) auf der Schwanzflosse ein sicheres Unterscheidungsmerkmal
sind. Dem ist nicht so, hast Du ja offenbar auch wie von mir interpretiert gar nicht gesagt.

Grüße

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Maqua »

Wenn mich meine trüben Linsen nicht täuschen, seh ich bei dem Fisch von Sven Punkte auf der Rückenflosse, der Fettflosse und im oberen Bereich der Schwanzflosse. Also ne Rainbow? :oops
Ganz sicher nicht!!! ;) :p
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Allein wegen der Kopfform ist dies auf keinen Fall ne Rainbow!
Im Zweifelsfall kann man die auch mal zurücksetzen ;) :wink:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:Wenn mich meine trüben Linsen nicht täuschen, seh ich bei dem Fisch von Sven Punkte auf der Rückenflosse, der Fettflosse und im oberen Bereich der Schwanzflosse. Also ne Rainbow? :oops
Ganz sicher nicht!!! ;) :p
Ich weis ja nicht welches Bild bei Dir auf dem Bildschirm ist,
aber die von Dir geschilderten Punkte auf Rücken und Fettflosse
kann ich auf meinem 24 Zoll Monitor nicht erkennen. :p

...und dass das keine Regenbogen ist, war fast allen klar. :oops
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 11.07.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Hawk »

Kielerkrabbe hat geschrieben: kann ich auf meinem 24 Zoll Monitor nicht erkennen. :p
Klarer Fall von zu kleinem Monitor :lol:
Aufm 26 Zoll sieht man da ziehmlich deutlich Punkte sowohl auf der Rücken als auch auf der Fettflosse und auch ein paar auf der Schwanzflosse.
Ggf mal mit Strg + ranzoomen und Helligkeit vom Monitor vernünftig einstellen ;)
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Regenbogenforelle?

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke für die Antworten!

Gibt es diesbezüglich eigentlich Unterscheidungsmöglichkeiten mit Hilfe des Pflugscharbeins?

Gruß,
Sven
Antworten