Normandie??? Meerforellen???

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von Trutte2010 »

Hallo, allerseits!
Hat jemand Wissen oder Erfahrung mit der Angelei an den Küsten der Normandie?
Wie sieht es dort mit MeFos aus?
Gibts im WWW Seiten, auf denen man sich auf Deutsch (oder englisch) informieren kann?
Merci bien!
Petri und TL
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Stefan, da wirst Du wenig finden, außer in französischen Foren.

Hast Du schon ein bestimmtes Ziel?

Viele Bereiche der Normandie sind nicht gerade, sagen wir mal, einfach zu fischen. Wolfsbarsche, Makrelen im Sommer und Plattfische, für Meerforellen und Lachs brauchst Du Ausdauer und Zeit.

Dafür gibt es traumhafte Küsten entlang der gesamten Normandie und Miesmuscheln kannst Du einfach bei Ebbe ernten.

Sag mir mal, wohin Du etwa möchtest und ich überlege mal. ;)
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von piscator »

Moin, in der Normandie gibts ausgezeichnetes Fischen in den Flüssen. Stabile Wasserführung in den Kreidebächen für Trockenfliegenfischen und Nympfen auf Browntrouts sind sogar Thema in einer der letzten Trout and Salmon Ausgaben (Ich schu mal ob ich was finde). Sonst Google nach 'flyfishing Normandie' da hast du dann einen Einstieg. Es gibt auch MF aber selten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von Trutte2010 »

Danke schon mal!
Ich habe keinen Ort fest im Visier, sondern nur die Normandie insgesamt, denn die ist hier aus dem Westen in etwa so weit weg, wie Als oder die Genner Bucht.
Falls nochmal so ein Winter käme, wie in diesem Jahr, dachte ich, wäre die Normandie vielleicht ein Ausweichziel, um im Frühjahr auf MeFos fischen zu können.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von tangathotty »

hoi Stefan,

ich hatte mal ne freundin in Ouistreham.. :l:

also meerforellig sah das da echt nicht aus,
aber geil zum windsurfen...

mein ausweichziel wäre irgendwie zu der
jahreszeit eher Oostvorne. obwohl die gegend
natürlich landschaftlich pfui ist..

und während Jürgend noch ein wenig drollig in
seinen englischen zeitschriften blättert:
peche a la mouche + normandie
ist aber nen edelpuff und hat mit mefo nix zu tun.. :oops

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Stefan, ich habe da ähnliche Gedanken wie Du, und es genau so weit von Dortmund aus. ;)

Das Watfischen wird dort aber neu definiert, dafür weiß ich einige gute Plätze vom Strand aus, allerdings mit Hauptziel Wolfsbarsch, die Meerforelle ist da eher "Beifang" und an der Küste wesentlich schwieriger als Nordsee, Ostsee ist dagegen "Grundschule".

Aber deshalb machts auch soviel Spass in Frankreich und man fischt soweit das Auge reicht allein. :+++:

Vielleicht finden sich ja noch ein zwei Mann für eine Exkursion im Frühjahr?

Oostvorne...Thotty, ich dachte, Du hättest Geschmack. :grin:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von tangathotty »

Mirko du irrer,

ich..? geschmack ? :-q:
:no:
wie kommst du denn
auf das schmale brett ? :-no:

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von Kielerkrabbe »

tangathotty hat geschrieben:ich..? geschmack ? :-q:
:no:
wie kommst du denn
auf das schmale brett ?...
Er ist manchmal ein grenzenloser Optimist... :lol: :lol: :lol:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Normandie??? Meerforellen???

Beitrag von Trutte2010 »

Schwierige Küsten finde ich doch Klasse!
Wenn in der Ostsee noch wegen zu kalter Grade nix geht, dürften die Wölfe in der Normandie doch eher noch nicht unter Land zu fangen sein. Oder doch?
Gegen ein paar Tipps für Locations zur Fischerei in der Normandie hätte ich keine Einwände ;-)))

Merci bien!!!!
Petri und TL
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten