Grundausstattung zum Spinnfischen auf Lachs

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Grundausstattung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Binnenländer »

Moin,

ich wollte es dieses Jahr in Südnorwegen mal mit der Spinnrute versuchen. In den letzten Jahren hab ich überwiegend mit Wurm gefischt.
Allerdings stehe ich gerade etwas ratlos da. Was brauche ich? Vorhanden sind eine kräftige Meerforellenrute und eine stabile 4000er Rolle mit 30er Mono.
Was sollte als Grundausstattung an Ködern mit? Also welche Größen und Farben, lebhaftes oder dezentes Laufverhalten?

Besten Dank! :)
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Grundausstattung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Thorbi »

Hallo Ingo!

Pauschal kann man sagen, dass du mit auffälligen Ködern nichts verkehrt machst.
Die meisten Lachse im Fluss habe ich mit einem Rapala Magnum Wobbler (schwimmend) in der Farbe GFR und Größe 11cm gefangen. Möre Silda in Kupfer/Rot, bzw Kupfer/Schwarz brachte auch schon viele Fische dort. Die Möres fische ich je nach Fluss,Stömung, usw. zwischen 12 und 22g.
Führe die Köder mit ner Mischung aus extrem aggressiv und gaanz langsam, dann werd sich bald Erfolg einstellen. Und versuchen, knapp überm Grund zu fischen.
Flying Condoms sollen auch hervorragende Lachsköder, allerdings hatte ich selbst da noch keinen Erfolg mit.
In welchem Fluss willst du wann angeln?

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Grundausstattung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Binnenländer »

Hallo Thorbi,

die letzten Jahre ging es immer zum Mandal. Dieses Jahr geht es, nach nem interessanten Gespräch mit einem netten Dänen letztes Jahr, mal zum Tovdal. Wenn der Fluss genug Wasser hat, sollte was zu holen sein in Zone 3/4.

Möresilda trifft sich gut, ist mein Lieblingsblinker auf Mefo und schon vorhanden. Außerdem ein paar Abu Toby in 18/28g (also die großen) aus nem Abverkauf.
Außerdem hab ich aus alten 4er Spinnern meine eigene Interpretation des Flying Condoms gebastelt. Lauftest steht allerdings noch aus...
Machen 2er oder 3er Spinner am Vorschaltblei Sinn? Man hört ja immer wieder mal, dass gerade spät in der Saison oft kleine Köder besser laufen?

Wobbler aber eher an ruhigen Abschnitten, oder? Kann mir schlecht vorstellen wie sich ein Wobbler in unruhigem Wasser (weite Teile vom Mandal Zone 3 z.b.) fischen lässt.
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Grundausstattung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Thorbi »

Ja die Wobbler fischst du schön durch die ruhigen, tiefen Pools.
2er oder 3er Spinner würde ich lieber zuhause lassen, ein 4er oder 5er macht deutlich mehr Sinn. Wirklich groß sind diese ja auch nicht.
Den Tovdal kenne ich leider gar nicht, fische seit nunmehr 10 Jahren den Mandalselva.
Schreib doch hinterher mal nen Bericht, wie es dir ergangen ist.

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Binnenländer
...
Beiträge: 157
Registriert: 25.10.2011, 12:59
Wohnort: Münsterland/NRW

Re: Grundausstattung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Binnenländer »

Moin!

Je nachdem wie es wird, werd es wohl einen mehr oder weniger kurzen Bericht geben. Letztes Jahr sind wir am Rückreisetag zum Tovdal gefahren zum schauen. Zone 3 ist sehr ruhig, Zone 4 ähnelt der Zone 3 am Mandal. Der Wasserfall an der Grenze von Zone 2 zu 3 sieht echt heftig aus. Da kommen die Fische angeblich nur bei ordentlich Wasser durch. Aber die Fangergebnisse der letzten Jahre sprechen für Zone 3 und 4 im Spätsommer. Ich bin gespannt... :grin:

An Ködern kommen dann schonmal 15-22g Möresilda in Kupfer und evtl Messing, 4er Spinner ggf mit Vorschaltblei und ein paar wenige Wobbler auf die Einkaufsliste. Da hab ich dann genug zum probieren.

Falls noch jemand Tips hat, immer gerne... ;)
Gruß, Ingo
Antworten