Meerforellen in dänischen Auen im September

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Meerforellen in dänischen Auen im September

Beitrag von TobiBenKenobi »

Moin Männer,

nach dem Lachsurlaub ist vor dem Lachsurlaub. Da der aber erst 2014 ansteht, dafür dann aber zweimal Norwegen(Mandal&Lakselv)und bis dahin noch viele Lachse aufsteigen muss die Zeit überbrückt werden. :grin:

Geplant ist ein verlängertes Wochenende oder länger an einer dänischen Au im September auf Meerforellen zu fischen. Ins Auge gefasst sind die Skjern Au(Saison bis 15.09.) und die Varde Au. Ist aber kein muss da es ja einige Auen mit tollem Meerforellenaufstieg gibt.

Hier im Forum habe ich unter anderem noch von der Karup Au(begrenzte Kartenausgabe), Ribe Vesterau und der Kolding Au gelesen die recht interessant sein sollen.

Wie sind da eure Erfahrungen und habt ihr evtl noch andere interessante Vorschläge und Tipps? Wäre meine erste Fischerei auf Meerforellen im Fluss.

Wir fischen ausschliesslich mit der Fliege(leichte Zweihand und stärkere Einhand).

Gefunden habe ich als Infoseiten folgende:


http://www.angeln-in-daenemark.de/
http://www.skj-lf.dk/home/index.asp
http://www.dagkort.dk/ (zZT nicht erreichbar)
http://skjernaasam.dk/
http://www.sportsfiskeren.dk/

Da ich leider kein dänisch versteh nützen die mir nicht viel. :c

In diesem Sinne danke ich euch schonmal für Tipps. :wink:

Grüße und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen in dänischen Auen im September

Beitrag von piscator »

Moin Tobi,
Meerforellen im Spätsommer und der in der Au ist hauptsächlich Fischen in der Dunkelheit. Das ist in der Skjern Au z.B. nicht erlaubt und zudem sind in Skjern, Varde die Meerforellen Aufstiege überschaubar. Für gezieltes MF Angeln gibt es andere Auen, z.B. Karup aber auch einige Auen, die in die Ostsee münden (Kolding, Vejle). Wenn es ein reiner Angletrip werden soll, dann kannst du tagsüber auf Lachs fischen und in den Abendstunden auf MF (z.B. durch Wahl deiner Fliege -- groß, schwarz und feurig).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
TobiBenKenobi
...
Beiträge: 54
Registriert: 01.01.2013, 20:22
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen in dänischen Auen im September

Beitrag von TobiBenKenobi »

Moin,

Na das hilft mir doch schonmal weiter. Vielen Dank dafür! Das mit dem kombinieren von Lachs- und Meerforellenangeln ist natürlich auch eine gute Idee die ich garnicht in Betracht gezogen hatte.


Grüsse und TL

Tobi
"Fishing is not an escape from life, but often a deeper immersion into it..."
Harry Middleton
Antworten