Seeadler Apenrader Gebiet

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von jjörg »

Hallo zusammen,
also das will ich dann doch noch mal erzählen.
Bin so gemütlich am Fliegenwedeln und höre über mir in etwa 200 M Entfernung plötzlich ein lautes Gezeter von Möwen.
Ich schau noch oben und da kommt ein richtig großer Greifvogel der etwa 20-30 Meter hoch fliegt auf mich zu. Attackiert wird er von 4 Möwen und fliegt desinterressiert gerade die Küstenlinie Richtung Norden entlang. Ich kan ihn genau betrachten und es ist ein ausgewachsener jüngerer Seeadler (keine weiße Schwanzspitze). Mich würde interressieren ob noch andere Angler Seeadler in diesem Gebiet gesehen haben. War ein toller Anblick und es ist erst das zweite Mal das ich Seeadler in freier Wildbahn so Nahe gesehen habe.
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
DK-Fan
...
Beiträge: 121
Registriert: 25.02.2013, 07:47
Wohnort: Itzehoe

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von DK-Fan »

Tolles Erlebnis, da vergisst man sogar kurzfristig die Meerforellen.
Gruß Achim
knaek og break
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von Hansen fight »

Moin,
Letztes Jahr im Frühjahr konnte ich zweimal Seeadler auf Fünen beobachten.Im Winter dieses Jahr öfters bei Heiligenhafen.Die haben eine richtig großes Revier d.h.zb. morgens sind sie in Ostholstein u. Nachmittags dann im Kreis Plön.Und fliegen dann auch mal wenn sie nicht Brüten nach Dänemark. Das sind richtig Große Vögel und werden oft von Krähen oder anderen Vögeln geärgert bzw. versuchen die Adler zu verjagen.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

In der Nähe von Halkhoved brüteten in den letzten Jahren wohl Seeadler, einmal sah ich de Eltern mit einem Jungvogel bei Segelübungen am Steilufer.
Brutgebiet.jpg
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von jjörg »

Saubere Infos Leute,
also "mein" Seeadler war allein unterwegs, zwar jünger aber definitiv kein Jungvogel mehr der gefüttert werden muss. Voll ausgewachsen, nur die weiße Schwanzspitze fehlte noch. Ich hab mal beim NAbu recheriert. Es gibt doch tatsächlich vereinzelte Brutpaare Umgebung Apenrader Bucht. Letztes Jahr haben die jedoch im dänischen Gebiet nur ein Junges durchgebracht :cry:
Ich bleib mal dran an dem Thema
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von oh-nemo »

Heute Morgen ist erst wieder ein "lässig" dahingleitender Seeadler über meinem Gründstück von Möwen vertrieben worden.
Die mögen sich wohl nicht,hat wohl was mit der Brut zu tun.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von schöngeist »

bis vor wenigen jahren hat 300m luftlinie von meinem häuschen entfernt ein seeadlerpaar gebrütet, das hatte was 8)

leider sind sie dann einen see weiter gezogen. hin und wieder bekomme ich sie noch zu sehen.
schöne tiere!

:wink:
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von adasen »

Letztes Jahr im Sommer konnte ich an einem Baggersee bei mir in der Nähe einen jagenden Seeadler beobachten. Bis dahin habe ich diesen mächtigen Vogel in der Natur noch nicht beobachten können. Dieser Vogel kam vermutlich vom Dümmersee (Luftlinie ca. 30 km) wo drei Seeadler Paare brüten :+++:
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von FALKFISH-THOR »

In der Ecke dort oben gibt es auf jeden Fall ein Pärchen von dem ich weiß.
Habe sie einzeln schon öfters beim Beutezug erleben dürfen.
2 mal sogar ca.30 m von meinen Boot entfernt! Das waren tolle Naturerlebnisse!

Gruß aus FL
Thor
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von Loop-Freak »

:l: Jada Jungs ,,,,hier in Dk bei Søgaard / Abenraa ist auch ein Paar Seeardler (niesten am Hostrup-See)und durfte mit den letztes Jahr Thermikkreisseln mit mein RC-Segelflieger in Søgaard!
Ja, die sind imponierend gross (schätze 3m im Wing) und leicht zu erkennen da diese Vögel in der Luft wie ein "Türblatt" aussehen/sehr kurzer Schwanz.

Danke das es so schöne Erlebnisse hier noch gibt und ich würdige/schätze sowas sehr :l:

Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von oh-nemo »

Loop-Freak hat geschrieben: Ja, die sind imponierend gross (schätze 3m im Wing) und leicht zu erkennen da diese Vögel in der Luft wie ein "Türblatt" aussehen/sehr kurzer Schwanz.

Danke das es so schöne Erlebnisse hier noch gibt und ich würdige/schätze sowas sehr :l:

Ralf-Dk
Ralf,3 meter sind ein bischen viel.Hier mal ein Auszug aus Wikipedia.."Seeadler erreichen eine Körperlänge von 74 bis 92 Zentimetern und eine Flügelspannweite von 193 bis 244 Zentimetern."
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Wieggi
...
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2013, 18:57
Wohnort: Hildesheim

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von Wieggi »

Hallo zusammen,
Ende Februar, während eines Trips nach Als konnte ich über den Vigs ein ähnliches Naturschauspiel mit ansehen.
Viel verschiedene Wasservögel (Möven, Enten, Schwäne, Blesshühner etc....)waren auf dem Wasser.
Plötzlich ein Geschrei und erhebliche Unruhe auf dem Wasser in ca. 200m Entfernung.
Die Vögel (ca.20-25) verschiedenster Arten schlossen sich auf dem Wasser zu einem Pulk auf 20x20m zusammen.
Konnte ich mir nicht erklären.
Kurze Zeit später war der Grund klar: ein ausgewachsener Seeadler flog in ca. 50m Höhe über die 'Mjels' hinweg.
>>>ein majestischer Anblick und ein erhebender Moment für mich.
Ein Angelkollege, der sich das Naturschauspiel mit angeschaut hatte ,sagte hinterher, die Wasservögel verhindern so,
dass sich der Adler einen Vogel aus ihrer Mitte heraussuchen kann, den er sich greift.
Hörte sich für mich plausibel an, bin aber zu wenig Experte , um zu erkennen, ob das stimmt.
Aber evtl. gibt es ja jemanden unter uns, der dies Schaupiel erklären kann.
War für mich pers. das 2. Mal, dass ich einen Seeadler gesehen habe.
( 1. Mal über Ascheffel/SH 3/2010)
In diesen Momenthabe auch ich die Meerforellen für kurze Zeit vergessen.
Ich freute mich sehr und wünsche euch auch einen solchen Moment zu erleben.
So etwas ist zum Glück nur uns Naturbessenen vorbehalten,
die wir viele Stunden im und am Wasser verbringen.
Viele Grüsse
Jörg
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von Loop de Mer »

Moin,

Klasse! Ein Bekannter von mir (Biologe) konnte letzte Woche einen Fischadler (Pandion Haliaetus) auf Beutezug über überschwemmten Wiesen filmen. Zwei 'Vidcaps' daraus:


Bild

Bild

nach Eisvogel, Biber und Fischotter ein weiterer 'Zurückgekehrter'. Schön und Off Topic 'off'.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Mike
Seefötzeljäger aus Leidenschaft
...
Beiträge: 103
Registriert: 23.01.2012, 10:43
Wohnort: CH - Bern

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von Mike »

Sind ja auch Hammerfotos! :o

Danke fürs Einstellen!

Gruss
Mike
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Seeadler Apenrader Gebiet

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich war letzte Woche auf einem Treffen des Seeadleschutzes in OH.
Ostholstein ist mittlerweile so dicht besiedelt, dass die Tiere sich zurzeit freiwillig nach DK "exportieren".

Das wird also definitiv mehr werden in Decay.

In dyvig, in der mjels vig und im augustenborger Fjord konnte ich schon mehrmals Seeadler beobachten. Hierbei kann es sich natürlich um ein und dasselbe Tier gehandelt haben.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten