Mit Willy an der Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von Fliegenfischer »

@Martin: und wenn ich es richtig sehe gestern noch einen von 5,0 an der unteren Gaula.
Geh heut Deine Köppe testen - sind endlich angekommen.
HG Daniel :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von alfredo.fly »

So liebe Kollegen und Laxfischer,

wir sind nach einer langen Tour von Trondheim über Larvik wieder heil zu Hause angekommen. Erstaunlich war, das die Fahrerei ganz locker von statten ging, die Strecke wird immer besser, obwohl an allen Ecken und Kanten gebaut wird.
Es war eine Reise mit Hindernissen und Geldausgaben die eigentlich nicht eingeplant waren, wir rauschten in ein Schlagloch auf der E3, so das dann am nächsten Tag der Reifen völlig fertig war. :evil: :evil:
Von den Kollegen mußte ich mir dann anhören, das man mit so einem Reifen (255/35ZR 18) nicht in Norwegen durch die Gegend fährt.
Und sie hatten Recht!!!!
Ein neuer hat mich dann 280 Euronen gekostet und in Deutschland brauche ich wohl noch einen zweiten, weil in ganz Norwegen so ein Reifen wie er auf dem Fahrzeug war, nicht besorgt werden konnte.
Ganz zu schweigen von dem Leihwagen und den Abschleppkosten, die dann aber vom ADAC übernommen werden.
Ich will hier keine Werbung machen, aber der ADAC hat mir super geholfen. Ich kann ihn nur weiter empfehlen. :+++:
Überschattet wurde die Rückreise von einem schweren Unfall ca. 40 km vor Larvik, an dem wir nicht beteiligt waren, in einem Augenblick als ich am Steuer selbst an meine Grenze gegangen bin.
Also mein Tip, sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit am Steuer festhalten. :pof: :pof: :pof:

Die Fischerei war wohl wie überall sehr schwer, es steigen keine oder sehr wenig Fische auf. Das was wir an der Skjern erlebten, setzte sich in Norwegen fort. Die Woche an der Orkla brachte keinen Lax, so haben wir uns dann auf das Werfen konzentriert. Noch eine Empfehlung, wenn jemand eine Schnur sucht mit der man wirklich weit werfen kann, dann ist es die Schnur von Martin mit der er mich im Schlaf erdrosseln wollte, weil ich immer 2 Meter weiter geworfen habe als er.
Eine super Schnur (ich glaube sie heißt Ringeltaube) bei diesen Wurfweiten blieb mir echt die Spucke weg!!!! :+++:

An der Gaula bei Lundamo war es dann ein klein wenig besser. Mein Freund Achim fing einen 8,5+5,0 kg Lax und in meinem weiteren Umfeld wurden noch ein paar gefangen. Meistens mit Sinkschnüren Triple D 3/5/7, eine Scheiß-Keulerei mit dem Verlust von ca. 3 Fliegen pro Durchgang.
Ich selbst fing einen Grils, den ich wieder in die Freiheit entließ.
Auch hier war genau so: es steigen einfach sehr wenig Lachse auf. Im letzten Jahr wurden in diesem Zeitraum 20 Tonnen Laxe gefangen jetzt waren es nur 3 Tonnen.
Ich denke, es wird ein sauschlechtes Jahr und ich glaube nicht daran dass die Laxe nur später kommen, denn das empfinde ich nur als Ausrede um uns bei der Stange zu halten.

Und trotzdem war es wieder ein schöner Urlaub!!!!

Und außerdem sind wir ja in 4 Wochen ja wieder am Mandal. :x

Bis dann Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 25.06.2013, 05:31, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von piscator »

Moin Willi, schade dass ihr so wenig Fisch gesehen habt -- scheint ja ein schlechter Aufstieg zu sein (überall wird geklagt). Dann geht eben beim nächsten mal was.
Wir haben jedenfalls mit gelitten ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von piscator »

doppel
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
noch ein kleiner Nachtrag: Willy Casting

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von OnnY »

Moin Willi..

Danke für Deinen Bericht... :+++:

Hatte ja in Orkanger auf der Hinfahrt übernachtet und mich mit Lachsfischern aus der Schweiz unterhalten...sie waren auch genervt ,weil kein Fisch... :c

Hoffentlich wird es dann am Mandal etwas Fischiger.. :wink:

Ja gebaut wird ja genug und schnell..auf der 714 nach Hitra entstehen ja mehrere Tunnel und Brücken..2 Tunnel waren schon fertig und zu befahren..

Wenn ich da bei uns an das Brückenbauprojekt in Lauenburg über den Elbe-Lübeckkanal denke und der Bauzeit von 4 Jahren :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von troutcontrol »

Für Willy restauriert ... :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von alfredo.fly »

Danke mein Martin, immer wieder nett die alten Sachen :-D

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von seatrout80 »

Ich habe den Bericht auch nochmal gelesen , teils geschmunzelt :oops und mich über die schönen Bilder gefreut.

:+++:

Danke Martín

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von fly fish one »

Willy, war ja klar das irgend wann ne Retoure kommt, oder!

Also, ich weiß nicht, ob Du der linken Hand mächtig warst/bist, die in der Theorie mit einem Double oder Snake besser angebracht gewesen wäre, aber, da Du und ich wissen wie schwer der gezeigte Single über die rechte Schulter, also einem ordentlichen Winkelversatz, wirklich und wahrhaftig ist, hast Du meinen Respekt - auch wenn die 10 Meter Leine natürlich deutlich zu kurz sind! Und auch ich muss gestehen, dass das Alter an mir nicht spurlos vorbei geht.

Ich stehe für jede Art von Satisfaktion zur Verfügung, Sekundanten können frei gewählt werden!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Willy an der Orkla

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Frank,
am Anfang der Werferei denkt man das Gehirn ist irgendwie verdreht,.
Dann folgen irgendwann Würfe bei denen du denkst, was war denn das?
Dann bist du auf dem richtigen Weg, ab da wird es langsam besser :x
Heute ist es mir egal auf welcher Seite ich stehe :-D
Bin zu allen Schandtaten bereit.
Ps: Ich stehe auf lange Leinen :-D

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten