Vorfachschnur an geflochtener Schnur ???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Vorfachschnur an geflochtener Schnur ???

Beitrag von Magnus »

Moin Männer`s :) ,
Frage : Sollte man ein Stück Mono- oder Fluorocarbon Schnur vor die
geflochtene Schnur knüpfen ? Um mehr Bisse und Fänge zu bekommen ?

Gruß & Petri Magnus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Moinsen Magnus!

Habe schon häufiger darüber nachgedacht, doch bisher habe ich noch nie einen Versuch gestartet. Aber wem sag ich das? :?:

Ich hätte allerdings auch keine wirkliche Idee, mit welchem Knoten man eine wirklich sichere Verbindung zwischen 0,12er fireline und nem' - na sagen wir mal - 0,22 Mono-Vorfach herstellen kann. :?:

Der eine oder andere berichtet ja regelmäßig und gerne darüber, daß mit monofiler Schnur die Bissquote steigt und die Quote der Nachläufer sinkt. :?:

Gruß ALEX 8)
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Knoten zum verbinden mono-geflochtene

Beitrag von Popeye »

Moinsen @all
Also ich denke mit dem Knoten solltest du Dich ruhig nochmal an Magnus wenden. In seiner neuen Kutter&Küste war ein sehr guter Knoten abgebildet. Ich glaube von Frank P. Nur weiß ich nicht so recht, ob das bei einigen Gewässerabschitten mit Krautfeldern so toll ist, oder allgemein bei viel Kraut im Wasser, denn wie man schon beim Brandungsangeln festgestellt hat, sammelt sich doch an den Knoten doch ne ganze Menge an.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :)
Einer wirds sicher mal probieren :wink:
greets Popeye 8)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Unser Glück!

Beitrag von Alex »

Im Notfall können wir uns ja direkt an Frank wenden. Wir sehen ihn ja meist sowieso mindestens alle 3-4 Wochen.

Ich hätte ja immer Angst, daß gerade beim Anhieb das Vorfach gesprengt wird, da nur das letzte Stück eine gewisse Dehnung aufweist und der Rest der Schnur nicht. Allerdings könnte man ja auch ein Stück 30er davorknoten. Dann dürfte die Tragkraft ausreichen.
Ich denke, daß es nicht auf die Stärke des Vorfachs ankommt, sondern auf die Transparenz.

Aber der Knoten - ich weiß nicht !

Gruß ALEX
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Verbinden

Beitrag von Magnus »

Verbindung würde ich via Verbindungs-Ring , wie Sie beim Fliegenfischen benutzt werden , machen .

Gruß & Petri Magnus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Keine schlechte Idee!

Beitrag von Alex »

@ Magnus !

Schlecht ist die Idee nicht.
Gabs die kleinen Ringe bei Br....... nicht auch in verschiedenen Größen ?
Die Rutenringe werden sicherlich keinen Schaden nehmen!
Hats Du ne' Ahnung welche Tragkraft diese kleinen Ringe haben. Die sind ja nun wirklich sehr winzig.

Mal schauen vielleicht werde ich es diese Woche noch versuchen.

Gruß Alex 8)
Benutzeravatar
Magnus
...
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2004, 19:32
Wohnort: Klein Nordende

Vorfachringe

Beitrag von Magnus »

Moin Alex,
Verschiedene Grössen sind mir nicht bekannt . Sie sind aber ziemlich
winzig !!! Tragkraft jedenfalls bis zu 7 Kg :) :)
Und ich denke Du bekommst Sie in jeden gut sortierten Fachgeschäft .

Gruß Magnus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

...die Vorfachringe gibts bei Rudi Heger (Traun River Products ) in 3
"Größen" mit 4,5 / 9,5 + 17,5 kg Tragkraft . Ist auch im Internet unter
"www.rudiheger.de", ist zwar nicht abgebildet aber event. mal'nen
Katalog bestellt !

Hab das mit dem direkten Anknoten schon probiert und nach den
üblichen Anfangsproblemen ist meine Lösung bei 0,17er Spiderwire ein
ca. 1,5m langes Vorfach aus Stroft GTM in 0,22 mit 5,2 kg Tragkraft.
Den Knoten "sichere" ich noch mit Kleber aus'm Modellbau. Diese ganze
Prozedur kommt allerdings nur zum Einsatz, wenn auf "nur Geflochtene"
absolut nix geht ( Fehlbisse ).
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Spiderwire !

Beitrag von Alex »

Hey Kystefisker - willkommen im Forum!

Lese ich da Spiderwire ? :shock: :?:

Irgendwie hatten wir nach einem Zeitungsartikel schon über das Zeug diskutiert. Ich war eher skeptisch, da ich mit der in den Himmel gehobenen Titanit richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Um genau zu sein: Nach 10 Minuten flog sie in die Tonne.

Taugt die Spiderwire was?
Ist sie eine Alternative zur Fireline?

Gruß ALEX
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Spiderwire "rules" !

Beitrag von Kystefisker »

Ich bin von der Spiderwire auch für's Mefofischen vollkommen überzeugt !
Ich fische die Schnur als 0,17er (eigentlich noch zu stark) weil es diese
Schnur halt noch nicht dünner gibt .
Habe bei Justus (der"Lange") u. seiner FireLine bei kontakt mit Salzwasser
sehr schnell Auflösungserscheinungen bei der "Beschichtung" festgestellt
u. die Schnur dröselt sich dann im Geflecht auch sehr schnell auf.
Ich bin der Meinung, die Spiderwire ist irgenwie "härter" vom Geflechtauf-
bau u. wickelt sich deutlich besser auf. Was bei der Spiderwire auffällt ist,
das die Schnur etwas ausbleicht. Das hat aber auf die Eigenschaften der
Leine keine Auswirkungen. Ich habe die Schnur jetzt ca. 1 Jahr im Dauer-
betrieb (Süß+Salzwasser) und ich fische keine andere mehr !!!
Der einzige Nachteil ist halt der um ca. 20euro höhere Preis bei 270m.
So kostet die 274m-Spule bei meinem Dealer ~40 euro, die sind's mir aber allemal Wert !

Also mal testen u. Erfahrungsbericht verfassen....... :arrow: :idea:

"T L" ............Micha

PS : Kauf dir die Spiderwire "Stealth", is noch besser !
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ich fische sehr oft mit Fluocarbon (Climax 0,31er) als Vorfachmaterial!
Ich fische die 0,15er Power Pro als Hauptschnur und bin damit sehr zufrieden daran kommt ein No Knot Verbinder ohne Wirbel und an diesen binde ich das 80cm Fluocarbonvorfach!

Problematik hierbei ist natürlich, dass man immer aufpassen muß sich nicht den Spitzenring zu zerstören durch einkurbeln des Verbinders - passiert mir aber nicht mehr, da ich mich voll daran gewöhnt habe und darauf achte!

Ich fische dieses Vorfach immer bei ruhigem Wasser und keinem Krautgang und bilde mir einfach doch mehr Bisse zu erhalten - desweiteren ist dann doch ein minimaler weiterer Puffer vorhanden!

Wichtig ist natürlich auch das Vorfach regelmäßig auf Verschleiß zu überprüfen aber das muß man ja sowieso immer auch wennman ohne Vorfach fischt!

Natürlich fängt man auch ohne Vorfach selbst mit Neongelber Multifiler aber trotzdem denke ich besser zu fangen mit dem Vorfach ->Kopfsache!
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

immer mit Vorfach

Beitrag von uwe vom immentun »

auch ich fische die Geflochtenen immer mit einem monofilen Vorfach. Am Ende der Multifilen einen Pitzenbauerring und dann das Monofile angeknüpft. An der Küste verwende ich ein superweiches Monofil, in den Hausgewässern je nach Köder ( Hecht ) auch ein Hardmono. Ich bilde mir ein, daß das superweiche Mono beim Biss und Drill ein Stück weit eine dämpfende Wirkung hat. Andererseits hat man bei einem Hänger nicht mit der hochreißfesten Multifilen zu tun und wenn es reißt, dann meistens im Bereich des Vorfachs und man hat nicht so viel Multifil auf der Verlustliste stehen.

Liebe Grüße

Uwe
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich finde einer der Hauptgründe geflochtene Schnur zu nehmen ist ihre hohe Tragkraft und um das zu erhalten verzichte ich auf eine Vorfachleine.

Seid mir bitte nicht böse, ich glaube auch nicht das etwas drann ist an der Theorie das die Meerforellen sich durch die Schnur verscheuchen lassen. (Fängt doch wenn sie fängt)

Ich plädiere für keine Scheuchwrikung. (Für Tage an denen die Meerforellen besonders wählerisch sind, dies hat mit der Schnur nichts zu tun, sondern weil die MF nicht jagen wollen - aus anderen Gründen
lieben Guß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

einer der Hauptgründe geflochtene Schnur zu nehmen ist ihre hohe Tragkraft und um das zu erhalten verzichte ich auf eine Vorfachleine


wie Du schon geschrieben hast Broder die Hohe Tragkraft ist einer der Gründe warum ich Multifile Schnüre bevorzuge!

Die anderen sind:
Geringer Durchmesser
100% Bissübertragung und man merkt das Köderspiel im Handgelenk

Nimmt man aber ein Vorfach aus Monofilem Material kann es auch noch weitere Vorteile bringen als dass der Fisch die Vorfachschnur nicht als solche wahrnimmt (vom Verstand her denke ich auch nicht dass es die forellen wirklich kratzt aber irgendwie vom Gefühl her nehme ich sie trotzdem aus dem Grunde ->Kopfsache)!
Wenn man auf seine hauptschnur abgestimmte Vorfachmaterialien auswählt so reißt es wie auch schon zuvor beschrieben im Vorfachbereich bei Hängern und bei den Preisen für die Multifilen ist mir das auch lieber als mitten in der hauptschnur natürlich sollte die tragkraft des Vorfaches hoch bemessen sein wie gesagt ich fische 31er vorfachmaterial und habe bislang noch nie einen fisch aufgrund eines Vorfachbruches erleben müssen! Ein weiterer Vorteil des Monofilen Vorfaches ist, dass gerade bei stränden mit viel Muschelbänken und Steinen das Vorfach oftmals besser über die Hindernisse hinweggleitet und nicht so schnell beschädigt wird wie die Hauptschnur!
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin Jelle,
gut bei einer 0,31 Schnur hast ja eine sehr stabile Mono gewählt, dann müßte noch eine hohe Tragkraft übrigbleiben - Dehnung dürfte dabei nicht ins Gewicht fallen.

Nehmen wir mal an alles ist voller Steine mit Muschelbewuchs - Muschelbänke usw. meinst Du nicht das 80cm Vorfach da ein wenig zu kurz ist ?

- ich vermute das die ersten 3 Meter (ist der Teil der auch schon mal ausgetauscht werden muß weil aufgerauht )noch Grundberührung haben-

Hat eine geflochtene Schnur überhaupt eine Scheuchwirkung? Nein denn von ihr geht keinerlei Bedrohung aus und sie hat auch keine Dominaz bei 0,13 mm Durchmesser ist sie "fast" unsichtbar oder tatsächlich unsichtbar für den Fisch.

Die Frage ist können Fische soweit denken, daß wenn sie die Schnur sehen, wissen sie das ein Angler sie mit einem künstlichen Fischlein (Wobbler/Blinker) verlocken will - ich denke nein

Bei ganz kleinen Fliegen denke ich allerdings das Wirbel - Knoten u Schnur schon sehr ins Gewicht fallen und sehr sehr dezent gewählt werden müssen.

Falsch ist es sicher nicht aber ist es die Mühe überhaupt wert, bzw machen wir es uns nicht unnötig schwer mit solchen Vorfächern - ich denke ja

lieben Gruß Broder
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten