Aufstieg in Etappen?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Aufstieg in Etappen?

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Flussexperten

Ich bin gerade zu faul zum Suchen, ich wüsste auch nicht, welche Begriffe ich eingeben sollte. Ich wäre aber dankbar, wenn mich jemand auf die Fährte bringen könnte.

Ich wüsste gerne mehr über das Aufstiegsverhalten unserer geliebten Salmoniden. Wenn es vom Meer in den Fluss geht, so stelle ich mir vor, dass dies in Etappen erfolgt, während derer sich der Fisch an die neuen Umweltbedingungen anpasst. Wann, wo, wie lange oder so ähnlich?

Ich vermute, dass ich damit das allerheiligste Herschaftswissen aller Flussfischer anzugraben versuche. Aber vielleicht kann ja jemand ein paar Andeutungen machen.


Viele Gruße aus Lübeck
Ilja
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Aufstieg in Etappen?

Beitrag von Tante Torge »

zuchtaal hat geschrieben: Wenn es vom Meer in den Fluss geht, so stelle ich mir vor, dass dies in Etappen erfolgt, während derer sich der Fisch an die neuen Umweltbedingungen anpasst. Wann, wo, wie lange oder so ähnlich?

Ich vermute, dass ich damit das allerheiligste Herschaftswissen aller Flussfischer anzugraben versuche. Aber vielleicht kann ja jemand ein paar Andeutungen machen.


Viele Gruße aus Lübeck
Ilja
Hi Ilja,

meine Beobachtungen sind noch nicht gesichert, folgendes kann ich aber sagen:
Im allgemeinen zieht es die Salmoniden gen Jahresmittelende in Ihre Flüsse zurück. Dort laichen Sie dann (bekommen Kinder) und gehen im März wieder in die Ostsee zurück.

Mehr kann ich nicht sagen... :q:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: Aufstieg in Etappen?

Beitrag von zuchtaal »

Hallo Tante Torge
Tante Torge hat geschrieben:Hi Ilja,

meine Beobachtungen sind noch nicht gesichert, folgendes kann ich aber sagen:
Im allgemeinen zieht es die Salmoniden gen Jahresmittelende in Ihre Flüsse zurück. Dort laichen Sie dann (bekommen Kinder) und gehen im März wieder in die Ostsee zurück.

Mehr kann ich nicht sagen... :q:
So hatte ich mir das vorgestellt! :wink:


Gute Nacht
Ilja
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Aufstieg in Etappen?

Beitrag von Uecki »

Große Fische steigen schon im März/April auf dann folgt beim ersten Hochwasser der Sommeraufstieg und im Herbst dann der Rest September,Oktober und November.
:wink:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Aufstieg in Etappen?

Beitrag von NXP »

Uecki hat geschrieben:Große Fische steigen schon im März/April auf dann folgt beim ersten Hochwasser der Sommeraufstieg und im Herbst dann der Rest September,Oktober und November.
:wink:
Wobei hier ganz klar zwischen Gewässern mit und ohne Tide zu unterscheiden ist. Im Tidenbereich passiert immer etwas :wink:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Antworten