Ostseeforellen mit Modergeschmack

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Ostseeforellen mit Modergeschmack

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Meinem diesjährigen Frühjahrsfischen in Dänemark ging bisher ein wichtiger Bestandteil daneben, nämlich die entnommenen Fische mit Genuss verspeisen zu können. Ich habe am Anfang eine Meerforelle mitgenommen, die total modrig schmeckte und ungenießbar war. Eine Woche später wieder ein Versuch mit einem zweiten entnommenen Fisch, auch der wurde wie der erste wieder an die Möven verfüttert, zur Hälte gebraten und die zweite Seite kleingeschnitten roh – die Möven haben alles runtergewürgt.

Beide Fische wurden weit entfernt von Entwässerungen und nicht in Algenfeldern gefangen, beide hatten im Gegensatz zu den anderen noch mageren und releasten Mefos eine normale Kondition (siehe Bilder) und beide hatten rötliches Fleisch. Vor Jahren habe ich mal in der Sommerzeit aus einer algigen Bucht einen Fisch mitgenommen, der ähnlich penetrant schmeckte. Aber dort roch und schmeckte auch das Wasser nach Algen (modrig) und ich hatte diesen Fischgeschmack fast erwartet, jetzt war das Wasser aber relativ kalt und schmeckte normal.

Handelt es sich bei den beiden Fischen um eine zufällige Ausnahme oder gibt es jetzt häufiger „Moderfische“ in der Ostsee?

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Mefo1.jpg
Mefo2.jpg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ostseeforellen mit Modergeschmack

Beitrag von piscator »

Moin Klaus, das mit dem Modergeschmack kenn ich nur von Moerrumsfischen, auch von frisch aufgestiegenen. K.A. wo das herkommt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Ostseeforellen mit Modergeschmack

Beitrag von meyfisch »

ist mir in all den jahren noch nie untergekommen, selbst die meeräschen, die ja beim ausnehmen einen hochinteressanten geruch verströmen können, schmecken in der regel einwandfrei.

gr

mf
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: Ostseeforellen mit Modergeschmack

Beitrag von LuckyLoop »

Hallo,

Ich komme gerade von Als und da sind mir einzelne Küstenabschnitte im Norden und Westen begegnet, wo offensichtlich in großem Ausmaß Flüssigmist in die Ostsee "entsorgt" wurde. Irgendwie haben nur wenige Höfe dort die Technik um die Gülle fachgerecht auszubringen und vermutlich wären die Flächen ohnehin zu klein um bei der Dichte an Schweimastbetrieben die Kacke aufzunehmen. :o
Wenn ich mir nun vorstelle, das eine Meerforelle sich mit den Flohkrebsen aus dieser Brühe ernährt, würde es mich nicht wundern wenn sich der Geschmack überträgt.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ostseeforellen mit Modergeschmack

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Klaus, schöne Fische sind es dennoch! :+++:

Ich kann Frank nur zustimmen, war ja kurz vor ihm eine ganze Woche auf Als an selbigem Ort. Gefangen oder gar mitgenommen habe ich null, weil...ich meist mitten in der Schei.. stand...

Die Träcker tuckerten jeden Tag mit ihren riesigen Kübeln über die Felder und einmal "ergoss" es sich sogar direkt hinter mir die kleine Steilküste hinunter.

Die "moderige" Forelle dürfte auf Als, egal ob offene Küste oder im Fjord, zur Zeit allgegenwärtig sein. Ich habe früher solche Fische gegessen, mit selbiger Feststellung wie nun Du.

Das war ein Grund, warum ich in meiner gesamten Urlaubswoche keinen Fisch gefangen habe...vom Kajak habe ich Pech gehabt, aber vom Strand aus wollte ich auch nicht so recht.

Ich habe Fotos von der offenen Küste, wo ich bis über die Watschuhe im Schei.. gestanden habe...und habe dort dann wenigstens etwas geworfen, so ohne Fliege dran. Und die Leinen danach gut gereinigt.

Der Winter war lang, die Gülletanks voll...was will man erwarten?

Schade drum, aber der Bericht von Paddy zu diesem Thema beantwortet all Deine Fragen und Vermutungen.

Gebratenes Sojaschnitzel ist übrigens echt nicht so übel. Mir kommt jedenfalls als Umkehrschluss schon lange keine vacumierte Fleischpackung aus dem Discounter mehr auf den Grill.

Beim Wanderverhalten unserer Meerforellen kann uns dies aber fast das ganze Jahr über passieren und ist nicht nur ein dänisches Problem, welches dem Tourismus wiederspricht.

Ich wollte ein zwei Fotos von den Stränden veröffentlichen, nach dem Motto "Wasserqualität dieses Jahr perfekt zum Baden"...aber die Chatonella wird es sicher bald wieder zur Berühmtheit schaffen.

Und die armen Hornhechte laichen jetzt in der Jauche. :cry:
Gruß, Mirko
Antworten